ruckeln im Stand

Motor & Elektronikprobleme etc.

ruckeln im Stand

Beitragvon wolowizard » Sonntag 21. Mai 2017, 16:06

Hallo liebe Laguna-Gemeinde,

ich habe seit kurzem einen Laguna Grandtour BJ. 09.
Es ist ein Benziner mit Automatikgetriebe und 170 PS.

Folgendes Problem: Wenn ich still stehe ruckelt das Auto sehr, das Lenkrad vibriert und die Radio/Armaturen wackeln sichtbar.
Das jedoch nur bzw. deutlich stärker wenn D oder R eingelegt ist. Schalte ich auf N oder P ist das Ruckeln weg. Ebenso wird es weniger wenn der Motor warm ist.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte ? Wäre für Ideen dankbar.

Viele Grüße Wolo

P.S. noch ne Frage, kann man das Navi auch ausschalten? Bei mir läuft das immer mit...
wolowizard
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 22:23

Re: ruckeln im Stand

Beitragvon D wie Danger » Montag 22. Mai 2017, 04:17

Moin!
Ich tippe mal auf die Motorlager. Die Gummis reißen ein und kann sich sowas bei verspannter Einheit auf die Karosserie übertragen.

Zum Navi kann ich Dir nicht helfen.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: ruckeln im Stand

Beitragvon drumtim85 » Montag 22. Mai 2017, 07:01

Gegen das Ruckeln könnte ein Wechsel des Getriebeöls helfen.

Wegen dem Navi: Eventuell ist noch eine Zielführung aktiv. Suche mal den Punkt "Zielführung beenden".

Bei mehreren Fragen nutze bitte in Zukunft die entsprechenden Unterforen.
drumtim85
 

Re: ruckeln im Stand

Beitragvon LIII » Montag 22. Mai 2017, 11:40

Bei einer Wandlerautomatik sind bei kaltem Hydrauliköl und eingelegter Fahrstufe auftretende Vibrationen, die bei Erwärmung des Öls verschwinden, durchaus normal und aus der Wirkungsweise des Wandlers erklärbar.
Die Frage ist natürlich, wie stark diese Vibrationen sind und ob diese noch im Rahmen des Normalen liegen.
Bei meinem Laguna hat ein Ölwechsel (obwohl dies normalerweise nur ein teilweiser Ölwechsel ist) zu einer deutlichen Reduzierung der Vibrationen geführt.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: ruckeln im Stand

Beitragvon GeorgW » Montag 22. Mai 2017, 15:20

Zum Navi: Die linke Taste in der Mittelkonsole ist klein mit "main'" beschriftet. Länger gedrückt halten schaltet die Karte aus. Dann hat man eine sehr reduzierte Anzeige.
Hier kann man wahlweise die Taste ganz rechts am Radio (mit den drei Strichen) drücken, dann bekommt man den Radio- CD-Text angezeigt.
Am besten im Handbuch lesen.

Läuft der Motor auf allen Zylindern?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: ruckeln im Stand

Beitragvon wolowizard » Montag 22. Mai 2017, 18:51

Danke für die Tipps und Hinweise. :DAUMEN:
Kennt vielleicht jemand ne gute WErkstatt die das Getriebeöl wechselt (erstmal ohne Spülung) im Raum Nürnberg?
wolowizard
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 22:23

Re: ruckeln im Stand

Beitragvon Oberollen » Dienstag 23. Mai 2017, 17:58

Nur mal so eine Idee :hmm: , wenn das Ruckeln im Stand auftritt, dann schalte mal die Klimaanlage aus und beobachte mal ob es weniger wird oder sogar ganz aufhört.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: ruckeln im Stand

Beitragvon wolowizard » Mittwoch 24. Mai 2017, 00:40

Das mit der Klima hab ich probiert. Ruckelt weiterhin obwohl es gefühlt am Anfang kurz besser wurde...
wolowizard
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 22:23


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste