kurzzeitiger Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme

Motor & Elektronikprobleme etc.

kurzzeitiger Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme

Beitragvon hazle » Dienstag 9. Mai 2017, 10:37

Hallo zusammen,

mein treuer Gunni(2.0 dci 150 PS) hat seit ca. 2 Monaten das unregelmäßige Phänomen, dass er beim beschleunigen zw. 2000 und 2500 Umdrehungen ab und zu keine Leistung annimmt bzw. wie ein Eimer Farbe beschleunigt. Man merkt richtig wie er vorne eintaucht, da die Beschleunigung fehlt. Davor und danach zieht er sauber hoch.

Phänomen tritt in den Gängen 3,4 und bisher nur zweimal in der 5 auf. Dies sind auch die Gänge wo ich am meisten beschleunige, logisch 8). Aber nie in 2 Gängen hintereinander. Manchmal eine Woche lang nix dann wieder 2 Tage hintereinander.
Bisher konnte ich es an keinem Muster fest machen. Es tritt bei Minusgraden und Plusgraden auf, bei Regen und Schnee oder Sonne.
Ein Fehler der Unregelmäßig auftritt oder nicht produzierbar ist macht mich fuchsig.... :WUT:

Der Fehlerspeicher ist leer und während der Fahrt Torque laufen lassen. Laut Anzeige wird während des Phänomen das Gas voll gegeben und auch angenommen.Kupplung rutscht nicht lt. Werkstatt.

Hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen oder gar eine Lösung? Kann dies der Turbo sein? Ölverbrauch bisher keiner bzw. max. 250ml nach 20k km (er geht alle 10 Monate zum Ölwechsel da dann die 30k km wieder rum sind).

184k km aktuell auf der Uhr.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme

Beitragvon 4control28 » Dienstag 9. Mai 2017, 17:25

Was heißt keine Fehler? Sind alle Parameter wie Turbodruck etc. in Ordnung?

Wann hast du Dieselfilter gewechselt? Sind alle Schläauche dicht?

Wenn ja solltest du den Druckwandler chcecken er befindet sich hier und hat die OEM 8200661049
Dateianhänge
Druckwandler2.0dci.jpg
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme

Beitragvon Kla_Us » Donnerstag 11. Mai 2017, 00:17

Ich würde hier auch darauf tippen, dass sporadisch Ladedruck fehlt. Mal alles rund um den Lader an Schläuchen und Ventilen kontrollieren.
Was allerdings merkwürdig ist, ist das kein Fehler abgelegt wird. Wenn Ladedruck fehlt müsste er einen Fehler produzieren.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme

Beitragvon meik » Donnerstag 11. Mai 2017, 09:09

Nee so komisch ist das gar nicht. Bestimmte Fehler die bei der Fahrt entstehen, löschen sich automatisch aus dem Speicher wenn das Fahrzeug abgestellt wird,
um es mal mit meinem laienhaften Verständnis, einer der Erklärung einer Werke, mal zu formulieren.
Dafür habe ich zu wenig Ahnung davon, aber kann man den Fehlerspeicher auch während der Fahrt auslesen?

Wenn ja, sollte man dies einmal in Angriff nehmen.
Grüße Meik
mit dem 3er GT
Benutzeravatar
meik
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 11. März 2017, 22:02
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme

Beitragvon nice » Donnerstag 11. Mai 2017, 13:00

Sporadische Fehler sollten trotzdem mit der markierung "sporadisch" im Fehlerspeiccher stehen. Die werden nrmalerweise erst nach einer gewissen Anzahl an Zyklen gelöscht, wenn es nicht mehr auftritt. Meist 5 Zyklen...

Hier wäre eher die Frage, wenn er meint, keine Fehler... mit was liest er aus?
Torque oder sonstige "Multi-Hersteller-Software" kann schlichtweg nicht alle Codes, sondern nur die OBD2-konformen und manche Spezifische...
Da muss dann schon Clip oder eine Werkstatt-Lösung zum Auslesen her... in der wird was stehen, da kann ich drum wetten..
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 11. Mai 2017, 15:44

Nicht unbedingt ... hatte solche Fehler schon öfters ohne dass ein Fehler abgelegt wurde. Abhilfe bringt da ein OBD recorder, gibts von Launch (cRecorder).
Nimmt alle voreingestellten werde auf. Lässt man einfach in der OBD Buchse bis der Fehler mal wieder Auftritt, dann merkt man sich die Zeit und kann am PC prüfen, welcher Wert aus der Reihe tanzt.
Tippe hier aber auch auf ein Ladedruckproblem oder ein Problem mit dem Luftmassenmesser, vorbei das alles Glaskugellesen ist ...
Vg
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme

Beitragvon hazle » Freitag 2. Juni 2017, 10:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Problem trat seit meinem Post nur einmal auf. Sicher hat er gehört, dass ich dieses Luft holen nicht mag :D

Fehler wurde zuerst in der Werkstatt via Clip ausgelesen. Außer dem Beleuchtungsfehler im Innenraum war der Fehlerspeicher leer.

Während der Fahrt hatte ich ein OBD2 Dongle dran und via Torque (mit Zusatz für Renault) ausgelesen. Blieb auch leer. Wenn ihr aber schreibt, dass nicht alles gleich im Fehlerspeicher landet erklärt das einiges.

Fehler am LMM werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Aber das die Abgaswerte nicht stimmen packt er rein, daher sind LMM- Defekte immer Doof zu finden.
Ich habe mein LMM mal abgezogen, dass er auf Standardwerten fährt und er fuhr deutlich schlechter. Gehe davon aus, dass mein LMM funktioniert.

Dieselfilter wurde im April zur Durchsicht gewechselt. Die typischen Blasen in der Benzinleitung hat er auch.

Das mit dem OBD Recorder werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Tipp.

VG Hazle
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme

Beitragvon hazle » Dienstag 15. August 2017, 10:15

Hallo zusammen,

nachdem die Schellen vom ladesystem geprüft wurden und keine nachgezogen wurde ist das Problem seit dem nicht mehr aufgetaucht. Eventuell hat sich einer der Sensoren wieder gefangen (wäre schön).

Danke für eure Hilfe

VG Hazle
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme

Beitragvon DerLiefi » Mittwoch 16. August 2017, 13:40

Hallo,

bei mir war genau das gleiche Phänomen. Habe Vollgas gegeben, da fing er mit ein Schlag an zu ruckeln und gab keine Leistung mehr. Angehalten, ausgemacht und wieder an gemacht.
Da fing er an im Leerlauf zu eiern, danach war aber wieder ruhe.
Ein paar Tage später wollte ich auf der Landstraße überholen und habe vom 6. in den 3. geschalten... was soll ich sagen, der Wohnwagen (wahrscheinlich baujahr 1945) hat mich stehen lassen und ich dachte es hackt... dann war mit ein schlag Leistung wieder da und er zog weg.
Gleich zum Freundlichen, der konnte aber nichts fesstellen. Weder beim Auslesen noch mechanisch oder bei der Probefahrt. Also fuhr ich weiter ohne Probleme.
2 Tage später wieder ruckeln und Motorkontrollleuchte aufgeblinkt. Ausgemacht, angemacht alles okay. In der Werkstatt... NICHTS! Ich hatte den verdacht Zündspulen.
Also alle wechseln lassen und seit dem ist ruhe...
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron