Schaltung Gänge 1,3,5 gehen nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Schaltung Gänge 1,3,5 gehen nicht

Beitragvon Chrischhan » Sonntag 28. Mai 2017, 17:04

Hallo Gemeinde

Seit heute habe ich das Problem das ich die Gänge R,1,3 und 5, quasi die oberen/vorderen, nicht mehr bzw. schlecht schalten kann.
Ich kann die Gänge zwar einlegen aber entweder sie Springen raus (beim ersten) oder sie gehen nur mit sehr viel ungesunden Geräusch rein.

bei den geraden Gängen ist alles kein Problem, diese gehen auch butterweich und ohne Probleme.

Beim Objekt der begierde Handelt es sich um einen L3, 180dCi

Was kann es eurer Meinung nach sein?
Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dCi 180
Chrischhan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Schaltung Gänge 1,3,5 gehen nicht

Beitragvon Kla_Us » Sonntag 28. Mai 2017, 21:38

Seile / Schaltkulisse defekt?
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Schaltung Gänge 1,3,5 gehen nicht

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 28. Mai 2017, 23:14

Was hat der an Km ?

evtl.Kupplung am ende...
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Schaltung Gänge 1,3,5 gehen nicht

Beitragvon Chrischhan » Montag 29. Mai 2017, 07:08

Kupplung würde ich fast Ausschließen da, wie gesagt die Gange 2,4 und 6 Wunderbar Funktionieren.
Ich war heut morgen noch mal Nachschauen, wenn er aus ist kommt bei den oberen Gängen auch ein komisches "Klackern" (kanns nicht genau beschreiben) vom Motorraum Fahrerseite (Spricht für Gangseile/Gestänge) bei den unteren Gängen ist es geräuschlos.

KM hat er jetzt 103.000 runter
Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dCi 180
Chrischhan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Schaltung Gänge 1,3,5 gehen nicht

Beitragvon drumtim85 » Montag 29. Mai 2017, 13:00

Es kann daran liegen, dass das Seil für die Schaltgassen nicht mehr richtig eingestellt ist. Das kann kommen, wenn das Getriebe nicht mehr so im Motorraum sitzt wie im Auslieferungszustand. Oder das Seil hat sich mit der Zeit gelängt.

Wurde in letzter Zeit irgendwas am Fahrzeug gemacht? Motorlager erneuert oder das Getriebe ausgebaut?

Ein Getriebeölwechsel kann auch zusätzlich Hilfreich sein.
drumtim85
 

Re: Schaltung Gänge 1,3,5 gehen nicht

Beitragvon Chrischhan » Montag 29. Mai 2017, 19:39

Sooo da ich heute doch Zeit hatte war ich beim freundlichen.

Und nach 30 min war die Sache dank des Schlanken Arms des Mechanikers gegessen (sonnst hätte der LuFi-Kasten rausgemusst, evtl innenkotflügel als alternative).
Ein haariger freund meinte mein Getriebe als Ablagestelle für seine Beute zu benutzen.
Dabei war der Stein so geformt das er oben auf dem Getriebe liegen blieb und dabei einen der zwei Schaltseile blockierte.

Von daher läuft der gute wieder!

Allerdings kam auch gleich die Erinnerung für den nächsten Service :( das wird Teuer (Ölwechsel, Kraftstofffilter sollte gewechselt werden, Bremsflüssigkeit wurde scheinbar noch nie gewechselt, Riemen und Riemenscheibe ist auch dran (das vermutlich teuerste), und allgemeiner Service)
Dateianhänge
Fremdkoerper.jpeg
Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dCi 180
Chrischhan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Schaltung Gänge 1,3,5 gehen nicht

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Montag 29. Mai 2017, 23:15

Neeeeiiinn... :D :D

Kleine Ursache große Wirkung...Aber die Werkstatt war zumindest ehrlich und hat dir nicht ein neues Getriebe angedreht :DAUMEN:
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Schaltung Gänge 1,3,5 gehen nicht

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 30. Mai 2017, 07:32

Tip Top! :D
drumtim85
 

Re: Schaltung Gänge 1,3,5 gehen nicht

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 31. Mai 2017, 17:39

Das ist ja ein Ding :!:
Wünsche dir viele km ohne weitere Probleme und dem Marder vergibt Besuchsverbot. :)
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste