Xenonlicht dunkel

Motor & Elektronikprobleme etc.

Xenonlicht dunkel

Beitragvon fox4485 » Donnerstag 2. März 2017, 19:34

Hallo.....

Ich fahre jetzt seit einem Monat ein Grantour GT 180 dci und ich wollte mich mal erkundigen wie euer Xenonlicht so ist.
Ich finde es relativ kurz gegenüber der Halogen. Es ist super hell und leuchtet auch schön breit, nur bei Autobahnfahrten und über Land ist es unangenehm.
Wieviel Meter geht euer Licht.....? Muss ich mich nur dran gewöhnen, oder muss ich es höher stellen lassen?
fox4485
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 18:33
Wohnort: Eppelborn

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 2. März 2017, 20:17

Erstmal Hallo im Forum ! lol

Meine Meinung dazu ist, dass Xenonlicht eine schärfere Lichtkante hat, weswegen das Licht kürzer erscheint als Halogenlicht...

Die Höhe mit der die Scheinwerfer leuchten heißt Vorneigung, das sind bei Halogenscheinwerfern 1,2 %, Xenon muss aber über die automatische Leuchtweitenregulierung geregelt werden.
Die ihre Werte über die Einstellung per Diagnosecomputer erhält und dann speichert... Somit entfällt ein "Einstellen" im eigentlichen Sinne.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 2. März 2017, 21:42

Die Xenonscheinwerfer justieren sich doch bei jedem Fahrzeug-Start neu!
Sieht man auch gut wenn man vor zB einer Wand oder so geparkt hat.
Ich kann das oben angesprochene "Problem" nicht bestätigen.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon fox4485 » Donnerstag 2. März 2017, 22:08

Danke für die schnellen Antworten....scheinbar doch Gewöhnungssache. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Auto. Hoffe das bleibt noch einige Zeit so......
Was ich richtig super finde ist die 4 control ( allradlenkung). Damit kann man flott in den Kreisverkehr und wieder raus lol
fox4485
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 18:33
Wohnort: Eppelborn

Re: Xenonlicht

Beitragvon semmel1988 » Donnerstag 2. März 2017, 23:04

Fahr am besten in eine Werkstatt und lass deine Scheinwerfer einstellen. Xenonscheinwerfer brauchen auch eine Grundeinstellung die über eine Schraube eingestellt wird.
Ich weiß leider nicht mehr ob es eine Inbusschraube oder eine Kreuzschkitzschraube war.
Auf jedenfall sieht man die Einstellschraube wenn man von oben auf den Scheinwerfer sieht, natürlich bei geöffneter Motorhaube.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Freitag 3. März 2017, 00:06

fox4485 hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten....scheinbar doch Gewöhnungssache. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Auto. Hoffe das bleibt noch einige Zeit so......
Was ich richtig super finde ist die 4 control ( allradlenkung). Damit kann man flott in den Kreisverkehr und wieder raus lol


Also die Xenon im Laggi 3 sind Super und nicht kurz leuchtend !!
Warscheinlich sind deine verstellt..das kannst du aber innerhalb von sekunden einstellen oder einstellen lassen wie mein Voredner auch bereits erwähnt hat!

Wenn die Xenon nach dem das Licht eingeschaltet wurde sich seitlich und radial verstellen (sieht man im dunkeln sehr schön) sollte alles okey sein.
Falls danach die Lichtausbeute auf der Fahrbahn zu kurz sein sollte, dann die Scheinwerfer anhand Imbus oder Kreuzschlitz einstellen.
Oder wie bereits erwähnt in der Werkstatt einstellen lassen und glücklich sein :wink:
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon D wie Danger » Freitag 3. März 2017, 05:26

Gegenfrage an den TE:

Wie schnell bist Du denn nachts auf der Autobahn?
Ist natürlich klar, daß man einen kompletten Blindflug mit 200km/h in der Dunkelheit fabriziert.
Meine Lampen leuchten ungefähr zwei Leitpfosten weit.
Damit hat man ca. 100m Sicht.
Wenn man die 100m als Anhalteweg nimmt, ergibt sich ein maximal mögliches Tempo, wenn man nachts sicher fahren will.
Bei jedem Tempo, das drüber liegt, reicht die Leuchtweite nicht mehr aus.
Ich rede vom Abblendlicht.

Bild

Daran muß ich immer denken, wenn die mal wieder den Holzklotzwerfer von der Autobahn erwähnen.
Die Opfer sind damals auch mit über 200km/h durch die Nacht geballert. Der Fahrer hat also eh schon seine Familie gefährdet, auch ohne den Holzklotz.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon drumtim85 » Freitag 3. März 2017, 07:09

Die Einstellschraube ist (so weit ich mich erinnere) ein 6er Imbus.

Je nachdem wie alt dein Auto jetzt ist, Xenon Leuchtmittel verlieren an Leuchtkraft. Ich habe letztes Jahr meine 8 Jahre alten Brenner raus geschmissen und neue rein gesetzt. Wow, da ging die Sonne auf.
drumtim85
 

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon music_my_soul » Freitag 3. März 2017, 07:49

Lass es einfach mal in der Werkstatt überprüfen mein Xenon von meinen neuen Laguna 3 ist auch weiter als das von meinem alten 3er Laguna vermute mal das die einstellungsschrauben unterschiedlich eingestellt sind oder die Werkstatt oder Tüver daran rum gefummelt haben.
Schon live beim Kumpel gesehen wo der Tüver der Meinung war sie sind zu hoch eingestellt das er sie runter gestellt hat er hatte danach das selbe Problem viel zu kurz.
Vor allem ist er Jahre lange davor rum gefahren ohne je Lichthupen zu bekommen.
Daher einfach mal kontrollieren lassen von einem der das auch vernünftig macht da Xenon sich ja selbst reguliert kann man meiner Meinung nach es in der Grundeinstellung auf den fast höchsten Wert stellen.
So das man auch eine Unebenheit haben darf wo man nicht gleich alle blendet.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon GeorgW » Freitag 3. März 2017, 16:16

LAGUNA 3 GT Driver hat geschrieben:Wenn die Xenon nach dem das Licht eingeschaltet wurde sich seitlich und radial verstellen (sieht man im dunkeln sehr schön) sollte alles okey sein.


Das ist ein reiner Selbsttest, danach fahren die Scheinwerfer wieder in die eingespeicherte Position, abhängig von den Achssensoren. Die Grundeinstellung wird vermutlich unter definierten Randbedingungen gemacht, z.B. 75kg auf Fahrersitz, Kofferraum leer usw. Das wird über Clip als Nullwert gespeichert, d.h. die dann aktuellen Werte der Achssensoren werden als leeres Fahrzeug gespeichert. Die Leuchtweite muss natürlich auch noch auf Einstellung geprüft und ggf. eingestellt werden. Danach sollte alles passen und sich eigentlich auch nicht verstellen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon fox4485 » Freitag 3. März 2017, 17:08

Also.....Ich war heute in der Renault Vertragswerkstatt und habe mein Problem angesprochen. Der Mechaniker meinte das die Xenon generell etwas tiefer eingestellt werden (wegen Blendpotenzial).
Das einzige was er mir dann angeboten hat, die Xenon so einzustellen, wie das bei Halogen der Fall ist. Ich habe selber mit in das Lichttestgerät geschaut und gesehen wie er sie hoch gedreht hat.
Jetzt bin ich mal gespannt, wenn ich morgen früh zur Frühschicht fahre ob das ganze was gebracht hat und ob ich jetzt andere blende.
fox4485
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 18:33
Wohnort: Eppelborn

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon fox4485 » Freitag 3. März 2017, 18:04

D wie Danger hat geschrieben:Gegenfrage an den TE:

Wie schnell bist Du denn nachts auf der Autobahn?
Ist natürlich klar, daß man einen kompletten Blindflug mit 200km/h in der Dunkelheit fabriziert.
Meine Lampen leuchten ungefähr zwei Leitpfosten weit.
Damit hat man ca. 100m Sicht.
Wenn man die 100m als Anhalteweg nimmt, ergibt sich ein maximal mögliches Tempo, wenn man nachts sicher fahren will.
Bei jedem Tempo, das drüber liegt, reicht die Leuchtweite nicht mehr aus.
Ich rede vom Abblendlicht.

Bild

Daran muß ich immer denken, wenn die mal wieder den Holzklotzwerfer von der Autobahn erwähnen.
Die Opfer sind damals auch mit über 200km/h durch die Nacht geballert. Der Fahrer hat also eh schon seine Familie gefährdet, auch ohne den Holzklotz.



Ich fahre bei Dunkelheit nicht so schnell....noch nicht in Luxemburg, wo die Autobahnen teilweise beleuchtet sind.
Mein Problem war nur, dass mein Lichtkegel nur rund 40-50 Meter weit geleuchtet hat und das ist bei 130 km/h mir schon zu wenig.
fox4485
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 18:33
Wohnort: Eppelborn

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon Paseman » Sonntag 5. März 2017, 14:31

@fox4485
Das ist Quatsch. Soweit mir bekannt ist hat Abblendlicht eine Einstellung von 1,2%, wobei nicht nach Scheinwerferart unterschieden wird.
Mein Xenon strahlt auch knapp über 100m und wurde von Renault per Gerät so eingestellt.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 5. März 2017, 17:00

Stimmt nicht ganz, wenn auf den Scheinwerfer 1% steht wird er auch nach 1% eingestellt. Ich weiß jetzt leider nicht ob beim Laguna was drauf steht.

Aber 100m sind einfach zu weit, du solltest auch mal dein Licht einstellen lassen, schließlich blendest du den Gegenverkehr.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon klaus.s » Sonntag 5. März 2017, 17:23

Dialogys gibt für die Xenon und H7 folgendes an: das auf -1% eingestellt ist.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 5. März 2017, 20:15

fox4485 hat geschrieben:Also.....Ich war heute in der Renault Vertragswerkstatt und habe mein Problem angesprochen. Der Mechaniker meinte das die Xenon generell etwas tiefer eingestellt werden (wegen Blendpotenzial).
Das einzige was er mir dann angeboten hat, die Xenon so einzustellen, wie das bei Halogen der Fall ist. Ich habe selber mit in das Lichttestgerät geschaut und gesehen wie er sie hoch gedreht hat.
Jetzt bin ich mal gespannt, wenn ich morgen früh zur Frühschicht fahre ob das ganze was gebracht hat und ob ich jetzt andere blende.


Ich denke du wirst den Unterschied sehen.. :wink:
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon Kla_Us » Sonntag 5. März 2017, 22:22

drumtim85 hat geschrieben: Ich habe letztes Jahr meine 8 Jahre alten Brenner raus geschmissen und neue rein gesetzt. Wow, da ging die Sonne auf.



Was hast Du da investiert?
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 5. März 2017, 23:30

Hat man Xenonbrenner von einem bekannten Hersteller erworben wird es auf jedenfall in zweistelliger Bereich sein.

Aber es gibt auch günstigere Hersteller wo zwei Xenonbrenner ca. 40€ kosten.
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon drumtim85 » Montag 6. März 2017, 06:56

Ich habe ca 120 € ausgegeben. Das war es wert.
drumtim85
 

Re: Xenonlicht dunkel

Beitragvon GeorgW » Montag 6. März 2017, 16:20

Nach 8-10 Jahren sollte man ruhig etwas in die Tasche greifen und gute Markenbrenner kaufen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste