Ersatzteilkauf: Lichtmaschine OE-Nr. 8200960533

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ersatzteilkauf: Lichtmaschine OE-Nr. 8200960533

Beitragvon AelgRegent » Donnerstag 27. April 2017, 07:24

Hallo zusammen,

habe eine Lichtmaschine mit der OE-Nr. 8200960533 verbaut. Bei mir ist höchstwahrscheinlich der Lichtmaschinenregler defekt und da es keinen Ersatzregler zu kaufen gibt, muss ich leider die Lichtmaschine komplett tauschen.

Zu meiner Verwirrung finde ich unter dieser OE-Nr. diverse Lichtmaschinen mit zwei unterschiedlichen Leistungsstufen zu 110A und 210A.

Frage 1: Wie bekomme ich die Leistungsstufe meiner verbauten Lichtmaschine heraus, wenn sich auf dieser keinerlei Infos befinden. Außer eben die OE-Nr.
Frage 2: Spielt der Unterschied überhaupt eine Rolle?
Frage 3: Wie kommt es zu solch hochen Preisdifferenzen? Diese beginnen bei No-Name Artikeln bei 80.- Euro neu und enden irgendwo jenseits der 500.- Euro Marke.
Eine Valeo gibt es dafür bereits auch neu ab ca. 150 Euro. Bei Ebay werde aber gebrauchte LM zwischen 200-300 Euro angeboten.
Frage 4: Was muss beim Kauf beachtet werden? Tipps/Erfahrungen bezgl. des Herstellers?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Laguna III Grandtour 1.5 DCI
AelgRegent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 12:06

Re: Ersatzteilkauf: Lichtmaschine OE-Nr. 8200960533

Beitragvon Raiden2k5 » Freitag 28. April 2017, 22:03

Welche bei dir eingebaut ist, kommt auf deine Motorisierung an. Wenn es nur 2 verschiedene gibt, hat der Diesel die größere drin.
Die anderen Punkte interessieren mich allerdings auch. Stehe wohl auch vor einem Tausch der Lima aber eher wegen zu wenig Leistung von meiner.
Da ich jetzt mal vermute, dass mein 2.0 16v Benziner nur eine 110A drin hat, würde ich eine von nem Diesel einbauen. Die sollte dann 210A haben.
Ist eben die Frage ob das einfach so passt oder irgendwelche anderen Anschlüsse vorhanden sind.
Raiden2k5
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 14. April 2014, 16:15

Re: Ersatzteilkauf: Lichtmaschine OE-Nr. 8200960533

Beitragvon AelgRegent » Mittwoch 3. Mai 2017, 21:28

Hallo Raiden2k5,

wie geschrieben handelt es sich um die selbe Ersatzteilnummer an der Lichtmaschine. Kann mir nicht vorstellen, dass sich diese OE-Nr. bei Benzinern wiederholt.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...!
Laguna III Grandtour 1.5 DCI
AelgRegent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 12:06


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste