Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Motor & Elektronikprobleme etc.

Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon samsung » Sonntag 10. Juli 2016, 15:34

Hallo,

ich habe eine menge im Forum über den Differenzdrucksensor bzw. dessen spröde Schläuche gefunden, leider aber nicht den genauen Einbauort des Sensors.
Wahrscheinlich irgendwo an der Spritzwand ?

Der Tüvprüfer hat beim tasten den Schlauch hinter dem DPF zerbröselt (der wär schon vom Angucken zerbröselt).
Habe den Schlauch gekürzt und mit Doppelnippel und Silikonschlauch wieder verlängert.
Ich würde gern den Sensor abbauen und die Leitungen mit Druckluft vorsichtig durchpusten in der Hoffnung das die bröseligen Ablagerungen das weite suchen.

Kann mir bitte Jemand den Einbauort nennen oder hat sogar ein Bild davon?

Ich suche auch noch nach den Service PDFs für den Laguna, wer die vom Megane II braucht gern melden, kann ich zu mailen.

Herzlichen Dank schon mal im vorraus.
samsung
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 20:22

Re: Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon music_my_soul » Montag 11. Juli 2016, 13:42

Also um dort ranzukommen muss glaube der DPF weg weil er hängt wie du schon sagst ca an der Spritzwand ist wohl sehr fummelig bei mir hat es die Werkstatt erneuert daher weiß ich es nicht genau.
Und PDF oder so wie beim Laguna 2 und co gibt es mir bekannter weise keine.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon MaxMustermann » Montag 11. Juli 2016, 14:39

Ich möchte meinen der hängt an einem Blech am Lenkgetriebe ... Müsste man von unten gut rankommen.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon samsung » Mittwoch 13. Juli 2016, 19:53

Danke schön :)
Werde am Wochenende auf die Grube fahren.
Melde mich dann nochmal.
samsung
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 20:22

Re: Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 6. November 2020, 15:06

Hier gibt's wohl keine Neuerungen oder? Vier Jahre später...

Ich finde auch grade den Sensor nicht.

Gruß
LagunaGT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon GeorgW » Samstag 7. November 2020, 12:20

Da müsste man glaube ich nur die Schläuche verfolgen, am Ende sitzt der Sensor.

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... 392222.jpg
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon Laguna-GT » Montag 9. November 2020, 11:18

Das Problem ist, ich sehe keine Schläuche...
Auch ertasten kann ich nichts.
Den Schlauch vom Abgastemperatur Sensor habe ich bereits erneuert, der war auch gerissen, aber den Diffdrucksensor finde ich nirgends...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon GeorgW » Montag 9. November 2020, 19:45

Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 10. November 2020, 07:57

Danke Georg!
Aber an dieser Stelle sitzt bei meinem Modell aber leider nur ein Sensor für (wahrscheinlich) die Abgastemperatur, der mit einem Schlauch...

Edit:
Wobei ich mir grade denke, wozu braucht ein Temp Sensor einen Schlauch...?
Kanns sein, dass die Sensoren geändert wurden?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon GeorgW » Dienstag 10. November 2020, 11:21

Müsste eigentlich beides vorhanden sein?
Dateianhänge
Drucksensor.png
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 10. November 2020, 12:15

So sieht das bei mir gar nicht aus...
Habe nur den einen Sensor der an dem Halteblech befestigt ist, rechts oben in Fahrtrichtung. Den Schlauch davon erfühlt man von oben, wenn man an der Spritzwand entlang runter fühlt.

Da geht aber wie gesagt nur ein Schlauch weg, und sonst sind keine zu sehen oder fühlen.

Wie verhält sich das denn mit einem roten CanClip-Fehler? Löscht der sich selbst, wenn das Bauteil wieder funktioniert, oder muss der troztdem manuell gelöscht werden? (auch nach evtl. erfolgter Reparatur)


Gruß LagunaGT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Differenzdrucksensor Einbauort Service PDFs

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 27. November 2020, 13:53

Also Freunde, nun bin ich schlauer.
Mein freundlicher Meister bei Renault hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.

Offenbar ist das Bauteil bei den 2 Liter Aggregaten ein anderes.
Hatte bei mir die Teilenummer 8201000764

Sieht auch komplett anders aus, und sitz auch wo anders. Nämlich hinten an der Ansaugbrücke.
Wenn man vor dem Motor steht, einfach die Verkleidung weg, und hinten links, quasi an der Ecke des Motors (Wenn man sich den Motor als Viereck vorstellt) sitzt der von oben schräg nach rechts in einer Halterung.
Unten dran ist ein Schlauch, bei mir war dieser keine 10 cm lang, ab dann geht eine Aluleitung weiter. Von unten also nicht zu erkennen das Ding.
Heißt auch anders, nämlich Abgasdruck-Sensor.

Natürlich habe ich jetzt das andere Teil hier liegen, und aufgrund der verstrichenen Zeit ist es laut Internetseite nicht mehr rückgabefähig.
Tolle Wurst.

Braucht jemand hier also einen HJS Differenzdrucksensor für sein Auto, der aus Plastik mit 2 Schlauchanschlüssen?
Der hier wär´s

Neu und OVP für 45,- inkl. Versand in der BRD, Paypal F&F
Zwischenverkauf vorbehalten


Teilenummern-Vergleich:
Bild

Schönen Gruß
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron