DPF defekt nach defekten Ladeluftschlauch?

Motor & Elektronikprobleme etc.

DPF defekt nach defekten Ladeluftschlauch?

Beitragvon Aytus » Sonntag 31. Juli 2016, 14:51

Moin,
mein Laguna III (2.0 dci, 150PS, Bj. 2008), hat sich vor gut einer Woche angehört wie ein Staubsauger lol . Bin dann vorsichtig bis zum Freundlichen gefahren, seine Diagnose: Riss im Ladeluftschlauch.
Beim Kostenvoranschlag kam der nächste Schock: 280€ Materialkosten, da es diese 20cm Schlauch bei Renault nicht einzeln zu kaufen gibt :KOPF: , aber was soll´s, der Wagen muss laufen.
Nachdem das Ersatzteil da war und verbaut war, geht der ärger weiter. Der Wagen hört sich immer noch an wie ein Staubsauger, der Meister meinte, das der Partikelfilter aufgrund des defekten Schlauches dicht wäre.
Nachdem er Manuel die Regeneration mehrfach durchlaufen lies, läuft die Maschine wieder wie früher lol .

Nach etwa 6km kam dann die Meldung "Einspritzung Prüfen", wieder umgedreht und zurück zum Freundlichen, Wagen Ausgelesen, Fehlermeldung kam vom DPF.

Der Meister meinte darauf hin, ich sollte einfach damit Fahren, wenn die Maschine Leistungsverlust bekommt, muss der DPF gewechselt werden, solange die Maschine normal läuft würde er aufgrund der hohen kosten erstmal nichts machen.

Ich hab es erstmal so hingenommen und bin nach Hause gefahren, jetzt übers Wochenende habe ich es weiter beobachtet. Nach etwa 5 km kommt die Meldung "Einspritzung Prüfen" + die Service Leuchte geht an.
In unregelmäßigen Abständen kommt noch die Meldung "Abgassystem Prüfen" + Motorkontrollleuchte, in das Notlaufprogramm ist der Wagen nicht gewechselt.

Aufgrund der ganzen Fehlermeldungen bin ich relativ skeptisch, ob ich so ohne weiteres mit dem Wagen weiterfahren kann, ohne mir noch mehr kaputt zu machen.
Ich denke das ich den DPF gezwungener maßen eh zum nächsten TÜV im März wechseln lassen muss.

Ich brauche echt mal eine andere Meinung, ob ich die Aussage meiner Werkstatt vertrauen kann.
Laguna 3 2.0 dci Bj. 08
Nacht-Blau Metallic
Aytus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 20:02

Re: DPF defekt nach defekten Ladeluftschlauch?

Beitragvon Aytus » Donnerstag 11. August 2016, 11:17

Kurze Rückmeldung:

Beim eigentlichen wechseln des DPF hat mein Freundlicher festgestellt, dass ein Schlauch, der vorm DPF abgeht, abgerissen war. Der Schlauch ist anscheinend dafür da, dass der Wagen sich den Differenzdruck des DPF bilden kann.
Nachdem der Schlauch wieder provisorisch angeschlossen war, waren auch die Fehlermeldungen weg und der Wagen hängt deutlich besser am Gas.
Der neue DPF wurde zum glück noch nicht verbaut, sodass ich den noch zurück senden kann.

Bin dann zu meinen Renault Händler in der nähe gefahren und habe nachgefragt, was den ein neuer Schlauch kosten würde (sieht für mich aus, wie ein ca. 70cm langer Benzinschlauch mit Hitzeschutzummantelung), als der Freundliche von Renault mir einen Preis von 340€ nannte, hat es mich fast umgehauen. :KOPF:

Wir werden jetzt erstmal ein normalen Benzinschlauch verbauen, den wir mit Alufolie umwickeln und wenn wir den jedes Jahr wechseln müssen lol
Laguna 3 2.0 dci Bj. 08
Nacht-Blau Metallic
Aytus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 20:02

Re: DPF defekt nach defekten Ladeluftschlauch?

Beitragvon GT-Fahrer » Freitag 12. August 2016, 16:13

Der hohe Preis für den Schlauch kommt dadurch zu Stande, weil der Sensor gleich mit dran hängt und der treibt den Preis. Den Schlauch gibt es original nicht einzeln. Bei mir ist auch ein Benzinschlauch verbaut und hält .....
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: DPF defekt nach defekten Ladeluftschlauch?

Beitragvon Aytus » Freitag 12. August 2016, 16:42

Ja, das kann gut sein, aber da überlegt man sich zweimal, ob das nächste Fahrzeug wieder ein Renault wird, wenn man genau weiß, dass ein Materialschaden von 20€ in der Reparatur schnell mal 500€ kosten kann. :KOPF:
Aber das wird bei anderen Herstellern nicht viel anders aussehen, denk ich mal lol
Laguna 3 2.0 dci Bj. 08
Nacht-Blau Metallic
Aytus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 20:02

Re: DPF defekt nach defekten Ladeluftschlauch?

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 14. August 2016, 09:53

Das ändert auch nichts das selbe Spiel gibt es bei VW bei BMW etc. hol mal bei VW ein Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung selbes spiel in Grün gibt es nur zusammen mit anderen Teilen also beim Kumpel einfach nen guten Schlauch ran gemacht fertig.
Problem beim DPF finde ich nur das nen Benzinschlauch vllt nicht ganz so Hitzebeständig ist aber wenn nen Hitzeschutz drum rum ist sollte es ja gehen.
Gibt aber auch für Ford Schlauch Kitz das würde ich bevorzugen falls die Abmessungen passen wobei man da leider 2 Schläuche bekommt da Ford das über 2 Schläuche macht.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: DPF defekt nach defekten Ladeluftschlauch?

Beitragvon Aytus » Mittwoch 24. August 2016, 15:17

Ja habe mir jetzt auch statt den Bezinschlauch, universal Druckleitungen für DPF besorgt, immer noch deutlich billiger wie bei Renault lol
Laguna 3 2.0 dci Bj. 08
Nacht-Blau Metallic
Aytus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 20:02


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste