Öl Nachfüllen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Öl Nachfüllen

Beitragvon rüganer » Sonntag 5. März 2017, 10:33

Hallo Gemeinde.
Mein Laguna 3 Phase II 2.0 150 dci. Muss in 5000 Kilometer wieder zum check. Mir ist aber aufgefallen, dass er mir beim Start-Test nur noch 2 Punkte Öl anzeigt.
Subjektiv läuft er auch etwas brummiger. Ich wollte mal fragen ob ich bis zur Wartung nochmal ein bisschen Öl einfach nachkippen kann.
Oder würdet ihr davon abraten? Also die 5000km habe ich dann gegen Juni/Juli rum sodass er dann seinen Ölwechsel bekommt.

Grüße von der Insel.
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon r11turbo » Sonntag 5. März 2017, 10:58

Auf jedenfall nachfüllen, wenn er bis zum Service unter Minimum fällt kannst du dir den ganzen Service eventuell wegen Motorschaden sparen.
Nur auf die richtige Sorte Öl achten. 5 w 30 oder was auch immer bei dir drin ist.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon klaus.s » Sonntag 5. März 2017, 13:07

Öl sollte man auch immer regelmäßig mit dem Ölmessstab prüfen und sich nicht nur auf diese Anzeige verlassen.
Öl ist 5w30 nach RN0720.

Man muss nicht auf max. auffüllen, etwas drunter bleiben schadet nicht, immer so 3/4 voll passt.

Wenn der Ölstand zunimmt ist es auch nicht gut, wäre ein Zeichen für Ölverdünnung, dann sollte man den Wechsel möglicherweise auch mal vorziehen.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon r11turbo » Sonntag 5. März 2017, 14:34

[quote="klaus.s"]Öl sollte man auch immer regelmäßig mit dem Ölmessstab prüfen und sich nicht nur auf diese Anzeige verlassen.
Da hat Klaus völlig Recht, wobei man sagen muss auf dem Messstab was zu erkennen ist echt eine Katastrophe.

Man muss nicht auf max. auffüllen, etwas drunter bleiben schadet nicht, immer so 3/4 voll passt.
Fülle auch immer soviel auf dass vier von 5 Punkten leuchten
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 5. März 2017, 20:44

Mal abgesehen davon das der Ölstand etwas drunter liegt und nichts ausmacht, warum sollte man nur bis vier Punkte auffüllen und nicht bis fünf Punkte?

Die Anzeige mit fünf Punkte hat mit Sicherheit seinen Grund,sonst hätte Renault die Anzeige für den Ölstand bei vier Punkte belassen!
Die Aussage ist etwas gewagt... :wink:
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon r11turbo » Sonntag 5. März 2017, 21:09

Natürlich kann man auch bis 5 Punkte auffüllen, da spricht nichts gegen. In meinem Fall handhabe ich das so weil ich wenn ich den Peilstab rausziehe der gelbe Teil immer komplett verschmiert ist und ich mir nicht sicher bin wann ich an der Maximummarkierung kratze. Also mache ich das
nach der Devise lieber ein bisschen weniger als zuviel. Ja und in dem Fall des Fragenstellers ist es natürlich so wenn er in 5000 km zur Inspektion muss reichen 4 Punkte auch weil der Verbrauch in der Zeit sicher nicht so hoch ist dass er alle 5 Punkte braucht ( zur Not könnte man ja auch zwischendurch nocheinmal kontrollieren)und das was er zuviel reingekippt hat ja eh im Altölauffangbehälter beim Service landet. Ansonsten wenn man den Durchblick auf dem Peilstab hat und der nächste Ölwechsel noch lang hin ist kann man natürlich bis Maximum auffüllen.

Hatte vorher einen Laguna 2 1,9 dci da ist hier im Forum mal davor gewarnt worden den bis Maximum aufzufüllen, ich weiss den Grund allerdings nicht mehr, schon ein paar Jahre her.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 5. März 2017, 23:46

rüganer hat geschrieben:Hallo Gemeinde.
Mein Laguna 3 Phase II 2.0 150 dci. Muss in 5000 Kilometer wieder zum check. Mir ist aber aufgefallen, dass er mir beim Start-Test nur noch 2 Punkte Öl anzeigt.
Subjektiv läuft er auch etwas brummiger. Ich wollte mal fragen ob ich bis zur Wartung nochmal ein bisschen Öl einfach nachkippen kann.
Oder würdet ihr davon abraten? Also die 5000km habe ich dann gegen Juni/Juli rum sodass er dann seinen Ölwechsel bekommt.

Grüße von der Insel.


Also der Motor schreit förmlich nach Motoröl...
Da muss man wirklich nicht die Forumsmitglieder fragen ob man Öl nachkippen kann oder soll, allein deine Aussage gegen Juni /Juli die 5000 km zu erreichen, ist erschreckend!!
Ich kann dir mit Brief und Siegel bestätigen das dein Motor es bis dahin nicht überleben wird !!
Hallo ????? Was ist das bitte für eine Frage :hmm:

Ich würde sofort öl nachfüllen ohne zu zögern, allein die Aussage von dir Zitat:"Subjektiv läuft er auch etwas brummiger." ist schon ALARM hochzehn!

Das der Motor fast schon trocken läuft und Brummig läuft, sollte wohl nicht wundern....
Dann stellt sich bei mir auch noch die Frage, wie lange der Motorölstand nicht kontrolliert wurde?
Entweder verbrennt dein Motor zuviel Öl oder der Ölstand wurde sehr lange nicht mehr kontrolliert oder dein letzter Ölwechsel liegt 40 tkm zurück.... :KOPF:
Das der nur noch auf zwei Punkte anzeigt ist schon verwunderlich..
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon rüganer » Donnerstag 9. März 2017, 09:21

Naja da ich ein Intervall von 30tkm habe und noch 5000km bis zur nächsten Wartung wurde letztes Jahr um die Zeit der Ölwechsel vor 25tkm gemacht.
Also direkt im Stand wenn ich noch nicht gefahren bin, zeigt er 3/5 Punkten. Ich fülle heute das Öl nach.
Ich gehe auch eigentlich davon aus, dass meine Lagune mich darauf hinweist wenn zu wenig Öl im Auto ist. Sonst würde er den "Test" ja nicht mit OK beenden.
Ich fahre ja immer zum Check, damit ich muss um sowas eigentlich nicht kümmern muss.
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 9. März 2017, 10:06

Dabei ist es aber wie beim Navi: Nie komplett auf die Technik verlassen!
Früher war es normal, dass bei jedem 5. Tankstop Öl kontrolliert wurde. Warum das heute nicht mehr gemacht wird ist mir ein Rätsel, aber das hängt wohl mit der Bequemlichkeit zusammen, die durch die Technik kam...
Ich kontrolliere immer auch manuell den Ölstand, sowie Luftdruck in den Reifen regelmäßig, Bremsflüssigkeit und Kühlmittelstand. Ich finde das wichtig, damit man auch eine Bindung und ein Gefühl für das bekommt, was einen da bewegt.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon rüganer » Donnerstag 9. März 2017, 10:14

Ja da gebe ich dir natürlich recht. Muss den Laggi auch mal wieder ein bisschen pflegen.
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Freitag 10. März 2017, 01:04

Ja der Laguna wird sich bei dir bestimmt mit Zuverlässigkeit bedanken :Zähne:
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon D wie Danger » Freitag 10. März 2017, 05:15

Warum der Ölstand heute nicht mehr an der Tanke kontrolliert wird:

Der wird bei Renault bei kaltem Motor ermittelt.


Und ja, Deine Lagune sagt Dir, wenn Du Öl nachfüllen mußt. Kein Problem. Habe für den Fall was dabei zum draufgießen. Ich habe so eine kleine halbliter Colaflasche (mit Öl natürlich) für diesen Fall parat.
Das war eine ganz schóne Umstellung. Der Megane hat zwischen zwei Intervallen etwa 3Punkte verloren - und dad mit der dreifachen Laufleistung vom Laguna.
Aber das Coupe ist beim Erstbesitzer auf Gas gefahren, und der wirds nicht geschont haben.
Also muß ich hier ab und an mal was nachkippen.
Wobei die v6er eh nie ganz ohne Ölverbrauch auskommen - sagen zumindest die Jungs im Nissan Z- Forum.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Öl Nachfüllen

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Samstag 11. März 2017, 00:07

Kann ich bestätigen das ein V6 Zylinder gerne etwas öl verbrauchen.
Hab u.a auch ein V6 und spreche aus Erfahrung lol
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste

cron