Hallo,
ich habe meinen Laguna III 1,5 dci ohne DPF EZ10/2007 ca 52000km scheckheftgepflegt seit Anfang Januar.
Die letzte Inspektion wurde Mitte 2016 durchgeführt.
ÖL zeigt er bei Zündung ein nach längerem Stehen 5/6 ausgefüllten Punkten an.
Nach kürzerer Standzeit meist nur 3/6 Punkten.
Ich bin nun Mitte Januar eine Strecke von 519km mit dem Auto gefahren, ohne Probleme.
Auf der Rückfahrt, das Auto zuvor draußen und es waren unter -10°C, wollte ich auf die Autobahn auffahren da kam "Störung Einspritzung" und der Bock fing an zu rappeln.
Habe mich dann auf den Seitenstreifen gestellt Motor Aus/An, Meldung weg. Wieder losgefahren und habe mich auf einen Parkplatz gerettet, dann eine weile abgewartet und telefoniert.
Vom Parkplatz runter, 100km gefahren will ich den Tempomat um 10km/h nach oben stellen, kommt wieder die Meldung und der Bock fängt erneut an zu rappel.
Ab auf den Standstreifen und ADAC angerufen dann in der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend etwas zur Verdünnung in den Tank gekippt.
Den Motor ein paar mal mit sehr hoher Drehzahl laufen lassen und dann gesagt ich könne wieder nachhause fahren.
Auf der restlichen Heimfahrt war auch nichtsmehr zu merken obwohl ich am Ende auch wieder mutiger aufs Gas getreten habe.
Bis gestern ist auch nichts aufgetreten. Gestern wollte ich auf der Landstraße zum Überholen ansetzten und auf der Mitte des LKW kam wieder "Störung Einspritzung" aber ohne das rappeln und ich konnte dann auch normal Gas geben.
Bin dann rechts rangefahren und habe wieder Motor Aus/An, Meldung weg. Die restliche Fahrt von 90km Landstraße verlief dann auch problemlos, auch die Rückfahrt war ohne Vorkommnisse.
Habe dann am Ende der fahrt mal versucht den Fehler durch schnelles Beschleunigen zu reproduzieren, ohne Erfolg.
Hattet Ihr so etwas auch schonmal?
Liegt es vielleicht an den kalten Temperaturen?
Ich habe hier im Forum gelesen das der Dieselfilter bei 60tkm gewechselt werden sollte, könnte das der Übeltäter sein?
Vielen dank für eure Antworten