Probleme mit Kraftstofffilter / Diesel

Motor & Elektronikprobleme etc.

Probleme mit Kraftstofffilter / Diesel

Beitragvon Kla_Us » Sonntag 22. Januar 2017, 23:56

Hallo zusammen,


ich habe im Augenblick ziemliche Probleme mit meinem 2.0 dCi. Scheinbar setzt sich der Dieselfilter bei kalten Temperaturen schnell zu.
Ich tanke bei V-Markt und hatte noch nie Probleme. Die Probleme äussern sich in einer Fehlermeldung in Rot "Stop Motor kann zerstört werden" und einem kurzen Ruckler.
Bis jetzt konnte ich mit neu Starten einfach ohne Fehler weiter fahren. Heute hatte ich an einer Bergaufpassage auf der Landstrasse das Problem dass der Motor sogar ausgegangen ist. Ließ sich dann nicht mehr starten.
Ich musste den Wagen komplett abschließen lassen, wieder einsteigen und konnte dann wieder starten.
Bei der Sichtkontrolle im Motorraum sind mit dann drei Dinge aufgefallen.

Erstens, in der Spritleitung (Durchsichtig) ist der Diesel sehr Schaumig und mit Blasen
Zweitens, der Wagen stinkt Rechts an der Spritzwand wie Abgas, verbranntes Öl und irgendwas.
Drittens, das Kühlwasser im Behälter wird nicht heiß, sondern nur Lauwarm.
Man muss dazu sagen, das wir zwischen 14 und 16 Grad Minus hatten.

Kennt jemand diese Phänomene?

Klaus
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Probleme mit Kraftstofffilter / Diesel

Beitragvon D wie Danger » Montag 23. Januar 2017, 05:36

Nanwie Du schon schreibst:
Der Filter läßt zu wenig durch - das führt zu Unterdruck zwischen Motor und Filter. Zu erkennen an dem siedenden Kraftstoff (hab ich nicht erfunden sieden bedeutet einfach, daß sich gebundenes Gas auf Grund niedrigen Druckes aus einer Flüssigkeit löst, bei steigendem Druck geht das Gas wieder zurück in die Flüssigkeit = Änderung des Siedepunktes durch Änderung des Druckes).
Der Diesel wird bei den Temperaturen versulzt sein. Ich denke, Du kommst am besten, wenn Du an der Markentanke Winterdiesel tankst.
Natürlich sollte die Tanke den auch da haben und nicht noch auf Resten von Sommerdiesel hocken.
Daß der Motor ausgeht, hat nur was damit zu tun, daß er keinen Sprit kriegt.

Bei LKW und Lagertanks weiß ich, daß es auf dem Markt Tankheizer gibt. Keine Ahnung, ob man sowas auch für den PKW bekommt (und ob mans braucht, eingedenk der paar kalten Tage im Jahrzehnt).
Bei den beschriebenen Temperaturen ist eigentlich auch fast für den Winterdiesel Schluß.
Das muß man als Dieselfahrer mit einkalkulieren.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Probleme mit Kraftstofffilter / Diesel

Beitragvon GeorgW » Montag 23. Januar 2017, 15:58

Bei meinem 2.0 dci sitzt eine Heizung im Filter.

Vielleicht ist der Filter einfach auch so (fast) zu und die niedrigen Temperaturen tun ihr übriges.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Probleme mit Kraftstofffilter / Diesel

Beitragvon glayva » Dienstag 24. Januar 2017, 23:30

Damit das nicht passiert, ist in Deutschland von Mitte November bis Ende Februar per DIN-Norm sogenannter Winterdiesel vorgeschrieben: Der Kraftstoff muss bis mindestens minus 20 Grad Celsius frostsicher sein.
Die meisten Ölkonzerne versprechen sogar, ihr Diesel sei bis minus 22 Grad in Ordnung. Sogenannte Additive halten den Kraftstoff flüssig.

also ich habe ja selber den 2.0 Diesel und wir hatten eine Woche lang minusgrade im 2 stelligen Bereich und meiner steht draussen unterm Carport, das einzige Problem was ich hatte, war ne leer batterie weswegen er gestern morgen ni angesprungen ist...

also ich denke eher du hattest hier eher minderwertigen Sprit erwischt beim letzten tanken...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: Probleme mit Kraftstofffilter / Diesel

Beitragvon Kla_Us » Mittwoch 25. Januar 2017, 00:48

Weiß jemand, ob man die Tankstelle in Regress nehmen kann? D
eren Diesel ist ja schließlich Schuld! Nach Din 590 muss der Diesel im Winterzeitraum fahrbar sein und bis 20 Grad Minus flüssig bleiben.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Probleme mit Kraftstofffilter / Diesel

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 25. Januar 2017, 09:14

Glaub ich nicht. Die Beweißpflicht liegt ja bei Dir.
Und die Tanke kann keiner zwingen, den Restbestand Sommerdiesel wegzukippen.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Probleme mit Kraftstofffilter / Diesel

Beitragvon Kla_Us » Mittwoch 25. Januar 2017, 23:30

Dann muss die Tanke eben anders Planen. Es kann ja nicht mein Problem sein, wenn die ihre Plörre nicht los werden. Als Autofahrer muss ich auch zusehen, dass ich für den Winter gerüstet bin!
Beweise sind kein Problem. Ich hab das Schwarz auf Weiß von meiner Werkstatt. Von was sonst soll sich denn der Filter zusetzen, wenn nicht vom schlechten Sprit?
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Probleme mit Kraftstofffilter / Diesel

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 26. Januar 2017, 09:09

Nee nee, Du mußt beweisen, daß es wirklich nur an dem Sprit lag.
Nicht, daß die mit nem meterologischen Gutachten um die Ecke kommen, wo drin steht, daß bei Dir an diesem Tag zufällig -23,6Grad Celsius waren.
Oder Du hast noch Sommerdiesel drin gehabt und bloß gemischt. Oder oder oder

Da hätte man eine Probe aus Deinem Tank nehmen müssen und unabhängig begutachten und wasweißichnichtalles.
Wie gesagt schwierig und ich.glaub nicht, daß man da eine Chance hat.

Und auf was willstn die dann verklagen?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Probleme mit Kraftstofffilter / Diesel

Beitragvon music_my_soul » Donnerstag 26. Januar 2017, 11:19

Muss ich Danger recht geben das ist sehr schwer schon live erlebt bei einer aus der WG meiner Freundin da stand lange der Komplette Tankinhalt in Fässern.
Und das war Benzin war nervig leider hab ich den Ausgang nicht mitbekommen aber auch ihr Fox ist stehengeblieben nach schlechtem Sprit.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste