Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon davidwatts » Donnerstag 23. März 2017, 11:06

Hallo zusammen,

nach gut 6 Jahren und 180000 km ist bei meinem Laguna 3 GT 150 PS Diesel die Zylinderkopfdichtung undicht geworden.
Laut Werkstatt würde eine Reparatur nach Renault Vorgaben ca. 3500 Euro kosten.
Da bin doch fast nach hinten weggekippt.
Hat jemand von Euch da ähnliche Erfahrungen in der Werkstatt gemacht, und gibt es vielleicht nicht doch Alternativen?
Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank,

Manfred
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 23. März 2017, 11:51

Was sollen diese Vorgaben denn sagen? Selbst mit neuer Kette etc. sollte man da weit darunter bleiben. Was soll da alles erneuert werden?

Bist du sicher dass es die Kopfdochtubg ist und wie äußert sich das? Wäre sehr ungewöhnlich bei dem Motor ... VG
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 23. März 2017, 20:56

Na Kopf runter, prüfen, gegebenenfalls pauschal planen. Alles in allem mit Arbeitsstunden und Material bei Renault.
Klingt nachvollziehbar, der Preis.

Was zeigt der Motor denn für Sympthome?
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon davidwatts » Montag 27. März 2017, 16:47

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.
Laut Renault Vorgaben heißt halt, das alles an beweglichen Teilen und Dichtungen erneuert werden muß,
das abgebaut war.
Laut Werkstatt ist man bei 19 Arbeitsstunden, ca.2000 Euro, plus 1500 für ET.
Werde aber noch eine andere Werkstatt aufsuchen, bei der der Renault Meister sich auch nicht vorstellen
konnte, das die ZK Dichtung bei diesem Motor defekt.
Alternativ könnte man eine Reparatur auch in Luxemburg durchführen, bei einem bekannten Renault
Händler, der komischerweise einen fast nur halb so hohen Stundenlohn berechnet wie hier.
Gruß
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon klaus.s » Montag 27. März 2017, 19:31

Aus-Einbau Zylinderkopf 5,4 Std.
Aus-Einbau Motor 13 Std.


Muss da der komplette Motor raus für den Zylinderkopf? dann passen die Stunden.
Dazu noch Steuerkette neu.
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verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon MaxMustermann » Montag 27. März 2017, 20:58

Kopf bekommt man problemlos so ab, nur der Steuerdeckel ist problematisch.
Auch wenn es die ZKD ist, sind 3500€ überzogen. 2000 wären schön teuer aber vielleicht noch ok, aber 3500?

Ich komme aus dem Gewerbe ... für das Geld haben wir schon echte Motorschäden instandbesetzt. Frag mal in einer vernünftigen freien Werkstatt an. Der Motor ist zwar verhältnismäßig verbaut und "kompliziert", aber auch keine unbeherrschbare Raumfahrttechnik.
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon davidwatts » Donnerstag 18. Mai 2017, 15:23

Hallo,

nach Besuch einer weiteren Werkstatt kam der dortige Monteur und Meister zu dem Ergebnis, das die Undichtigkeitvom Dichtungsring der Hochdruckdieselpumpe kommt.
Die Dichtung wurde gewechselt und jetzt fahre ich mal 1000 km und überprüfe dann, ob es immer noch Undichtigleiten gibt.
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon davidwatts » Freitag 9. Juni 2017, 16:27

Wäre ja zu schön gewesen.
Nach erneuter Kontrolle wurde auch nach Austauschen des Dichtringes Ölverlust festgestellt.
Weitere Teile wurden demontiert, um eine bessere Kontrolle machen zu können, aber keine klare Diagnose möglich.
Da in dem Bereich aber wohl der Hauptölkanal verläuft, vielleicht doch die Zylinderkopfdichtung.
Ich bleibe weiter am Ball.
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon davidwatts » Mittwoch 26. Juli 2017, 11:56

Hallo,

der Laguna war mal wieder zur Kontrolle des Ölverlustes in der Werkstatt.
Nach Ausbau einiger Teile, um freiere Sicht zu haben, wurde eine Schraube, die wohl eine Bohrung zum Ölkanal hat, als Übertäter ausgemacht.
Diese Schraube wird wohl auch noch zusätzlich eingeklebt, wenn iches richtig verstanden habe. Bis jetzt sieht es gut aus, das das Problem damit behoben ist.
Gruß
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon r11turbo » Donnerstag 27. Juli 2017, 21:20

Wünsche dir mal viel Glück dass diese Schraube der Übeltäter war. Das ist echt der Hammer heutzutage da wollen die für 3500 Euros ein Auto reparieren, was für jeden Normalsterblichen ein finanzieller Supergau ist und am Ende sifft das Auto wegen einer undichten Schraube weiter.
Man muss ja echt bald Existenzängste bekommen wenn man abnormale Geräusche am Auto hört oder irgendwelche Flüssigkeiten austreten.
Irgendwann blickt bei der ganzen Technik eh keiner mehr durch dann ist es wahrscheinlich billiger ein kaputtes Auto zu verschrotten und sich ein neues zu kaufen.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon davidwatts » Montag 2. Juli 2018, 12:55

Hallo zusammen,

mittlerweile ein Jahr später und bei 225000 km, fahre ich tatsächlich immer noch mit derselben Zylinderkopfdichtung.
Ölverbrauch ist minimal, vielleicht 1l zwischen den Wartungsintervallen, also auf 30000km.
Falls Ihr also auch mal diesbezüglich Probleme haben solltet, schaut genau hin, woher der Ölaustritt kommt.
Schönen Gruß und gute Fahrt,

Manfred
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon Oakie » Montag 2. Juli 2018, 15:42

Und was meint die Werkstatt, die Dir das Auto für 3.500.-€ NICHT repariert hätte? :shock:
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.0 dCi

Beitragvon Baphomet » Donnerstag 5. Juli 2018, 10:35

WoW das mal harter Tobak - also bei Opel geben sie Werksseitig an das ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km noch im Sollbereich ist :D da musst du dir mit deinem Liter auf 30000 km ja mal grad garkeine Sorgen machen lol
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