Pedalsensor Fehler was machen?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Pedalsensor Fehler was machen?

Beitragvon Boehm » Sonntag 19. Juni 2016, 22:41

War haben nun auch bei unserem Laguna3 Bj 2011 das bekannte Problem mit dem bremsen (langsam fahren) -> Motornotprogramm -> Zündung aus -> Zündung an -> weiterfahren -> Fehler weg
Mein Auslesen in der freien Werkstatt wurde dann auch Pedalsensor angezeigt


Fehler kommt nur sporadisch und lange nicht. Wenn meine Frau fährt kommt er aber öfters weil ich da vermute das meine Frau Bremse & Gas anders bedient wie ich.
Der Fehler ist lästig aber wie kann ich den beheben lassen?
Ist es der Sensor oder der Kabelbaum oder die Stecker oder ?
Hab da schon Horrorstories gehört das der Fehler trotz reparatur gerne wieder kommt
Das sowas bei einem relativ neuen Auto passiert finde ich schon ziemlich schlecht für die Marke Renault
Boehm
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:31

Re: Pedalsensor Fehler was machen?

Beitragvon drumtim85 » Montag 20. Juni 2016, 06:55

Also so bekannt ist der Fehler nicht, sonst hätten wir den im Forum ständig...

Zu aller erst: Auslesen in der freien Werkstatt ist bei so was quatsch. Die Fehlercodes werden teilweise falsch durch das Auslesegerät interpretiert.

Welcher Motor?
Was sagt der Bordcomputer?
Ist es wirklich ein Motornotlauf (keine Leistung, max. 80-90 km/h) oder nur ein roter Fehler?
Welche Arbeiten wurden vor auftreten des Fehlers ausgeführt? Bremsenwechsel? Bremsflüssigkeitswechsel? Kupplungswechsel? Oder...?

Da der Motor in den Notlauf geht tippe ich eher nicht auf ein Problem mit dem Pedalsensor an sich. Die einzige Verbindung zwischen Motor und Bremse ist der Unterdruckkreislauf und das ESP System. Kann also auch an einem Fehlerhaften Unterdruckschlauch oder am ABS Block liegen (evlt. schlecht Entlüftet).

[quote="Boehm"
Hab da schon Horrorstories gehört das der Fehler trotz reparatur gerne wieder kommt
[/quote]

Wenn der Fehler wieder kommt, wurde seine Ursache nicht behoben sondern es wurden nur wild und sinnlos Teile getauscht. Das Zeugt nicht von Qualität hinsichtlich der Werkstatt.
drumtim85
 

Re: Pedalsensor Fehler was machen?

Beitragvon GeorgW » Montag 20. Juni 2016, 15:44

Und von welchem Pedalsensor sprechen wir hier? Am Kupplungspedal sind 3 Sensoren, an der Bremse denke ich mindestens Einer.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste