[gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parallel

Motor & Elektronikprobleme etc.

[gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parallel

Beitragvon GeorgW » Montag 15. August 2016, 15:50

Ich werde gerade leicht wahnsinnig :o

Ich habe die Tage den Kondensator der Klimaanlage gewechselt, da der Alte gemäß Boschdienst undicht ist und dadurch das Kältemittel verliert. Ich habe dazu wie im Dialogys beschrieben die komplette Front soweit demontiert.

Beim Zusammenbau habe ich dann noch die TFL durch 7,5W LED ersetzt da ich die Scheinwerfer sowieso draussen hatte.

Nach dem Zusammenbau funktionierte soweit auch alles (Kältemittel kommt erst übermorgen rein). Heute den Wagen beim einkaufen abgestellt, beim starten dann rotes Display "Störung Servolenkung", STOP und der Werkstattschlüssel leuchten.
Außerdem blinkt auch noch die grüne Kontrolllampe vom Fahrtlicht in der Armatur. Beim abstellen zeigt das Display in orange an "Beleuchtung prüfen".

Allerdings kann ich weder bei der Servolenkung noch bei der Beleuchtung etwas ungewöhnliches feststellen, was die Funktion betrifft.

Auch wenn ich das Tagfahrlicht wieder deaktiviere bleibt es bei dem Fehlerbild. Ich werde morgen nochmal die LED rausnehmen, wüsste jetzt aber nicht ob da ein Zusammenhang besteht.

Hat von euch Jemand eine Idee?

Kann es sein das ein Sensor an der Lenkstockschaltereinheit defekt ist? Ich denke sowohl das Kurvenlicht (Beleuchtung prüfen) sowie die Servolenkung beziehen Signale von dort, wobei ich noch die hydraulische Servolenkung habe (Phase 1). Die Xenonscheinwerfer fahren beim Test allerdings nur noch hoch/runter, aber nicht mehr seitwärts.
Zuletzt geändert von GeorgW am Donnerstag 18. August 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 17. August 2016, 04:37

Bitte bitte verfalle nicht gleich in Panik, nur weil die Sensorik mal einen schlechten Tag hat.
Derartiger Elektronikfasching wird in Zukunft der Hauptgrund sein, warum Autos ersetzt werden.
Ich war am Sonntag mit Karavan auf der A13 unterwegs, bei Tempomat 90 schön gemütlich gefahren, auf einmal gibts einen Hieb, der Schlüssel leuchtet und rot im Display erscheint:
Servolenkung prüfen
Getriebe prüfen
ESP prüfen
Tempomat prüfen

Also im Notprogramm ohne Tempomat zur nächsten Ausfahrt, ausgemacht, angemacht - Selbsttest läuft - OK.
Achselzucken und weiterfahren. Mehr kannste nicht machen. Die sechs Millionen Sensoren, die man da verbaut hat, stehen ja ständig in Kontakt. Ein einziger Parameter außerhalb der Norm und der canbus dreht durch.
Kann mir doch wegen so nem Mist keinen Kopp machen!
Wenn dann mal richtig was kaputt ist, kann mans auch ersetzen. Aber sporadische Ausfälle muß man einfach akzeptieren. Sollte nicht vorkommen bei einem modernen Auto, ist aber eher die Regel als die Ausnahme.
Ruhig Blut!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 17. August 2016, 09:44

Das Problem ist leider das der Fehler nicht verschwindet. Bei jedem Start/Selbsttest wird das angezeigt. Das Display in der Armatur bleibt dabei dauerhaft rot mit der Fehlermeldung "Störung Servolenkung" und Werkstattsschlüssel und Stopp leuchten. So kann man schlecht fahren. Im Moment ist der Wagen in der Werkstatt, die hatten allerdings auch nur Fragezeichen auf der Stirn. Werde nachher mal hinfahren und schauen ob sie was gefunden haben.

Da ja laut Anleitung "Beleuchtung prüfen" auf Probleme mit dem Kurvenlicht hindeuten und "Störung Servolenkung" vermutlich die Allradlenkung betrifft (ist ja ein Phase I mit normaler hydraulischer Servolenkung die ja soweit funktioniert) denke ich an den Lenkwinkelsensor, da beide Systeme die Signale benötigen. Wenn ich Google dazu befrage sollte aber beim Ausfall des Sensors ESP leuchten, tut es aber nicht.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 17. August 2016, 10:49

Blöde Frage, kommt aber vor, die Stecker hast du wieder alle richtig angeschlossen ja ?
Keinen vergessen, oder falsch zusammengesteckt, Kabel geknickt oder sonstiges ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 17. August 2016, 11:16

Man muss ja nur die Stecker von den Scheinwerfern und den Nebelscheinwerfern ausstecken. Der Rest bleibt angeschlossen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 17. August 2016, 11:26

Und beim Wechsel des Kondensators hast du auch keine Leitung beschädigt, abgerissen oder so ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 17. August 2016, 12:02

Höchstens zwei oder drei Leitungen habe ich dabei abgerissen :roll:

Nein, da ist ja vorne alles weg und der Kondensator wird nach vorne rausgeschwenkt.
Dateianhänge
Klima-Kondensator Laguna III.JPG
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 18. August 2016, 04:33

Hast Du eigentlich die Leuchtmittel zurück getauscht?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 18. August 2016, 15:48

Nein.

Die Lösung war zu einfach. Ich habe gestern nochmal die Elektrikpläne genauer durchgesehen und dabei gesehen das die gelenkte Hinterachse, bzw. das Steuergerät mit 60A im Motorraum abgesichert ist.
Sicherung getauscht und gut ist. Der einzige gespeicherte Fehler war auf die Hinterachse bezogen.

Das war mir nicht so geläufig und das die Kurvenlichter dann aufgrund fehlender Daten der Hinterräder den Dienst einstellen (was die Bewegung betrifft) und das als Warnmeldung "Beleuchtung prüfen" ausgeben ebensowenig.

So ist das wenn man unter Zeitdruck steht :Baden:

Und die Klimaanlage funktioniert auch wieder bestens.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: [gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parall

Beitragvon D wie Danger » Freitag 19. August 2016, 04:22

Ausgezeichnet!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: [gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parall

Beitragvon drumtim85 » Freitag 19. August 2016, 10:30

Na das ist doch was :D

Interessant wie du die Stoßstange abbaust:

Bild

Ich löse bei mir unten die 4 Schrauben. Da ist das ganze Plastegedöns mit Luftleitplatten aus dem Weg...
drumtim85
 

Re: [gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parall

Beitragvon GeorgW » Freitag 19. August 2016, 14:31

Ein Gewinde hat sich mitgedreht, daher erstmal so abgebaut um das defekte Gewinde dann entfernen zu können.
Ist nicht der Standard, aber ohne etwas kaputtzumachen am einfachsten, da auch nur eingeklipst.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: [gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parall

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 24. August 2016, 04:35

Da muß ich nohmal nachhaken:

Die Sicherung war noch intakt? Du hast die nur gegen eine andere intakte getauscht?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: [gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parall

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 24. August 2016, 15:29

Nein, die war durch. Warum weiß ich nicht. Erstmal eine neue rein und bislang ist Ruhe.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: [gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parall

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 25. August 2016, 04:42

Phhh 60A , da is aber ganz schön Zuch auf der Kette!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: [gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parall

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 25. August 2016, 16:38

Da nichts weiter kaputt ist mache ich mir darüber keine Gedanken.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: [gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parall

Beitragvon DarkOnkel » Samstag 21. Dezember 2019, 17:15

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf, da ich wohl das gleiche Problem habe. Störung Servolenkung steht im Tacho, aber es geht alles wunderbar.

Deshalb bezogen auf die Sicherung die Frage: Wo finde ich die Sicherung?

Wäre ja zu einfach wenn es das gleiche Problem wäre

Danke Euch
Renault Laguna III 2.0 Dci, 173 PS, Automatik
DarkOnkel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 16:41

Re: [gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parall

Beitragvon DarkOnkel » Montag 23. Dezember 2019, 08:39

Habe die Sicherung inzwischen gefunden. Sind alle in Ordnung

Gestern ist mir noch aufgefallen dass die Batteriespannung nur bei 11V war. Habe über Nacht ein Ladegerät angehängt und jetzt hat sie 13 V. Aber das Ladegerät lädt immernoch mit 3A. Evtl. ist die Batterie kaputt und deshalb nicht genug Spannung im System.
Renault Laguna III 2.0 Dci, 173 PS, Automatik
DarkOnkel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 16:41

Re: [gelöst] Beleuchtung prüfen, Störung Servolenkung parall

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 24. Dezember 2019, 11:59

Als die Batterie bei meinem Laguna am Ende ihrer Lebenszeit angekommen war, gab es auch Fehlermeldungen.
Siehe hier im Forum: Fehler P0560 & P0606, im Fehlerspeicher > viewtopic.php?f=14&t=13106
Batterie getauscht, Fehler gelöscht, alles wieder Okay.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste