Blinker führt ein Eigenleben

Motor & Elektronikprobleme etc.

Blinker führt ein Eigenleben

Beitragvon nordnavigator » Samstag 16. Juli 2016, 11:22

Moin zusammen!

Ich hatte gerade eine unschöne Erkenntnis: Mir ist es in der Vergangenheit immer wieder mal passiert, das ich geradeaus fahre und mir Leute aus einem Zubringer rechts quasi direkt vor die Motorhabe gefahren sind. Zuerst dachte ich, die sind halt blind, haben sich verschätzt oder hielten den Xenon-Schimmer für einen Blinker... Nun wurde mir aber offenbart, dass mein rechter Blinker sich sporadisch offenbar selbständig macht und fröhlich vor sich hin leuchtet, obwohl der Blinkerhebel definitiv nicht angerührt wurde.

In diesem Zusammenhang kamen plötzlich diverse Erinnerungen hoch: Der Wagen (2014 neu geliefert) kam mit ausgeschalteter Innebeleuchtung hinten daher - der Knopf war auf "immer aus" gestellt. Hab' ich mir nichts bei gedacht, bis der Knopf auf "Auto" stand und ich bemerkte, dass die hinteren Innenraumbeleuchtung dann bei leichten Steigungen gerne mal sporadisch rumflackert. Ich hielt das für ein lokales Problem des Lämpchens, aber nun stellt sich mir die Frage: Kann das zusammenhängen? Ist da irgendwas in der Verkabelung faul? Kurzschluss, Masse...?

Am Montag funke ich meine Werkstatt an, der Wagen hat ja noch Garantie. Aber es würde mich interessieren, was ihr dazu meint. Vor allem ist es in meinen Augen ein ziemlicher Klops, dass ich mit einem "wild blinkenden" Auto durch die Gegend fahre UND zumindest die Innenraum-Sache ja offenbar schonmal jemandem aufgefallen ist, der dann aber einfach die Lampe abgeschaltet hat. :WUT:

Oder sind das doch zwei verschiedene Baustellen?
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: Blinker führt ein Eigenleben

Beitragvon music_my_soul » Montag 18. Juli 2016, 16:38

Das mit der Leuchte hinten hab ich auch bisher habe ich noch keine Regel herausgefunden.
Es passiert bei mir gern beim anhalten und einlegen des Rückwärtsganges aber nur einmal es ist nicht direkt wiederholbar allerdings habe ich LEDs drin du auch?
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Blinker führt ein Eigenleben

Beitragvon nordnavigator » Dienstag 19. Juli 2016, 15:50

music_my_soul hat geschrieben:allerdings habe ich LEDs drin du auch?

Nein, bei mir ist alles wie ab Werk. :oops:
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: Blinker führt ein Eigenleben

Beitragvon music_my_soul » Montag 29. August 2016, 19:22

Kontrolliere mal bei dir ob die Deckenlampe bei dir auch Flackert immer wenn du Bremst also kannst am bestens Abends auf nem ruhigen Stück Straße so wenn du etwas schneller fährst und dann bremst sollte sie angehen ist zumindest bei mir so.
Vom Blinklicht hab ich bisher noch keine Anzeichen gefunden das es bei mir auch Leuchtet hatte aber auch niemanden zum draußen nachschauen.
Da ich LEDs drin habe vermute ich vllt das es irgend ein Kriechstrom ist der ausreicht das die LED angeht werde sie auch mal tauschen ob eine andere LED das auch macht.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste