Fehler bzw. Fehlercode

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehler bzw. Fehlercode

Beitragvon cosmo0215 » Mittwoch 23. November 2016, 08:15

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.
sobald es draußen kälter wird, sprich an die 0° oder darunter kommt es vor das mein Laguna ab und zu mal nach Fahrtantritt ein rucken von sich gibt und dann im Display steht "Getriebe prüfen" und der Orange Werkzeug schlüssel leuchtet. :x
hatte dies jetzt schon paar mal, nach neustart des Motors ist wieder alles ok. :KOPF:
war dann bei den freundlichen und habe dort Fehler auslesen lassen. Dabei kam folgendes heraus:

DTC 156013 - Getriebesteuergerät -> Masseverbindung fehlerhaft

DTC C415F5 - Fahrgeschwindigkeits-Signal über Can-Bus -> Signal fehlerhaft

hat einer von euch ne Ahnung was das sein könnte? in der Werkstatt sagte man mir ich solle weiterfahren und das im Auge behalten und wenn es wieder Auftaucht zurück in die Werkstatt kommen.

bin über jeden Hinweis dankbar :)

LG
Cosmo
cosmo0215
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 21:14
Wohnort: Schönberg

Re: Fehler bzw. Fehlercode

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 23. November 2016, 09:03

Der erste Fehler sagt doch schon was. Irgendeine Masseverbindung am Getriebe oder Getriebesteuergerät ist locker. Bei Kälte ziehen sich Materialien halt zusammen.

Der zweite Fehler ist evtl. ein Folgefehler.
drumtim85
 

Re: Fehler bzw. Fehlercode

Beitragvon cosmo0215 » Mittwoch 23. November 2016, 12:10

Hi :)

ja dachte nur das man das irgendwie vielleicht noch genauer identifizieren kann.
mich wundert es auch immer das es immer nur auftritt wenn es gegen oder unter 0° geht :/ ist es dann Normal das wenn der Fehler "Getriebe prüfen" angezeigt wird der Motor auch wenn es sich vllt. nur um eine fehlerhafte Masseverbindung handelt in den Notlauf schaltet?

LG
cosmo0215
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 21:14
Wohnort: Schönberg

Re: Fehler bzw. Fehlercode

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 24. November 2016, 04:35

Jap.
Irgendwie mußt Du ja nach Hause kommen.
Da haben die Entwickler nur zwei Möglichkeiten.
Eine hohe Toleranz einbauen und einen großen Schaden riskieren oder ein Standardnotlaufprogramm einspringen lassen.
Mmh naja die dritte Möglichkeit wäre Karre aus und gut.
Aber vielleicht auch bissl übertrieben bei einem Wackelkontakt.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste