Steuerkette 2.0 dci Austausch

Motor & Elektronikprobleme etc.

Steuerkette 2.0 dci Austausch

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 13. Juli 2016, 11:25

Hallo Leute,

ich muss meine Kette wechseln, die macht schon Geräusche. Mein Laguna hat 260tkm drauf.
Im Internet findet man eigentlich nur einzelne Fälle, wo die Kette bzw.das Zubehör versagt hat, auch bei Nissan.

Das Vergnügen ist zum Glück nicht teuer, zumindest in Polen-neue Kette und Zubehör kosten 100€, Wasserpumpe 40€, Antrieb der Ölpumpe 25€,Austausch 100€.

Hat jemand von Euch seine Kette ausgetauscht? Wenn ja, aus welchem Grund?
Ich wollte Erfahrungen einsammeln, bis der Wechsel in zwei Wochen stattfindet.

Gruß
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Re: Steuerkette 2.0 dci Austausch

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 13. Juli 2016, 14:22

hab das mal bei einem gemacht weil der Motor dank Pleullagerschadem eh offen war. Das schlimmste ist den Deckel ab zu bekommen ...
Würde auch dringend empfehlen den mit zu erneuern, da der alte zu 99% verbiegt und nicht mehr dicht wird.
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Re: Steuerkette 2.0 dci Austausch

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 13. Juli 2016, 14:40

Mit dem Deckel ist kein Problem. Ich habe letztes Jahr meinen Deckel verdichten müssen, weil er geschwitzt hat.
Der ist zwar empfindlich, aber er lässt sich locker ohne Schaden abbauen.
Guck mal auf das Bild, die Schraube Nr. 13 ist versteckt und damit haben die meisten Mechaniker ein Problem und machen den Deckel kaputt.

Sollte er doch kaputt gehen, bin ich um 60€ leichter:)

Danke für den Tipp

Kennst du den Grund für den Pleullagerschadem an deinem Motor?
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Re: Steuerkette 2.0 dci Austausch

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 14. Juli 2016, 10:32

Grund war akuter Ölmangel nach einem versauten Ölwechsel ... Aber nicht mein Auto und nicht meine Schuld, das passiert wenn die Leute alles selbst machen aber keine Ahnung haben.
Pleullagerwechsel ist ein echtes Problem, weil die "große Aluölwanne" ab muss. Dazu muss das Getriebe samt ZMS raus, eine Schweinearbeit, nur weil der Simmerring der KW mit der Wanne verschraubt ist.
Naja, das ist halt stand der Technik - bei Audi/VW hat man bei den meisten neueren Motoren das selbe Problem wenn man von unten den Motor öffnen muss.

Der Deckel ging bei mir nicht runter - kann aber sein dass den schonmal jemand neu abgedichtet hatte und zu guten Kleber genutzt hat ;)
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Re: Steuerkette 2.0 dci Austausch

Beitragvon 4control28 » Donnerstag 21. Juli 2016, 19:15

Falls jemand gleiches Problem hat, muss man noch einen neuen Wellendichtring kaufen OEM 7701476858, kostet 20 Euro.

Als Beispiel (hier kann man alle OEM Nummern raussuchen):

http://www.catcar.info/renault/?lang=en ... EwRQ%3D%3D

Also alles zusammengefasst, was wir beim Austausch der Kette alles benoetigen:

1. Neue Kette-ein vollstaendiger Satz hat die OEM Nummer 130C12127R und beinthaltet:

1x Steuerkette
1xKettenrad fuer Nockenwelle
1xKettenrad fuer Kurbenwelle
2xGleitschiene
1xKettenspanner
6xneue Schrauben

2. Neuer Wellendichtring 7701476858

3. Je nach dem, ob der Mechaniker den Deckel nicht beschaedigt, braucht man einen neuen Deckel 8200922001

Optional kann man neue Wasserpumpe kaufen, wenn alles sowieso schon geoeffnet wird, kostet ca.50 Euro OEM 8200332040
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Re: Steuerkette 2.0 dci Austausch

Beitragvon 4control28 » Freitag 29. Juli 2016, 17:49

So, Kette ausgetausch. Es gibt keine Gerausche mehr. Schaut mal, die alte war etwas laenger als die neue:)
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Re: Steuerkette 2.0 dci Austausch

Beitragvon GeorgW » Freitag 29. Juli 2016, 18:22

Das sich die Kette mit der Zeit etwas längt ist ja einkalkuliert. Weiß jetzt nur nicht wie lange der Kettenspanner das ausgleichen kann.
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Re: Steuerkette 2.0 dci Austausch

Beitragvon 4control28 » Freitag 29. Juli 2016, 18:38

Darum geht es:) Mechaniker sagte, es war noch nicht so schlimm, aber wie lange der Spanner noch halten wuerde...
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Re: Steuerkette 2.0 dci Austausch

Beitragvon statron3 » Dienstag 2. August 2016, 08:40

Wie hat sich die Kettenlängung klanglich ausgewirkt? Hat man das gehört?
Wenn ja, wie klingt das? Geht das zu beschreiben?
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Re: Steuerkette 2.0 dci Austausch

Beitragvon 4control28 » Dienstag 2. August 2016, 11:54

Sie scharrt und rasselt unregelmäßig vor allem im Leerlauf. Nicht so wie bei Audis und BMWs,wo die Kette eher klingelt.

So wie hier https://www.youtube.com/watch?v=cPunZQLH948
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