Hallo zusammen,
ich habe im Augenblick ziemliche Probleme mit meinem 2.0 dCi. Scheinbar setzt sich der Dieselfilter bei kalten Temperaturen schnell zu.
Ich tanke bei V-Markt und hatte noch nie Probleme. Die Probleme äussern sich in einer Fehlermeldung in Rot "Stop Motor kann zerstört werden" und einem kurzen Ruckler.
Bis jetzt konnte ich mit neu Starten einfach ohne Fehler weiter fahren. Heute hatte ich an einer Bergaufpassage auf der Landstrasse das Problem dass der Motor sogar ausgegangen ist. Ließ sich dann nicht mehr starten.
Ich musste den Wagen komplett abschließen lassen, wieder einsteigen und konnte dann wieder starten.
Bei der Sichtkontrolle im Motorraum sind mit dann drei Dinge aufgefallen.
Erstens, in der Spritleitung (Durchsichtig) ist der Diesel sehr Schaumig und mit Blasen
Zweitens, der Wagen stinkt Rechts an der Spritzwand wie Abgas, verbranntes Öl und irgendwas.
Drittens, das Kühlwasser im Behälter wird nicht heiß, sondern nur Lauwarm.
Man muss dazu sagen, das wir zwischen 14 und 16 Grad Minus hatten.
Kennt jemand diese Phänomene?
Klaus