Fehlermeldung > Tempomat prüfen <

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehlermeldung > Tempomat prüfen <

Beitragvon monkey5255 » Dienstag 13. Dezember 2016, 09:48

Hallo,

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Laguna III Ph.1 2.0 Cdi Automatik, Bj. 10/2007.

Nachdem sich bei der Überführungsfahrt am Samstag der Tempomat schon "merkwürdig" verhalten hat (immer mal wieder selbst abgeschaltet, hat sich aber irgendwann berappelt => ich habe es dann darauf bezogen, dass ich die Tasten am Lenkrad zu "sanft" bedient habe) hat sich heute morgen der Tempomat mit der Fehlermeldung "Tempomat prüfen" verabschiedet.
Mehrfaches Ein- und Ausschalten des Tempomaten hat nix gebracht. Einen Neustart nach "Zündung aus" habe ich noch nicht versuchen können (auch wenn es dann wieder geht, ändert das ja aber nix an der Tatsache, dass der Tempomat irgendwie gestört ist).

Hat da jemand eine Idee zu oder ist das Verhalten bekannt? Die Forensuche hat leider keine Ergebnisse gebracht (oder ich habe es net gesehen).

Gruß
Monkey
Laguna III Ph.1 2.0 dCi Automatik, Bj. 10/2007
BMW R 1100 S Bj. 2004

Citroen C5 V6 3.0 Exclusive Automatik, Bj. 06/2003 (Getriebeschaden)

Bild
monkey5255
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:39
Wohnort: Nördlich des Äquators ;)

Re: Fehlermeldung > Tempomat prüfen <

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 13. Dezember 2016, 13:24

Am besten ist es in diesem Fall den Fehlerspeicher einmal bei Renault mit dem CAN-clip auslesen zu lassen.
Nur dort können die Fehlermeldungen "richtig" ausgelesen werden.
drumtim85
 

Re: Fehlermeldung > Tempomat prüfen <

Beitragvon GeorgW » Dienstag 13. Dezember 2016, 13:54

In seltenen Fällen Lenkwinkelsensor. Beim Händler gekauft? Dann je nach Aufwand Gewährleistung anmelden.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehlermeldung > Tempomat prüfen <

Beitragvon monkey5255 » Dienstag 13. Dezember 2016, 15:06

Hallo,

@GeorgW: Ja beim Händler gekauft.

Dann werde ich mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen, wie wir das mit dem Freundlichen verrechnen (ein typischer "mobile.de"-Kauf: Der Händler ist über 300km vom Heimatort entfernt :roll: )

Danke fürs Feedback - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
monkey
Laguna III Ph.1 2.0 dCi Automatik, Bj. 10/2007
BMW R 1100 S Bj. 2004

Citroen C5 V6 3.0 Exclusive Automatik, Bj. 06/2003 (Getriebeschaden)

Bild
monkey5255
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:39
Wohnort: Nördlich des Äquators ;)

Re: Fehlermeldung > Tempomat prüfen <

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 14. Dezember 2016, 05:29

Moin!
Das macht meiner immer bei km124 auf der A13 in Richtung Dresden.
Bisher bin ich da immer nur mit Caravan durchgefahren.
Das sieht so aus, als würden hier mehrere Faktoren aufeinandertreffen und die Rechner wissen nicht mehr weiter.
Irgendwie gibts da eine lange Steigung und genau am Schaltpunkt vom 6. runter in den 5. kommt eine kleine Bodenwelle. Dann gibts einen Ruck und der Tempomat ist aus.
Danach leuchtet das Display wie ein Tannenbaum.
Das Getriebe geht in Notlauf und im Display steht ABS prüfen, Tempomat prüfen und Getriebe prüfen.
Neustarten und alles wieder gut.
Ich werde das weiter beobachten.
Es gab mal eine Zeit, da schien Renault die Elektronik im Griff zu haben.
Aber der Typ ist bestimmt gefeuert worden.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fehlermeldung > Tempomat prüfen <

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 14. Dezember 2016, 06:54

D wie Danger hat geschrieben:Aber der Typ ist bestimmt gefeuert worden.


Also bei meinem Auto war er wohl noch da :D
drumtim85
 

Re: Fehlermeldung > Tempomat prüfen <

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:40

Bei meinem Laguna (EZ04/2008) auch noch.
227'000km und VOLL ZUFRIEDEN.

Sorry für OFFTOPIC :roll:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Fehlermeldung > Tempomat prüfen <

Beitragvon monkey5255 » Freitag 16. Dezember 2016, 11:05

Hallo,

eben ein kurzes Feedback vom Freundlichen: Nach Auslesen der OBD hat er festgestellt, dass der Bremsschalter/-sensor den Fehler produziert hat.
Teil ist bestellt, Mittwoch wird er eingebaut - Kosten trägt Car-Garantie :)

Gruß und einen schönen 4. Advent

monkey
Laguna III Ph.1 2.0 dCi Automatik, Bj. 10/2007
BMW R 1100 S Bj. 2004

Citroen C5 V6 3.0 Exclusive Automatik, Bj. 06/2003 (Getriebeschaden)

Bild
monkey5255
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:39
Wohnort: Nördlich des Äquators ;)

Re: Fehlermeldung > Tempomat prüfen <

Beitragvon monkey5255 » Mittwoch 21. Dezember 2016, 16:50

Hallo,

so ... um das Ganze zum Abschluß zu bringen: Bremslichtschalter wurde ausgetauscht, Tempomat verrichtet wieder artig seinen Dienst.

Gruß

monkey
Laguna III Ph.1 2.0 dCi Automatik, Bj. 10/2007
BMW R 1100 S Bj. 2004

Citroen C5 V6 3.0 Exclusive Automatik, Bj. 06/2003 (Getriebeschaden)

Bild
monkey5255
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:39
Wohnort: Nördlich des Äquators ;)


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste

cron