Störung Einspritzung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Störung Einspritzung

Beitragvon RandaleRenault » Montag 13. Februar 2017, 14:45

Hallo,

ich habe meinen Laguna III 1,5 dci ohne DPF EZ10/2007 ca 52000km scheckheftgepflegt seit Anfang Januar.
Die letzte Inspektion wurde Mitte 2016 durchgeführt.
ÖL zeigt er bei Zündung ein nach längerem Stehen 5/6 ausgefüllten Punkten an.
Nach kürzerer Standzeit meist nur 3/6 Punkten.

Ich bin nun Mitte Januar eine Strecke von 519km mit dem Auto gefahren, ohne Probleme.

Auf der Rückfahrt, das Auto zuvor draußen und es waren unter -10°C, wollte ich auf die Autobahn auffahren da kam "Störung Einspritzung" und der Bock fing an zu rappeln.
Habe mich dann auf den Seitenstreifen gestellt Motor Aus/An, Meldung weg. Wieder losgefahren und habe mich auf einen Parkplatz gerettet, dann eine weile abgewartet und telefoniert.
Vom Parkplatz runter, 100km gefahren will ich den Tempomat um 10km/h nach oben stellen, kommt wieder die Meldung und der Bock fängt erneut an zu rappel.
Ab auf den Standstreifen und ADAC angerufen dann in der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend etwas zur Verdünnung in den Tank gekippt.
Den Motor ein paar mal mit sehr hoher Drehzahl laufen lassen und dann gesagt ich könne wieder nachhause fahren.
Auf der restlichen Heimfahrt war auch nichtsmehr zu merken obwohl ich am Ende auch wieder mutiger aufs Gas getreten habe.
Bis gestern ist auch nichts aufgetreten. Gestern wollte ich auf der Landstraße zum Überholen ansetzten und auf der Mitte des LKW kam wieder "Störung Einspritzung" aber ohne das rappeln und ich konnte dann auch normal Gas geben.
Bin dann rechts rangefahren und habe wieder Motor Aus/An, Meldung weg. Die restliche Fahrt von 90km Landstraße verlief dann auch problemlos, auch die Rückfahrt war ohne Vorkommnisse.
Habe dann am Ende der fahrt mal versucht den Fehler durch schnelles Beschleunigen zu reproduzieren, ohne Erfolg.

Hattet Ihr so etwas auch schonmal?
Liegt es vielleicht an den kalten Temperaturen?
Ich habe hier im Forum gelesen das der Dieselfilter bei 60tkm gewechselt werden sollte, könnte das der Übeltäter sein?

Vielen dank für eure Antworten :)
Laguna III Ph I 1,5 dci EZ 10/2007
RandaleRenault
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 09:50
Wohnort: Freiberg

Re: Störung Einspritzung

Beitragvon GeorgW » Montag 13. Februar 2017, 17:03

Entweder ist der Diesel von minderer Qualität und begann auszuflocken und/oder der Dieselfilter ist zu, was sich dabei zusätzlich bemerkbar machen könnte. Sprich, der Filter ist schon halb zu, bei normalen Temperaturen kommt aber noch genug Diesel durch. Nun scheint bei den niedrigen Temperaturen eines oder beides zum tragen zu kommen.

5000 km im Jahr ist ja nicht so der Brüller für einen Diesel. Ich würde den Filter tauschen. Kostet nicht die Welt und man kann den Punkt ausschließen.
Zuletzt geändert von GeorgW am Montag 13. Februar 2017, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Störung Einspritzung

Beitragvon klaus.s » Montag 13. Februar 2017, 17:04

könnte der Filter sein, wenig KM gefahren und noch Sommerdiesel drin, der versülzt dann und setzt den Filter zu.
Auto in eine warme Garage, Filter tauschen und Diesel Flies Fit reinkippen.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Störung Einspritzung

Beitragvon RandaleRenault » Montag 13. Februar 2017, 18:03

okay danke. :) dann werde ich mich der Problematik demnächst mal annehmen, ein How To habe ich dazu hier im Forum schon gefunden :wink:
Laguna III Ph I 1,5 dci EZ 10/2007
RandaleRenault
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 09:50
Wohnort: Freiberg

Re: Störung Einspritzung

Beitragvon klaus.s » Montag 13. Februar 2017, 18:14

Filter sitzt vorne rechts im Radkasten, dazu muss das Rad ab und die Radhausverkleidung demontiert werden.

Die Dieselleitungen sind aufgesteckt.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Störung Einspritzung

Beitragvon RandaleRenault » Montag 13. Februar 2017, 18:42

bekommt man irgendwo vorher raus welchen Filter man benötigt? Ich nehme mal an da ich einen von 2007 habe den ohne Vorwärmung und Wassersensor?
Laguna III Ph I 1,5 dci EZ 10/2007
RandaleRenault
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 09:50
Wohnort: Freiberg

Re: Störung Einspritzung

Beitragvon klaus.s » Montag 13. Februar 2017, 19:05

über die Fahrzeugdaten sollte man es raus finden.

Könnte der Dieselfilter MANN WK 918/1 sein.

Hier liegt noch ein neuer Diesel und Ölfilter rum von Vorgänger Wagen, aber ich vermute mal das Du nicht aus 66386 kommst.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Störung Einspritzung

Beitragvon RandaleRenault » Montag 13. Februar 2017, 19:14

okay danke :) ne da liegen zu 04425 ein paar Kilometer zwischen :D
Laguna III Ph I 1,5 dci EZ 10/2007
RandaleRenault
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 09:50
Wohnort: Freiberg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste

cron