Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen durch

Motor & Elektronikprobleme etc.

Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen durch

Beitragvon eastfrisian » Donnerstag 21. Juli 2016, 23:11

Hallo zusammen

Mein Laguna 3 grandtour gt von 2012 treibt mich in den Wahnsinn. Ich erläutere kurz.

Vor zwei Wochen waren wir in Berlin. Bis dahin war alles in Ordnung.
Mitten in der Stadt im stockenden Verkehr fingen plötzlich die Türschlösser wie wild an durchzudrehen.
Dazu im Display des Bordcomputers die Meldung "Beleuchtung prüfen". Fensterhebern waren tot. Klick-Klack-Klick-Klack-Klack-Klack-Klick der Türschlösser (alle vier). In einer Tour.
Nach etwa drei Kilometern ging es wieder. Alles wieder normal. Den Rest des Tages auch. Abends, auf dem Rückweg zum Hotel fuhren wir die gleiche Strecke zurück. Exakt an der selben stelle mitten in Berlin plötzlich das gleiche.
Klick-Klack-Klick-Klack. Beleuchtung prüfen. Etc. sehr komisch.

Die nächsten zwei Tage sind wir wieder dort lang gefahren. Exakt das gleiche! Unfassbar. Keine Ahnung was da los ist. Einer eine Idee?

Da es sich um einen Kurzurlaub handelte, ging es also auf die Rücktour nach Hause. Etwa 50km hinter Berlin begann das Chaos.
Vier Stunden lang ununterbrochen Klick-Klack-Klick-Klack-Klick-Klack (ist ja nicht gerade leise - exakt das gleiche Geräusch als wenn man auf den Verieglungsknopf in der Mittelkonsole drückt), Fehlermeldung im Bordcomputer ploppt auf (Display wird orange,
sehr angenehm im dunkeln), Meldung geht wieder weg, wieder da, wieder weg, wieder da. Ich war kurz davor die Kiste gegen die Wand zu fahren.

Seit also zwei Wochen nun geht das Tag ein, Tag aus von morgens bis abends. Der Wagen war seitdem vier volle Tage in der Renault Werkstatt.
Alles probiert, nichts hilft. Problem ist noch immer da. Und mir reißt wirklich der allerletzte Geduldsfaden sobald ich nur den Wagen starte.


Hat hier irgendjemand (!) ein ähnliches Problem?

Ich will der Werkstatt da absolut nichts Böses, aber mir platzt wirklich der Kragen.
Es wurden Türschlösser getauscht, Kabelbäume gemessen, Schaltkreise geprüft, Sicherungen gecheckt, Fehlerspeicher geprüft, etc... Die Liste ist lang. und scheinbar gibt es keinen wirklich konkreten verdacht, was das denn nun sein könnte.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon Oberollen » Freitag 22. Juli 2016, 11:50

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man darüber lachen.

:hmm: Meine Idee dazu wäre, dass es eventuell gar nichts mit dem Wagen zu tun hat, sondern mit der Chipkarte.

Das die einen weg hat und ständig diese Signale sendet.

Nur mal so eine Idee :wink:

Aber deinen Unmut kann ich schon verstehen.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon eastfrisian » Freitag 22. Juli 2016, 12:20

hey!

das mit der chipkarte habe ich auch schon vermutet. aber normalerweise ist die - sofern der motor läuft - doch ohne funktion. mit der chipkarte kann ich durch drücken der knöpfe die türschlösser nicht auslösen. zumindest nicht bis zu dieser komischen defektserie.

aber dennoch wäre das eine idee. werde mal anfragen ob sie mir eine andere geben können.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon drumtim85 » Freitag 22. Juli 2016, 12:22

Evtl hat auch der Schalter in der Mittelkonsole einen weg...

Geht es weg, wenn du das automatische Verriegeln während der Fahrt deaktivierst? Unter Einstellungen im Tacho Display.
drumtim85
 

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon eastfrisian » Freitag 22. Juli 2016, 12:23

leider nein. hatte der mechaniker mit mir auch schon probiert.
wenn die funktion deaktiviert ist, spielt trotzdem alles verrückt.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon eastfrisian » Freitag 5. August 2016, 15:31

so, kurzes statusupgrade...

es hat sich herausgestellt das (stand bis jetzt) drei türschlösser defekt waren. seltsamerweise alle mit dem selben fehler. und alle drei zum selben zeitpunkt. evtl. ist auch das vierte betroffen, das ist aber noch nicht ganz klar. bisher war es unauffällig.
laut händler kann es sich bei dem defekt eigentlich nicht um eine fremdeinwirkung (encrypter, einbrecher, blitzschlag etc.) handeln, sondern um einen normalen defekt. das allerdings kann ich fast nicht glauben. 3 defekte türschlösser zum selben zeitpunkt? no way.

jedes schloss kostet in etwa 180 euro zzgl einbau. netto. ich bin jetzt echt am überlegen was ich machen soll. scheinbar hat auch niemand geplant das mal an renault zu melden. als ob es sich dabei um einen allerweltsdefekt handeln würde.

jemand hier einen tipp wie ich damit umgehen sollte? ich sträube mich irgendwie davor das einfach als defekt anzuerkennen.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon doprimode » Freitag 5. August 2016, 17:29

Hast du auch mal den Schaltzustand der Schlösser beobachtet? Der Taster hat ja auch eine rote LED, wenn die an ist sollten die Schlösser ja verriegelt sein. Geht die LED auch im Wechsel an und aus?
Da die Schlösser ja selbst keine Elektronik drin haben, außer einen Motor der bei ZU in die eine Richtung dreht und bei auf in die andere Richtung dreht um die Schlossmechanik zu bewegen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie defekt sein sollen. Meine Vermutung geht in Richtung Wackelkontakt, Masseproblem oder Schaltauslöserproblem, temporärer Kurzschluss im Kabelbaum bei Erschütterung. Wird sicher nicht leicht sein den Fehler zu finden.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon eastfrisian » Freitag 5. August 2016, 21:42

LED hat keinen Fehler. ist normal.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon eastfrisian » Freitag 12. August 2016, 16:37

hier mal wieder ein statusupdate...

der wagen war nun drei volle tage in der werkstatt. als ich ihn abholte, dachte ich schon es wäre nun endlich geschafft, aber ich war noch nicht ganz zuhause (wir sprechen hier von etwa 4km fahrtstrecke) da holte mich die bordelektronik auf den boden der realität. problem nicht gelöst, es war noch da.

also habe ich den wagen einen weiteren tag in der werkstatt gelassen. der arme techniker meinte schon voller freude "lange testfahrt gemacht, problem ist wohl weg" (der arme kann ja auch nix dafür).
langsam glaube ich jedoch dass das problem an mir liegen muss. wieder das gleiche phänomen - keinen ganzen km gefahren, schon war das problem wieder da. als ob es nie weg gewesen wäre. anzeige im bordcomputer, fensterheber tot, spiegelverstellung tot, klackern der türschlösser.

ich weiß schon nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll. die werkstatt kommt mir mittlerweile ratlos vor. gut, ich wüsste auch nicht was ich da noch machen sollte.
einen fall bei renault haben die wohl auch schon aufgemacht. aber auch die wissen wohl keinen rat.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon Oberollen » Freitag 12. August 2016, 19:11

Nur mal so eine Idee ....

.... wenn der Mechaniker eine längere Probefahrt gemacht hat und es gab keine Probleme und bei Dir ging es wieder los, dann könnte es eventuell an deinem Handy liegen was da Störungen verursachen :hmm:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon drumtim85 » Freitag 12. August 2016, 19:54

Hast du irgendwelche elektronischen Geräte im Fahrzeug nachträglich installiert? Radio? Dashcam? Kühlbox?

Hat das Auto Keyless?

Passiert es auch wenn die Schlüsselkarte im Schacht steckt?

Hat das Auto Memory Sitze?
drumtim85
 

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon eastfrisian » Samstag 13. August 2016, 07:35

elektronische geräte nachträtlich installiert: nein
auch wenn schlüsselkarte im schacht: ja
keyless: ja
memory sitze: ja

@Oberollen

dachte ich bei vor-vor-vor-vor-vorletzten Werkstatt Termin auch. habe darauhin das handy zuhause gelassen. brachte auch nix.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon drumtim85 » Samstag 13. August 2016, 08:10

Passiert es auch mit der zweitkarte?
drumtim85
 

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon eastfrisian » Samstag 13. August 2016, 09:08

ja, passiert auch mit der zweitkarte.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon drumtim85 » Montag 15. August 2016, 10:43

Und passiert es nur während der Fahrt oder auch wenn das Auto steht?
Nur wenn der Motor an ist?
drumtim85
 

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon eastfrisian » Montag 15. August 2016, 15:36

auch im stand, z.b. an der ampel.
mit abgeschaltetem motor habe ich noch nicht probiert... aber lt. werkstatt ist die motorelektronik über einen anderen schaltkreis gesteuert.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon drumtim85 » Montag 15. August 2016, 21:25

Klingt für mich nach einem Problem im Türsteuergerät. Evtl ein Kabelbruch im Bereich zwischen A Säule und Fahrertür.
drumtim85
 

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon eastfrisian » Dienstag 16. August 2016, 08:28

wurde vom autohaus aber angeblich alles geprüft. die haben jeden kabelbaum durchgemessen.

aussage vom autohaus: "wir könnten auch die ganze steuerelektronik tauschen. aber wir wissen ganz ehrlich nicht, ob das problem dann erledigt wäre".
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon eastfrisian » Dienstag 23. August 2016, 16:48

... und der wagen ist wieder beim freundlichen. diesmal so lange bis er den fehler behoben hat. habe zwar einen leihwagen (clio) bekommen, aber zufriedenstellend ist das bei weitem nicht.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Türschlösser, Türbeleuchtung und Fensterheber drehen dur

Beitragvon eastfrisian » Mittwoch 24. August 2016, 21:47

Heute den Wagen wieder bekommen. Von Montag früh bis heute Abend war er dort.
Sie haben eine komplett neue elektronische steuereinheit eingebaut. Liegt bei 5xx Euro.
Sie haben getestet, gemacht und getan.

Ich war noch keine 200 Meter gefahren, da war das Problem zurück.

Langsam kotze ich wirklich im Strahl. Wir reden hier immerhin von einer renaultwerkstatt. Kein unzertifizierter hampelbetrieb. Die können ja wahrscheinlich am wenigsten dafür. Aber mit reichts bis oben hin.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste