Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Motor & Elektronikprobleme etc.

Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Freitag 17. Februar 2017, 17:39

Hallo Gemeinde,

Wie bereits im Überschrift zu lesen ist, pfeift mein Laguna beim Beschleunigen permanent.
Das Pfeifen hört man in der Fahrgastzelle aber auch von außen deutlich!

Um etwaige Missverständnissen oder Fragen sowie Kommentare entgegen zu wirken sei erwähnt, das mein Laguna völlig Gesund und Leistungsmäßig Top ist!

Er zieht brachial an und beschleunigt bis zur Endgeschwindigkeit ohne Aussetzer und erreicht die Endgeschwindigkeit von knapp 240 kmh ohne Probleme und ohne Mühe!!
( Ja, es ist Software Update durchgeführt worden) deshalb auch der noch brutalere Durchzug!

Ja um evtl. der unnötigen Fragen und Kommentare nochmals entgegen zu wirken sei erwähnt, das pfeifen war vor dem Software Update auch vorhanden lol

Das bestätigte mir damals auch der Erstbesitzer.Er war damals auch in der Renault Werkstatt und die hätten gesagt das es normal sei.

Da dieses Pfeifen logischerweise weiterhin besteht, habe ich mich auch auf den Weg gemacht bei Renault vorbei zu schauen um dieses Pfeifen zu erläutern.

Ich habe mit dem Werkstattmeister darüber gesprochen und ihn gefragt ob es normal sei, er sagte genauso das es normal sei. :idea:
Und fügte hinzu es sei völlig normal das der Turbolader so pfeift, weil der Turbolader volle Ladedruck aufbauen würde.Erst wenn der Turbo nicht mehr pfeift solle man sich Gedanken drüber machen das da etwas nicht stimmt. :)

Soweit so gut, aber ich bin der Meinung das es trotzdem nicht normal sein kann, das man dieses pfeifen in der Fahrgastzelle und von außen deutlich hört :idea:
Das pfeifen ist doch bestimmt nicht Serienmäßig oder? :HASS:

Ist das bei eurem 2,0 DCI auch der Fall ?
Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen das es sich um den 2,0DCI 178 GT handelt.
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 17. Februar 2017, 17:48

Ich hör das Pfeifen nur wenn das Getriebe vom 1. in den 2. Gang schaltet, und dann auch nur ganz leise. Hab ne BPC2 Box drin...

Aber dass wir schon von dem selben Geräusch sprechen, du meinst das Druckablass-Pfeifen ? Also das, was sich GTI Fahrer extra einbauen ? lol lol
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon music_my_soul » Freitag 17. Februar 2017, 17:57

K&N Luftfilter drin oder so? zumindest verändert er deutlich den Klang. Ansonsten kontrolliere mal die Schelle/Schellen von der Ansaugen. Kann mich erinnern das die vor dem Turbo rechts Seite sie lockert und auch zu Störgeräuschen führt.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Freitag 17. Februar 2017, 18:16

Ja ich habe K&N mittlerweile drin, aber das Geräusch war vor dem Sportluftfilter Einbau auch deutlich zu hören.

Also Sportluftfilter kann ich ausschließen.

Die Schellen habe ich nicht kontrolliert ,und Optisch konnte ich nichts feststellen d.h die sahen fest aus.
Aber ich werde da vielleicht mal Hand anlegen und erneut prüfen ob sich da was gelockert hat.

Wenn sich aber die Schellen gelockert hätten müsste man es auch durch mangelnde Durchzug bemerken.Dies ist aber absolut nicht der Fall :wink:
Zuletzt geändert von LAGUNA 3 GT Driver am Freitag 17. Februar 2017, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Freitag 17. Februar 2017, 18:19

Laguna-GT hat geschrieben:Ich hör das Pfeifen nur wenn das Getriebe vom 1. in den 2. Gang schaltet, und dann auch nur ganz leise. Hab ne BPC2 Box drin...

Aber dass wir schon von dem selben Geräusch sprechen, du meinst das Druckablass-Pfeifen ? Also das, was sich GTI Fahrer extra einbauen ? lol lol


Ich glaube wir sprechen nicht von dem gleichen Geräusch. Das Geräusch was du meinst hört man doch wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht :wink:

D.h vom Wastergate..

Aber das Geräusch was ich meine ist nur beim Beschleunigen bzw. unter last zu hören...
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon friesenotti » Freitag 17. Februar 2017, 18:52

Hallo, ich fahre auch einen GT 178 Ps,2011. Mein Pfeifen hört man auch aber eher dezent. Meiner läuft auch Höchstgeschwindigkeit aber mit reichlich Anlauf und bei gut 230 regelt der ab. Wie schafst du es auf 240?
Schau mal nach ob da nicht was dran gemacht worden ist, Chip , OBD Tuning vielleicht.
Turbolader Druck ist dabei angehoben und pfeift natürlich mehr.?
Laguna 3, DCI 2.0 180 GT , 12/2011,
friesenotti
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 06:32

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Freitag 17. Februar 2017, 19:12

@friesenotti

Danke für dein Hinweis.

Aber ich merke das du mein Beitrag nicht gelessen hast.

Wenn du mein Beitrag lesen tust wirst du auf deine Fragen sicherlich eine Antwort finden. :DAUMEN:
Um auf das Pfeifen zurück zu kommen,also ich weiß nicht was Dezent für dich bedeutet,aber ich kann dir nur sagen das das pfeifen nicht soo laut ist, aber man hört es immer...(vorallem wenn das Radio ausgeschaltet ist.)
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon drumtim85 » Freitag 17. Februar 2017, 21:14

Bau mal den Ansaugschlauch ab und mach mal ein foto vom Verdichterrad des Turbos. Evtl sieht man da was.

Das Abblas-Geräusch kommt übrigens nicht vom wastegate :wink:
drumtim85
 

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Freitag 17. Februar 2017, 21:55

Was gedenkst du was man da sehen soll.. ?

Renault sagt auch alles ok... :idea:

Also ich hatte ja erwähnt das ich die volle Leistung habe und zwar ohne Ausnahme im kompletten Drehzahlbereich :wink:
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon drumtim85 » Samstag 18. Februar 2017, 08:26

Das Geräusch hat mit der Leistung nichts zu tun. Kann aber durch eine Kante/Schlag/Kollisionsstelle am Verdichterrad kommen.

Dann hat man ein komisches Pfeifen trotz voller Leistung. Das Problem daran ist, dass die Rumpfgruppe vom Turbolader dann nicht mehr richtig ausgewuchtet ist. Dadurch verschleissen die Lager der Rumpfgruppe im Zeitraffer. Dann fängt er irgendwann an Öl zu fressen.

Ansonsten: sitzt der Schlauch noch richtig?
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=7717

Schellen fest ziehen ist übrigens wirklich eine sehr gute Idee. Die lockern sich. Dann pfeift es auch. Für die Leistung ist das ziemlich egal. Dort herrscht Unterdruck.
drumtim85
 

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 19. Februar 2017, 01:40

Kann dieser Schlauch falls er nicht richtig sitzen sollte, zu diesem Pfeifgeräusch führen?
Müsste ich mal nachschauen ob sich da was gelockert hat.
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 19. Februar 2017, 09:12

Ja das kann sein.
drumtim85
 

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 19. Februar 2017, 17:36

Also habe heute mal die ganzen Schläuche im Ansaugbereich gründlich abgecheckt.
Ich konnte nichts negatives entdecken! Die Schellen sind alle fest und keine Risse an den Schläuchen feststellbar.

Es sieht auch um den Turbolader herum alles ok aus.

Aber was mal vielleicht relevant sein könnte, DPF Filter ist von Renault ausgetauscht worden (laut meinem Vorbesitzer) auf Garantie und das war letztes Jahr im April, weil es Verstopft gewesen sein soll.

Kann es sein das der Turbolader dadurch bedingt durch Verrußen und Ablagerungen in Mitleidenschaft gezogen wurde, und deshalb pfeift..? :)

Hilft es evtl. wenn man im Ansaugbereich den Schlauch entfernt (falls Schwarze Ablagerungen zu sehen sein sollte) und innen Caramba reinsprüht um es zu reinigen..?
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon klaus.s » Sonntag 19. Februar 2017, 18:31

mein 1,5 DCI hat auch immer gepfiffen, gekauft mit 40000km und verkauft mit 105000km.
Das pfeifen war immer unverändert da.
So im Bereich von 1800-2000 Umdrehungen.
Turbos pfeifen alle mehr oder weniger.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 19. Februar 2017, 18:56

Ich meine dass das Pfeifen bei meinem zu laut ist, man hört es im Fahrgastraum während der Beschleunigungsphase deutlich und ich persönlich empfinde es sehr störend, das Pfeifen hört ja fast nicht auf bis zum Begrenzer (erst ab dem vierten Gang hört das Pfeifen auf..?!)

Mein Vorgänger Laguna 2 1,9 dci (u.a auch mit Softwaretuning) war von Pfeifen ect. absolut nichts zu hören! Wie muss man sich das bitte erklären..??
Es kann doch nicht sein das dieses Pfeifen absolut normal ist ?!
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon klaus.s » Sonntag 19. Februar 2017, 19:14

ich habe es auch innen gehört sobald das Radio aus war.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 19. Februar 2017, 19:18

Kann es sein, dass deine Dämmmatte an der Motorhaube fehlt?

Und ja, die Schaufeln kann man mit bremsenreiniger besprühen und reinigen. Aber nicht mit einem Lappen drauf rum drücken.
drumtim85
 

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 19. Februar 2017, 19:28

Neee meine Dämm matte ist definitiv drin lol

ok das mit mit Caramba oder WD40 werd ich mal morgen in Angriff nehmen. :wink:
Ich hoffe das ich damit ein Erfolg erziele...
Kann dabei der Motor laufen wenn man das macht oder soll man es lieber bei nicht laufendem Motor reinigen/sprühen ?
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 19. Februar 2017, 19:29

klaus.s hat geschrieben:ich habe es auch innen gehört sobald das Radio aus war.


mit dem einzigen Unterschied das es bei deinem zwischen 1800-2000umin gepfiffen hat und bei meinem deutlich länger.. lol
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Turbopfeifen Laguna 2,0 DCI GT

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 19. Februar 2017, 20:58

Hab mal zu dem Thema was passendes gefunden...

https://www.youtube.com/watch?v=WFUXXq9RUsk

Ab 3:50min wird das reinigen des Turboladers auch erwähnt.
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste