Tankanzeige zeigt falschen Wert an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tankanzeige zeigt falschen Wert an

Beitragvon kaktus » Mittwoch 20. Juli 2016, 17:02

Hallo Gemeinde,
ich fahre einen Laguna 2.0 DCI Bauj.2011. Seit 14 Tagen spinnt meine Tankanzeige. (nicht der Bordcomputer).
Ich habe mir angewöhnt meinen Tank immer möglichst voll zu halten und schütte immer Sonntags das Ding voll. Nun fahre ich in der Woche max. 200 km so das meist nicht viel Diesel raus ist.
Nachgetankt wird mit dem Kanister. So nun kommts, Tank vollgemacht, ca 10Liter (es lief oben raus) Tankanzeige bei dreiviertel.
Heute in die Werkstatt 1 Gefahren und gefragt. Meister sagte" Ist nicht so einfach, kann der Tankgeber sein sein oder ein Softwarefehler.
Um den Schwimmer zu prüfen muß der Tank leer sein weil sich der beim rausschrauben der Dieselpumpe verzieht. Würde bei einem Defekt ca 800- 900€ kosten". :HEULEN:
Ich in Werkstatt 2 gefahren und Meister fragte mich als erstes wie viel ich getankt habe. Versucht durch Batterie abklemmen zu Resetten was aber nicht funktioniert hat.
Nun wurde das Auto an der Rechner angeschlossen und siehe da, es sind nur
56 Liter im Tank bei gerade mal 12km fahrt nach Volltanken. Ich soll ihn jetzt mal Leerfahren und wieder volltanken dann sollte das wieder funktionieren.
Er sagte mir auch niemals kleine Mengen Tanken die Anzeige speichert das irgendwie.
Jetzt meine Frage an die Experten unter Euch. Was haltet Ihr davon?

Danke und Tschau
kaktus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 08:08

Re: Tankanzeige

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 20. Juli 2016, 17:18

Es wäre zumindest zuerst einmal die "günstigste" Möglichkeit den Tank einmal komplett leer zu fahren und dann wieder vollzutanken.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann kann man sich auf die (evtl. kostenintensivere) Fehlersuche machen...

Ich handhabe es bei meinem genauso, normal fahre ich ihn nicht leerer als halbvoll. Aber alle 2-3 Monate halt einmal komplett bis zur Reserve runter.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Tankanzeige

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 20. Juli 2016, 17:21

Bin kein Renault Experte, aber ich habe mal eine KFZ-Lehre gemacht.
Ich meine, wenn du nach dem Volltanken nur noch 56 Liter drin hast, und der Wagen wie ich denke einen 66 Liter Tank hat.
Du somit also auf 12 km theoretisch 10 Liter verbraten hast, du einen exorbitanten Verbrauch hast, und dem nachgehen solltest, bevor du Dir um die Anzeige im Tacho Gedanken machst ! Ehrlich

Und wegen den kleinen Mengen, das kann ich mir nicht vorstellen, ich tanke auch oft nur einen halben Kanister rein, bis er voll ist, bei mir gab´s noch keine Probleme damit... Was sagt der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer ?
Es sollte auch geklärt werden, ob der Tank auch wirklich nur noch das drin hat, was die Nadel anzeigt, dann wäre ein Tankgeber-Defekt auszuschließen...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Tankanzeige zeigt falschen Wert an

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 20. Juli 2016, 17:38

War die Karte drin im leser beim Tanken?
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Tankanzeige zeigt falschen Wert an

Beitragvon kaktus » Mittwoch 20. Juli 2016, 18:19

Danke Euch erst mal,
der Durchschnittsverbrauch ist ganz normal bei 7,2 Litern gemischt Stadtverkehr und Autobahn mit Klima. Auf langen Strecken liege ich immer bei 6,8.
Nein, die Karte war nicht drin. Stecke ich eigentlich nie.

Tschau
kaktus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 08:08

Re: Tankanzeige zeigt falschen Wert an

Beitragvon DerLiefi » Donnerstag 21. Juli 2016, 06:16

Ich weiß ja nicht, aber für einen Diesel finde ich die Werte echt hoch.
Ich habe den Benziner 2.0L und komme auf 8,2 Liter im durchschnitt mit Klima. Und ich fahre Stadt und Landstraße.
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Tankanzeige zeigt falschen Wert an

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 21. Juli 2016, 07:23

Das mit dem Tanken ist schon richtig. Bei kleinen Mengen kann es sein, dass der Tankfüllstandsgeber die Änderung nicht richtig deutet.
Es soll ja auch nicht sein, dass die Tanknadel wackelt wenn man über Kopfsteinpflaster oder durch scharfe Kurven fährt.
Deshalb wird bei kleinen Änderungen des Füllstandes keine Änderung an der Nadel umgesetzt.
drumtim85
 

Re: Tankanzeige zeigt falschen Wert an

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 21. Juli 2016, 17:11

Aber dann sollte die Nadel nicht falsch anzeigen, weil irgendwann ist die Änderung am Volumen doch relevant oder...
Und selbst wenn ich aus dem 5 Liter Kanister tanke, sehe ich eine Veränderung. Alles sehr komisch
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Tankanzeige zeigt falschen Wert an

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 21. Juli 2016, 18:47

Evtl klemmt auch der Schwimmer.
drumtim85
 

Re: Tankanzeige zeigt falschen Wert an

Beitragvon kaktus » Freitag 22. Juli 2016, 13:11

Danke Euch allen,
ich werde jetzt mal Leerfahren und dann mal an der Tanke reinlassen was geht.
Will zwar in 3 Wochen nach Italien aber da muß ich eben mit Bordcomputer fahren der ja zu funktionieren scheint.
kaktus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 08:08

Re: Tankanzeige zeigt falschen Wert an

Beitragvon r11turbo » Freitag 22. Juli 2016, 16:54

800-900 Euro wenn der Tankgeber kaputt ist, das ist echt krass. Egal was kaputt ist unter 1000 Euro läuft glaube in keiner Werkstatt was mehr.
Wenn ich es mir leisten könnte gäbe es nur noch Neuwagen die nach Ablauf der Garantie wieder weg kämen.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste