Batterie Fehlermeldung nach Aufladung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Batterie Fehlermeldung nach Aufladung

Beitragvon AelgRegent » Sonntag 23. April 2017, 12:20

FAHRZEUG: Renault Laguna III Grandtour 1.5 DCI

Hallo liebes Forum,

ich habe meine Batterie im angeschlossenen Zustand (also an der Fahrzeugelektrik) aufgeladen und habe nun Probleme... :KOPF:

Es erscheint nun in unregelmäßigen Abständen, für den Bruchteil einer Sekunde, eine Fehlermeldung im Tachodisplay, garniert mit einem schrillen Ton.
Da die Fehlermeldung nun sehr kurz erscheint, kann ich diese nicht genaue wiedergeben.

Auf alle Fälle ist das Batteriesymbol zu erkennen.

Was habe ich nun kaputt gemacht und wie kann ich den Fehler wieder beheben?

Vielen Dank im Voraus!
Laguna III Grandtour 1.5 DCI
AelgRegent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 12:06

Re: Batterie Fehlermeldung nach Aufladung

Beitragvon Holon » Sonntag 23. April 2017, 22:57

Moin,

es könnte sein das eine deiner Batteriezellen einen Defekt (Zellschluss) hat. Wie Alt ist die Batterie?

Bitte Schließe mal an deine Batterie ein Multimeter an und schalte zusätzlich das Licht (Abblendlicht) an und schau wie sich der Spannungswert auf deinen Multimeter verändert.
Interessant wäre ob die Spannung unter 11,5V geht.
Benutzeravatar
Holon
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:00

Re: Batterie Fehlermeldung nach Aufladung

Beitragvon AelgRegent » Donnerstag 27. April 2017, 07:54

Guten Morgen zusammen,

das Problem hat sich genauer Identifiziert. Die Fehlermeldung lautet `STOP-Meldung und Anzeige Störung Batterieaufladung`.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und einen eindeutigen Fehlerherd identifizieren können?

Nach meiner Online Recherche scheint es dieses Problem bei einigen Renaults (Megane, Scenic usw.) zu geben und die Lösungsansätze sind völlig unterschiedlich. Gleichbleibend (so ist es auch bei mir) ist nur die Tatsache, dass diese Fehlermeldung vor allem bei Feuchtigkeit (also Regen) auftritt.

Werde mich systematisch an die Fehlersuche machen müssen und wie von Holon vorgeschlagen, die Spannungswerte der Batterie und danach die Pole der Masseleitungen überprüfen.

Frage 1: Wie hoch sollte der Spannungswert der Batterie bei laufendem Motor sein?
Frage 2: Wie viele Massepole gibt es zu überprüfen und wo befinden sich diese?
Frage 3: Welche Tipps und Ratschläge habt ihr?

Danke für eure Hilfe.
Laguna III Grandtour 1.5 DCI
AelgRegent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 12:06


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste