wie arbeitet unser ASR?

Motor & Elektronikprobleme etc.

wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 7. Dezember 2016, 06:06

Ich probiere das äußerst selten aus, weil mir einfach die Gummis zu teuer sind. Aber wenns mal arbeitet, habe ich den Eindruck, daß es über Bremseingriff wirkt?!
Das wäre eine große Überraschung, weil sich die meisten Hersteller einfach nur mit der Gaswegnahme begnügen.
Wißt Ihr näheres?

Tankeschön!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 09:56

Bei mir wird die Motorleistung weg geregelt.

Wir haben das sogar einmal unfreiwillig auf dem Prüfstand messtechnisch erfasst. Die Hinterräder haben nicht gedreht, die Vorderräder schon.
Die Zündung wird zurück genommen, soweit, dass teilweise gar nicht mehr gezündet wird (Einbruch des Drehmoments bei 4800 U/min).
http://fs2.directupload.net/images/150511/4figvmx4.jpg

Man erkennt, dass die Leistung ab 4600 U/min ziemlich linear verläuft. Die Motorleistung wurde auf knapp unter 250 PS beschnitten. lol
drumtim85
 

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 8. Dezember 2016, 05:32

:roll:
Was les ich denn da von ,,Kupplung"?

Wird etwa SAE gemessen?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 08:00

EN korrigiert. Ist ein dynojet.
drumtim85
 

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon chnuby » Sonntag 8. Januar 2017, 01:14

Also ich kenne es ja von Schneebedeckten fahrbahnen... hier regelt das System den Motor komplett in die Knie. 1 mal starb er sogar ab....

Besser fahre ich bergauf ohne ASR denn dann kannst mit dem Gaspedal etwas spielen. Sprich was oft gut geht ist kurzzeitig gas geben vom Gas weg, wieder Gas.... so kommt der Laguna noch weit weit weit. Wo das ASR am limit ist.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon uzwuz » Dienstag 10. Januar 2017, 08:06

Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema ASR sind hau ich doch auch mal ne Frage in die Runde?
Wie kann ich das ASR deaktivieren? habe am Lenkrad Links unten den ASR Knopf jedoch wird mit diesem das ASR ab ca. 20km oder 2. gang wieder aktiviert.

Danke im Voraus
uzwuz
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 10. Januar 2017, 08:20

Man kann es nicht wirklich deaktivieren...
drumtim85
 

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon uzwuz » Dienstag 10. Januar 2017, 08:40

oh man he...
wenn ich nur dran denk wie oft ich als Österreicher im Winter mit meinem alten Clio irgend welche Schnee befahrenen Strßen rauf Radiert bin und nur durch wühlen oben ankam lol
Dann wird das mit dem Laguna wohl nichts mehr :o
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 11. Januar 2017, 03:29

wozu bitte hat man ein Schalter zum deaktivieren, wenn man es nicht wirklich deaktivieren kann ??!
Ich habe mich auch sehr gewundert als ich ASR deaktiviert habe, als es sich nach kurzer Zeit wieder aktiviert hat!

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein... :shock:
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 11. Januar 2017, 05:40

Wegen der Sicherheit!

Es gab mal Zeiten, als die Hersteller sich bei Fahrwerken richtig Mühe gegeben haben. Jetzt werden kleine Unzulänglichkeiten halt mit Elektronik ausgebügelt.
Vorreiter war der Erfinder des Automobils, die schwäbischen Karnevalisten mit dem Stern.
Die Hersteller trauen weder sich noch Dir als Kunden und Fahrer.

Nur um das noch zu sagen, in meinem Falle wärs im Megane vor rund einem Jahr ganz gut gewesen, wenn ein nicht deaktivierbares ESP an Bord gewesen wäre.
Fahren sollte man nämlich können.
Und bei mir wars so, daß ich mit meiner Fahrweise einfach nur 16 Jahre Glück hatte. Da war kein Können im Spiel.
War aber nicht zu unterscheiden.

Ich habe aber das Gefühl, daß es beim ASR noch einen Unterschied zwischen Automat und Schalter gibt.
Den Automaten kriegste nicht abgewürgt.
Ich teste das gerne nochmal auf Glatteis, aber jetzt im Schnee gings sehr gut voran!
Daumen hoch!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 17. Januar 2017, 05:37

Nachtrag:

Ich konte das jetzt mal ausgiebig testen und kann sagen, daß es in Verbindung mit Automatik wirklich sehr gut funktioniert.
Bei Hafferlumpkickdown bleibt die Drehzahl pendelnd zwischen 1000 und 3000 u/min und die Schaltung ist bemüht, so schnell wie möglich hochzuschalten. Dabei geht es spürbar zügig voran.
Funktioniert am vereisten Berg auch absolut zuverlässig.
Ich bin zufrieden.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon chnuby » Donnerstag 19. Januar 2017, 10:56

also ich kann euch da beruhigen. Ich fahre ja oft Schneebedeckte Strassen mit dem Laguna... bei mir jedenfalls schaltet es sich erst bei 40km/h wieder ein.
das ist ideal denn: Man kann wirklich mit Gas geben gas lloslassen wieder Gasgeben ungeheurlich noch weit kommen mit dem Laguna.
Deine Bedenken das der Laguna nicht so weit kommt wie der Clio denke ich wird sich nicht bewahrheiten.
ausser du hast ein GT der tiefer ist als die herkömmlichen Lagunas...

Ich vertraue im Winter 225/40 R18 von Conti (TS830P)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 18. Dezember 2019, 13:09

Gibt es hierzu zufällig jemanden, der das Ganze schon mal elektronisch angegangen ist? Sprich, über manuellen Eingriff an den Kabelbäumen das ASR killbar machen...
Am besten mit einem Taster, der je nach Bedarf aktiviert wird. Natürlich ist es hierbei wichtig, bei deaktiviertem/abgeschaltetem ASR keine Fehlermeldungen zu produzieren.

Ich habe noch keinen Weg gefunden, kenne mich aber auch mit den Kabelbäumen beim Laguna aufgrund fehlender Schaltpläne wenig bis gar nicht aus.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: wie arbeitet unser ASR?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Montag 13. Januar 2020, 20:47

Das würde mich auch interessieren ob sowas beim Laguna realisierbar wäre..
Aber bisher hat sich dazu niemand gemeldet. :hmm:
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste