Kurzschluss beim Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kurzschluss beim Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung

Beitragvon ECoupe » Dienstag 9. August 2016, 17:48

Hallo,

vor Urlaubsbeginn (also 3 Wochen) ist mir aufgefallen, dass die rechte LED der Kennzeichenbeleichtung ausgefallen ist.
Hatte ne Reserve LED und wollte die wechseln. Da ich die jedoch aus der Fassung bekommen konnte, habe ich zur Hilfe nen kleinen Schraubenzieher genommen.
In dem Augenblick habe ich, Blödmann, nicht daran gedacht, dass ich die Karte im Schacht gesteckt habe, und beim Berühren der Fassung einen Kurzschluss verursacht habe.
Konnte den kleinen Funken sogar sehen. Nun habe ich folgendes Problem.
Es funktioniert nicht nur die rechte Kennzeichenbeleuchtung, sondern auch die rechte LED Begrenzungsleuchte hinten und die gesamte Beleuchtung des Tachos und der Mittelkonsole.
Sonst funktioniert alles. Habe gleich an Sicherungen gedacht und diese Überprüft, jedoch nichts durchgebranntes bemerkt. Es gibt ja noch die großen Sicherungen im Motorraum.
Da wollte ich heute noch mal schauen. Hätte da jemand vielleicht eine Idee, bevor ich zum Freundlichen fahre?

Danke für Eure Rückmeldungen.
ECoupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 12:15

Re: Kurzschluss beim Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung

Beitragvon Laguna-Le-3 » Dienstag 9. August 2016, 17:57

Hallo,
Schau mal im Motorraum im Sicherungskasten nach, das selbe ist mir beim Laguna III auch schon mal passiert :KOPF: .
Habe auch ne weile gesucht. Bin dann zum Freundlichen und der wußte gleich was los war. Sicherung gewechselt und 5 € in die Kaffeekasse.
Viel Glück
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Kurzschluss beim Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung

Beitragvon ECoupe » Dienstag 9. August 2016, 17:58

Habe nun links vom Lenkrad alle Sicherungen überprüft. War alles o.k. bis auf eine durchgebrannte Sicherung der Steckdose im Mittelfach.
Problem ist nach wie vor da, dass die beiden Kennzeichenleuchten, die rechte Begrenzungsled und die komplette Armarturenbeleuchtung nicht gehen.
Habe mir ebenfalls den Sicherungskasten im Motorraum angeguckt. Auch alle o.k. Lediglich diese großen quadratischen Sicherungen konnte ich nicht prüfen.
ECoupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 12:15

Re: Kurzschluss beim Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung

Beitragvon ECoupe » Dienstag 9. August 2016, 18:00

@Laguna-Le-3
Also war es bei dir eine der Sicherungen im Motorraum? Ja?. Fahre mal morgen in einen freie Werkstatt und Schilder denen mal mein Problem.
ECoupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 12:15

Re: Kurzschluss beim Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung

Beitragvon Laguna-Le-3 » Dienstag 9. August 2016, 18:12

Hallo,
Also bei mir war es zumindest so. Wie gesagt so ne kleine Sicherung im Motorraum Sicherungskasten.
Die Fehler der Beleuchtung waren die selben wie von die beschrieben.
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig

Re: Kurzschluss beim Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung

Beitragvon ECoupe » Freitag 12. August 2016, 16:12

So mein Problem ist behoben. War ne 10-ne Sicherung im Motorraum. Es gibt übrigens 2 Sicherungskasten im Motorraum beim 2.0 dci 178 PS.

Danke für die Rückmeldungen
ECoupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 12:15


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste