Motordrehzahl fällt nach dem Tanken ab und Motor geht aus

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motordrehzahl fällt nach dem Tanken ab und Motor geht aus

Beitragvon flo71 » Sonntag 3. Juli 2016, 13:33

Hallo zusammen,
bei meinem Laguna 3 Benziner 2.0 16v ( 140ps) fällt seit kurzem nach dem Tanken ( nur beim volltanken bis zur automatischen abschaltung) die Motordrehzahl nach dem starten soweit ab das sogar der Motor ausgeht.
Nach dem erneuten starten bleibt er bei 2000 touren stehen und dann geht es hoch und runter bis er dann letztendlich aus geht.
Das komische ist das nach 10 km wieder alles normal läuft . Hat hier jemand auch schon mal so ein Problem gehabt ?
Für hilfe vorab wäre ich sehr Dankbar.
Grüße Flo
Laguna 3 Benziner 2.0 16V
flo71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 17:19

Re: Motordrehzahl fällt nach dem Tanken ab und Motor geht au

Beitragvon GT-Fahrer » Sonntag 3. Juli 2016, 22:46

Komisch, ganz komisch. Wenn der Motor das erste oder zweite mal ausgegangen ist, dann mache doch mal den Tankdeckel auf und lausche ob Luft zischt.
Wenn ja, dann ist ein unterdruckt im Tank entstanden und der Motor stirbt ab. Die Benzinpumpe ist schließlich keine Vakuumpumpe.
Da Benzin verbraucht wird, muss auch entsprechend Luft in den Tank nachströmen können.
Vielleicht ist was leicht verstopft?
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Motordrehzahl fällt nach dem Tanken ab und Motor geht au

Beitragvon GeorgW » Montag 4. Juli 2016, 15:27

Bei meinem vorherigen Benziner (Opel Omega) wurde die Tankentlüftung elektronisch geregelt. Wenn man den Wert nur einen Step veränderte lief der Motor sofort unrund.
Weiß jetzt leider nicht ob das was mit deinem Fall zu tun hat :(
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motordrehzahl fällt nach dem Tanken ab und Motor geht au

Beitragvon flo71 » Montag 4. Juli 2016, 20:42

Also zischen tut es immer wenn ich den Tankdeckel öffne. Hab heute morgen beim Renault Händler angerufen und er meinte es könne sein das Luft in der Benzinleitung ist.
Aber um sicher zu gehen sollte ich das Auto hinstellen das werde ich wahrscheinlich machen.
Sobald ich es weiß schreibe ich es euch.
Vielen Dank
Laguna 3 Benziner 2.0 16V
flo71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 17:19

Re: Motordrehzahl fällt nach dem Tanken ab und Motor geht au

Beitragvon flo71 » Mittwoch 13. Juli 2016, 12:28

Hallo zusammen,
ich war beim Renaulthändler und der Fehler wurde gefunden. Verstopfter Aktivkohlefilter.
Ist anscheinend bei dem Laguna 3 ab Baujahr 2008 schon vorgekommen und wurde auch von Renault übernommen.
Da es bei meinem erst jetzt aufgetreten ist gibt es keine Kulanz :WUT: .
Kosten der Reperatur 504 Euro :oops: Händler meinte: überlegen ob ich die reperatur will oder ich soll dann halt nicht mehr voll tanken.
Werde Variante 2 nehmen 500 Euro find ich bischen viel.
Grüße Flo
Laguna 3 Benziner 2.0 16V
flo71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 17:19


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste