Klimakühler für 600€

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klimakühler für 600€

Beitragvon ron_fu » Montag 29. August 2016, 11:11

Hallo,
nachdem bei meinem Grandtour BJ 2008 vor ca 8 Wochen die Klimaanlage nicht mehr kühlte, wurde bei der sowieso anstehenden Inspektion die Anlage überprüft und festgestellt, das sie leer war.
Um zu schauen wo der Kreislauf undicht sein könnte, war der Wagen 2 Tage in der Werkstatt und es gab keinen Druckverlust mehr nach dem Auffüllen.
Lecks wurden auch nicht gefunden. der Spaß kostete schon 250€

Nun 6 Wochen später, wieder keine Kühlung!

Heute hab ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und vorhin einen Anruf bekommen, das der Klimakühler undicht ist und getauscht werden muss.
Kosten für alles 1300,-€ , nicht Brausestäbchen! Davon allein 600,-€ für den Kühler.

Ist das Teil aus Gold? :WUT:

Ich habe erst mal gebremst und mal nach dem Kühler im Ersatzteilhandel gesucht.
Da finde ich den Kühler für 184,- von Hella und noch den Trockner für 55,- wenn er zu wechseln wäre nach der kurzen Zeit.

Was sind das für Mondpreise die die Werkstatt hier aufruft?
ron_fu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 16:03
Wohnort: Rodgau

Re: Klimakühler für 600€

Beitragvon drumtim85 » Montag 29. August 2016, 11:37

Das sind normale Ersatzteilpreise bei der Herstellerwerkstatt.

Es gibt sicher keine Probleme die gebrauchten Teile einzubauen.
Meine Renaultwerkstatt würde das tun, mit dem Hinweis auf der Rechnung, dass die Teile vom Kunden geliefert wurden.

Zur Not kannst du das ganze ja auch in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
drumtim85
 

Re: Klimakühler für 600€

Beitragvon G.W. » Montag 29. August 2016, 13:24

Es gibt immer wieder Menschen, die einfach nicht verstehen, warum es beim Händler teurer ist.
G.W.
 

Re: Klimakühler für 600€

Beitragvon ron_fu » Montag 29. August 2016, 14:43

Hallo G.W. Doch ich verstehe schon das es bei einer Vertragswerkstatt teurer ist / sein kann.
Da die letzten Arbeiten an der Anlage aber dort waren , gehe ich auch erst mal hin.
Ich habe leider auch nicht mehrere andere Werkstätten in der Hinterhand um mir für bestimmte Arbeiten eine rauszusuchen.

Evtl kennt ja jemand eine günstige Alternative im Rhein Main Gebiet für Klimaanlagen-Reparatur, die mit Ersatzteilen zu normalen Preisen repariert!?
ron_fu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 16:03
Wohnort: Rodgau

Re: Klimakühler für 600€

Beitragvon GeorgW » Montag 29. August 2016, 15:12

Ich habe letztens den Kühler von Hella verbaut. Hat auch um die 150€ gekostet, der Trockner ist da übrigens integriert. Ausgewechselt habe ich den selbst.
Danach für gute 100€ befüllen lassen. Ist nicht schwer, man braucht keinerlei Spezialwerkzeug.
Da man die komplette Front demontieren muss (hört sich schlimmer an als es ist) kommen natürlich einige Stunden stupide Schrauberei auf die Rechnung.

Angebot des Boschdiensts war 650€ aufwärts.

Einen gebrauchten Kühler würde ich nicht verbauen. Dafür ist der Aufwand beim Ein-/Ausbau zu hoch und der Preis für einen Neuen zu niedrig.

download/file.php?id=2669&mode=view
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Klimakühler für 600€

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 30. August 2016, 09:06

Will nur kurz was zur Klimaanlage selbst sagen.

Ich rate jedem davon ab, mit dem System selbst rumzuspielen, da es sich bei den verschiedenen Kältemitteln teilweise um hochgiftige Stoffe handelt, und die neuen Kältemittel (1234yf) zudem noch brennbar sein können.

Auch Restbestände in einem vermeintlich leeren Kühler sind noch gefährlich.

Daher sowas bitte immer vom Fachmann machen lassen !
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Klimakühler für 600€

Beitragvon G.W. » Dienstag 30. August 2016, 10:55

Bin voll deiner Meinung. Muss aber jeder selber wissen.
G.W.
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste