(Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werkstatt

Motor & Elektronikprobleme etc.

(Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werkstatt

Beitragvon thestormbringer » Donnerstag 28. Juli 2016, 19:45

Hallo Leute,
die Automatik meines Laguna 3 2.0T (170PS) aus 08-2008 ruckelt im kalten Zustand ab und zu ein Bisschen. Immer wieder bekomme ich zu hören, dass ich mal ein Getriebe-Ölwechsel machen sollte.

Ich habe das AJ0-007 Getriebe (6-Gang-Automatik) und ich habe auch eine Anleitung, wie man das bei diesem Getriebe macht. Liest sich nicht sonderlich kompliziert um ehrlich zu sein:
1. Motor ausschalten, Automatik auf "P" stellen
2. Getriebeöl möglichst bei 60°C ablassen (entleert sich nicht vollständig)
3. Etwas mehr als 3 Liter neues Öl auffüllen.
4. Motor starten und den Füllstand (über Nivellierschaube) messen wenn Getriebeöl ca. 40°C warm ist.
5. Ggfls. nachfüllen.
Das war's laut meiner Anleitung. Klingt simpel...

Nun höre ich aber immer wieder (die allgemeine Aussage) dass bei modernen, elektrisch gesteuerten Automatikgetrieben oft noch "Justierungsfahren" gemacht werden müssen bzw. man das Getriebesteuergerät per Diagnosecomputer einstellen muss und dem neuen Füllstand entsprechend anlernen muss.

Treffen solche Aussagen auch auf mein Getriebe zu? Muss man dazu zum Freundlichen und den Wagen ans CLIP anschließen? Oder ist es beim AJ0 so einfach wie mit dem Motoröl: Ablassen, auffüllen, ggfls. nachfüllen und fertig?
Hat jemand beim Laguna 3 schon mal beim Automatikgetriebe das Öl gewechselt und kann mir seine Erfahrungen teilen?

Danke und Gruß,
-Malte-
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 28. Juli 2016, 20:09

ich würde es einfach mal wechseln, danach kannst immer noch zum freundlichen und anlernen lassen.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 2. August 2016, 04:29

Aber dann bitte nochmal einen ausführlichen Reiseführer in die how tos schreiben!
Im Grunde ist das bei jedem Wandlergetriebe so zu wechseln.
Das klang in den Anleitungen aber immer so, als müßte das Getriebe eine spezielle Temperatur haben, die nicht pi mal Daumen zu ermitteln ist.
Da steht was vom Diagnosegerät. Keine Ahnung, ob das wirklich so genau sein muß, oder ob ein simples Warmfahren reicht.
Mach mal ein Bild vom gebrauchten Öl!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon Dave369 » Samstag 22. Juli 2017, 12:30

ist es denn wirklich so schwer am ende noch mal was zu berichten?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon thestormbringer » Samstag 22. Juli 2017, 12:47

Nein, natürlich nicht, Dve369. Nur gibt es leider nichts zu berichten: Das neue Öl steht immer noch originalberpackt in der Garage.

Das Ruckeln im kalten Zustand ist etwas weniger geworden (wenn auch nicht gänzlich verschwunden). Auch während des sehr milden Winters wurde das Ruckeln nicht viel schlimmer.
Aus diesem Grund habe ich das Thema erst mal auf unbestimmte Zeit aufgeschoben.
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 25. Juli 2017, 08:19

Wie ist denn der Km Stand?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon uzwuz » Freitag 17. November 2017, 15:45

Bin auf der suche nach der ablasschraube?
Kann mir auf die schnelle jemand sagen wo die ist?
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon D wie Danger » Samstag 18. November 2017, 04:21

Moin!

Eine klassische Ablaßschraube gibt es nicht. Da muß irgendwo auf halber Höhe ein Prüfauge sein.

Das Getriebe wird überfüllt, dann das Auge geöftnet. Alles, was über Augenniveau liegt läuft ab.
Dieser Vorgang wird sooft wiederholt, bis man davon ausgehen kann, daß das Öl komplett getauscht wurde.
Richtig leer kriegt man das nur im ausgebauten Zustand.

Ist richtig bescheuert gemacht, aber usus heutzutage.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon STS-Flame » Samstag 18. November 2017, 07:49

Ich denke, dass das Wechseln des Öls nicht alles sein wird. Eure Automatik wird auch einen Filter im Getriebe haben, der sicherlich mit getauscht werden muss.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon D wie Danger » Samstag 18. November 2017, 09:07

Moin Stefan!
Nee Du, bei uns wird munter der ganze Rotz durch die Gegend gepumpt. Filter wird in 90% aller Automatiks weggelassen. Ich weiß auch nicht warum.

...o doch: was lange hält, bringt kein Geld.
Steht auf Seite eins der Marktwirtschaft.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon semmel1988 » Samstag 18. November 2017, 19:23

Natürlich haben Automatikgetriebe einen Filter. Je nach Hersteller sitzt der unter der Ölwanne oder ist sogar in der Ölwanne integriert und muss zusammen mit diesem getauscht werden.

Handschaltgetriebe haben keinen Filter, dort wird das Öl abgesaugt und meistens wie oben beschrieben befüllt.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon D wie Danger » Montag 20. November 2017, 09:13

Stimmt nicht
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon WiCk » Mittwoch 10. November 2021, 11:55

Servus zusammen,

habe auch einen Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 Automatik und würde da gerne das Automatikgetriebeöl wechseln.
Habe mir das beim letzten Service mit meinem Mechaniker angeschaut und lt. einer Anleitung welche er aus seinem schlauen Werkstattprogramm hat ist das Vorgehen auch so beschildert mit den Temperaturen etc..

Problem ist nur, wir finden die Ölablassschraube bzw. Ölkontrollschraube nicht :KOPF:
ebenso soll lt. Anleitung eine Öffnung vorhanden sein wo man das neue Öl einfüllen soll, ebenso unauffindbar :idea:

kann mir hier jemand weiterhelfen?
WiCk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 09:07

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 12. November 2021, 17:20

Ich habe mit meinem damaligen Öllieferanten in der Werkstatt, der ein Spülgerät besitzt, und schon hunderte Autos aller Marken gespült hat, auch gesucht.
2 Stunden später und dem halben zerlegten Motorraum haben wirs dann sein gelassen!

Habe dann die befreundete Renault Werkstatt gefragt, was schon peinlich genug war, aber dort die Aussage erhalten: Kann man nicht spülen, müsste auch nicht sein.
Sie machen das immer so: Unten am Getriebe ist eine Schraube, die kann man aufmachen, da läuft dann so ungefähr ein viertel Liter raus, über so ne Überlaufmuffe, das füllen wir wieder auf und gut ist.

Habe mich dann gefragt, warum ich Renault fahre, und das Öl ist sein knapp 200.000 km drin. :KOPF:

Wenn also IRGENDJEMAND rausfindet, wie man das vernünftig macht, bekommt derjenige von mir einen Nobelpreis lol
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon semmel1988 » Freitag 12. November 2021, 22:13

[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon chief2000 » Sonntag 14. November 2021, 10:37

Ich klinke mich hier auch kurz ein. War mit meinem Laguna III 2.0dci BJ 2015, 210000km bei einem Spezialisten für Automatikgetriebeölspülung.
Hab ihm bereits vorher geschildert dass es sein kann dass es keinen Ablass gibt. Er rief mich einige Zeit später an. Getriebeölspülung wäre überhaupt kein Problem, allerdings braucht er einen speziellen Anschlussadapter den er nicht da hat. Er dacht der vom LagunaII würde passen aber da hat sich doch was geändert. Er spült übrigens über den Ölkühler.
Er hat den Adapter bestellt und wenn er da ist werden wir das zu Ende bringen.

Natürlich weiß ein Renault Mechaniker nicht wie eine Spülung funktioniert, ist ganz einfach im Wartungsplan der freundlichen nicht vorgesehen.
Dafür spricht auch dass es bei meinem R9M Motor von Renault mit Automatikgetriebe keine Filter gibt. Also keine Wartung vorgesehen! Soll sich jeder seinen Teil denken....

Sobald mein Laguna gespült ist werde ich nochmals meine genauen Erfahrungen schildern!
chief2000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 19:40

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 14. November 2021, 16:48

Im Zweifelsfall könnte man auch die vordere Ölwanne abbauen um (fast) alles heraus zu bekommen, aber spülen ist sinnvoller.

Unabhängig davon ist das kein Renault-Spezifisches Problem. Das Getriebe stammt von Aisin und wird auch bei Opel, Volvo, früher VW, Toyota etc. fast baugleiche (mit dem selben Filter- und Füllkonzept) verbaut. Auch ohne Filter sind Aisin-Automatik mit die haltbarstem Getriebe am Markt.

Früher hatte Renault ZF Getriebe mit Filter und viel viel mehr Probleme.

VG
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon chief2000 » Freitag 26. November 2021, 11:32

Also, mein Getriebe wurde erfolgreich gespült
Fazit: Getriebespülung ist definitiv möglich.
Es gibt jedoch den Mehraufwand dass der Ölkühler komplett ausgebaut werden muss und man einen speziellen Anschlussadapter braucht.
Sprich bei dem Betrieb den ich aufgesucht habe kostet eine Getriebespülung im normalen Bereich 450-550€.
Meine Getriebespülung kostete 800€. Es wars trotzdem wert! :D
chief2000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 19:40

Re: (Automatik)Getriebeöl wechseln: Selbst machen oder Werks

Beitragvon V6240 » Sonntag 30. Januar 2022, 09:05

Also der Getriebeölwechsel ist ja keine Hexerei, auch wenn das bei meiner Nachfrage zu ganz großen Augen beim Service-Mitarbeiter des Freundlichen führte. Die Devise ist da einfach, wenn das Fahrzeug seine 150 000km auf dem Buckel hat, gehört es entsorgt.

Ich wechsele alle 2 Jahre und wenn mir jemand ein Bild von der Getriebe unterseite hier einstellt, markiere ich Euch gerne die Schraube. Es ist eine mehr oder weniger unscheinbare Sechskantschraube, vor der ich mich das erste Mal gefürchtet hatte, sie überhaupt rauszudrehen. Leider momentan selbst kein Bild zur Hand, da die Aktion schon zu lange zurückliegt.

Nachdem die Schraube raus ist (da passiert fast gar nichts), kann man (ich denke es ist ein Innensechskant) die Füllstandsschraube rausdrehen, danach laufen gute 2 liter Öl raus. Ich fahre vorher das Teil immer warm. Wer will kann die Temperatur da unten mit einem Laserthermometer kontrollieren.

Danach kommt genausoviel Öl wieder rein und da wird es schon schwieriger. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Irgendwie muss man wohl von oben an einen Sensor ran kommen, den man rausdrehen kann und kann dann von dort einfüllen. Ich habe das nie so gemacht, da ich zuviel Abbauen muss, und ich auch nicht weiß, was ich wo Abbaue, um an diese Stelle ranzukommen. Deshalb verwende ich Methode
2. Dazu habe ich mir eine Ölpresse gekauft (ich weiß gar nicht mehr was da rein passt, aber ein Liter bestimmt), wobei ich den Ausgang mit einem 1,5-2m Stück Instrumentenschlauch verbinden. Der Schlauch ist gerade so dick, dass er mit dem anderen Ende bei eingesetzter Füllstandsschraube in diese eingesetzt werden kann und dort auch gut abdichtet. Damit wird halt das frische Öl zurückgepumpt. Am besten zu zweit. Eine(r) der den Schlauch in der Füllstandsschraube sichert, der(die) andere der (die) den Kolben an der Ölpresse drückt.

Ich fülle immer etwas mehr ein, als rausgeflossen ist, und versuche das dann zu machen, wenn der Motor heruntergekühlt ist. Ein bisschen die Temperatur unten an der Ölfüllstandsschraube mit einem Laserthermometer kontrollieren hilft.

Die Anzugsmomente und Temperatur stehen in der Reparaturanleitung, die habe ich jetzt nicht zu Hand. Sorry!

Es gibt im Netz eine Anleitung der Nissan-Academy, wer mehr lesen will. Dort wird das gleiche Getriebe verbaut und dort ist die Empfehlung vielleicht diesen Wechsel ein paar mal zu vollziehen, weil ja immer nur ein Teil des Öls rauskommt. Ich mach es halt regelmäßig, alle zwei Jahre, und wenn ich nicht so faul wäre, würde ich es jedes Jahr tun.

Im Prinzip bin ich der Meinung es sollte bei der Laufleistung von 150000km der Filter gewechselt werden. Ich suche nur noch einen Getriebe-Betrieb, der das Mal machen würde, vorzugsweise im Norddeutschen Raum.

LG
V6240
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 14:45


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste