Tagfahrlicht funktioniert nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon R1100RS » Mittwoch 14. Juni 2017, 11:13

Hallo, ich habe einen Laguna III GrandTour Bj. 02/2009 mit Bixenon Scheinwerferrn. In den Scheinwerfern sind Tagfahrleuchten mit Leuchtmitteln eingebaut.
Beide Tagfahrlichter funktionieren nicht. Leuchtmittel ok und Sicherungen auch ok. Wo ist jetzt das Problem? Brauche ich die für den TÜV?
Danke für eure Infos und Antworten.
Laguna III Initiale Grandtour 2,0 DCI (173 PS ) incl. Carminat 3 Navi
R1100RS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 09:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon semmel1988 » Mittwoch 14. Juni 2017, 11:35

Da gibt es von Renault überarbeitete Sockel, einfach mal beim Freundlichen vorbei fahren. Oder du hast das Tagfahrlicht im BC deaktiviert!
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon R1100RS » Mittwoch 14. Juni 2017, 11:47

Danke erst einmal für die Info. Nein, habe ich nicht deaktiviert. Ist das aufwendig die Sockel zu tauschen? Was muß da dann alles gemacht werden?
Laguna III Initiale Grandtour 2,0 DCI (173 PS ) incl. Carminat 3 Navi
R1100RS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 09:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 14. Juni 2017, 15:34

Zunächst muss die Stoßstange abgebaut werden und anschließend die Scheinwerfer demontiert werden. Für geübte Schrauber ca. 20 Minuten.

viewtopic.php?f=20&t=7237 (Siehe Seite 2)

Dann kann man sehen ob die Leuchtmittel defekt sind und/oder die Fassungen auch betroffen sind und entsprechend austauschen.

viewtopic.php?f=46&t=5401 (Bilder leider offline)

In der Regel kommt man aber mit dem Tausch der Leuchtmittel erst mal weiter.
Zuletzt geändert von GeorgW am Mittwoch 14. Juni 2017, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 14. Juni 2017, 19:28

Haben die tfl denn mal funktioniert?
Sicher, dass sie nicht deaktiviert sind? Kann ja auch der Vorbesitzer oder die Werkstatt getan haben.
drumtim85
 

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 22. Juni 2017, 16:20

Ich kann euch nur empfehlen die normalen 15Watt Glühbirnen gegen welche aus LED zu tauschen. Die Glühbirnen werden sehr heiß und dadurch leidet die Fassung.
Meiner ist jetzt wieder durch den TÜV gekommen OHNE auch nur ein Problem, MIT LED-TFL und LED-Standlicht.
Auch vor zwei Jahren beim letzten TÜV hatte ich die TFL mit LED drin. Mehr dazu HIER
Mein Laguna hat jetzt 252'000km drauf EZ04/2008
Fassung noch OK.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon R1100RS » Freitag 23. Juni 2017, 06:39

Danke für die Anregungen. Ja, das Tagfahrlicht hat funktioniert. Nein,ich habe es nicht übe den Bordcomputer ausgeschaltet. Da ist alles noch auf ON.
Was ich allerdings nicht weiß, wenn Renault die Tagfahrleuchten über die Diagnosesoftware ausschaltet, was dann geschieht.
Sind die dann aus und können auch nur wieder von Renault eingeschalten werden, oder kann ich die dann auch über den Bordcomputer wieder einschalten?
Stellt sich die Frage, wie da die Prio ausgelegt ist.

Danke
Laguna III Initiale Grandtour 2,0 DCI (173 PS ) incl. Carminat 3 Navi
R1100RS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 09:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon flizzo » Freitag 23. Juni 2017, 16:26

ähnliches Problem bei mir, habe die TFL Birnen gegen LED getauscht, funktioniert nichts mehr....
um 180° gedreht NIX, Pole getauscht, auch nichts...

weiß jemand welche Sicherung dafür zuständig ist? Gibt es irgendwo einen richtigen Belegungsplan dafür?
Einfach mal die Fassung tauschen?


Grüße
R Laguna 3 Grandtour GT 2.0l | BJ 08 | black metallic
Benutzeravatar
flizzo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. November 2014, 21:50

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon GeorgW » Freitag 23. Juni 2017, 17:12

Problem mit den LED ist eher welche zu finden von denen man weiß das sie auch eine Weile halten.

@flizzo
Ich würde erst mal an den Fassungen messen was da ankommt und wie die Fassungen aussehen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon doprimode » Freitag 23. Juni 2017, 17:23

GeorgW hat geschrieben:Zunächst muss die Stoßstange abgebaut werden und anschließend die Scheinwerfer demontiert werden. Für geübte Schrauber ca. 20 Minuten.

viewtopic.php?f=20&t=7237 (Siehe Seite 2)

Dann kann man sehen ob die Leuchtmittel defekt sind und/oder die Fassungen auch betroffen sind und entsprechend austauschen.

viewtopic.php?f=46&t=5401 (Bilder leider offline)

In der Regel kommt man aber mit dem Tausch der Leuchtmittel erst mal weiter.



Bilder werden wieder aktualisiert, sobald die Sperre durch die Admins aufgehoben wurde.
Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon Gordi82 » Mittwoch 1. Mai 2019, 15:13

Hallöchen, bin bei der Suche nach ner Lösung zu meinem Problem auf dieses Thema hier gestoßen, und wundere mich warum alle die Frontschürze abnehmen um die Leuchtmittel zu wechseln, ich komm da ran ohne diesen Aufwand.
Das eigentliche Problem stellt sich aber wie folgt dar. Nach einem Unfall wurde der linke Scheinwerfer getauscht, soweit alles gut.
Allerdings wollte ich die Tage die Lämpchen gegen LED's tauschen.
Was auf der Beifahrerseite noch relativ gut ging, macht auf der Fahrerseite schon wegen der Batterie mehr Probleme, aber als ob das nicht genug ist.
Musste ich nach etlichen Minuten fummelns und versuchen den Sockel zu drehen, feststellen: im "neuen" Scheinwerfer wird ne andere Fassung verwendet, mit Adapter der am Reflektor festgeklipst oder sonstwas ist.
Ich müsste also eine der beiden LED's zurückschicken, auf meine Kosten natürlich, und gegen in eine mit dem entsprechen Sockel umtauschen lassen.
Hat das schonmal jemand hier gehabt, bzw. Lampensockel und den Adapter am Reflektor getauscht?

Laguna 3 Grandtour BJ 2008 Ph. l.
Laguna lll Phase l Grandtour 2.0 16V BJ 2008
STAU IST NUR HINTEN DOOF, VORNE GEHT'S :D
Gordi82
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 17:42

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 5. Mai 2019, 11:28

Gordi82 hat geschrieben:... feststellen: im "neuen" Scheinwerfer wird ne andere Fassung verwendet, mit Adapter der am Reflektor festgeklipst oder sonstwas ist.
...
:idea: Kannst du ggfs. den Adapter entfernen?
Welche Fassung hat denn das Leuchtmittel jetzt? Normal war ja da BA15S.
Kannst du ein Foto machen, evtl. mit den Handy?


>>Re: Tagfahrlicht-Birnen durch LED ersetzen - welche genau? Seite 10
Beim Laguna 3 Phase 2 muss folgender Sockel benutzt werden:
w3x16q, und nicht w3x16d!
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Tagfahrlicht funktioniert nicht

Beitragvon Gordi82 » Dienstag 7. Mai 2019, 19:51

Also der Adapter ginge sicherlich zu entfernen, allerdings wahrscheinlich nur im ausgebauten Zustand.
Vom umlöten will ich da jetzt nicht erst anfangen, da muss der Scheinwerfer definitiv raus, und das will ich mir erstmal sparen.
Ich fahre jetzt also rechts mit BA15s rum und links mit W21/5W.
Die passende Led gibt's zum Glück auch bei der benzinfabrik, so dass ich deswegen nicht erst den Aufwand hab, Schürze ab und Scheinwerfer raus.
Reicht, dass die Scheinwerfer raus müssen, und somit der Stoßfänger ja auch, wenn dann mal die Blinker fällig sind.
Die Konstrukteure gehören bestraft für so nen Scheiß.
Laguna lll Phase l Grandtour 2.0 16V BJ 2008
STAU IST NUR HINTEN DOOF, VORNE GEHT'S :D
Gordi82
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 17:42


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron