Rücklichter und Tagfahrlicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Rücklichter und Tagfahrlicht

Beitragvon uzwuz » Sonntag 5. Juni 2016, 09:59

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Rücklichter beim Tagfahrlich mit angehen zu lassen?

Grund dafür ist das man zwar ne Lichtautomatik hat jedoch bei z.b. Trübem Wetter oder Regen hinten alles Dunkel bleibt solange die Automatik nicht das Abblendlicht einschaltet was.
sie ja nur bei Dunkelheit macht.
Da wäre mein Gedanke ob ev. Renault oder man sogar selber was umstellen kann das hinten die Lichter mit angehen.
Ansonsten fällt mir nur ein ein Kabel vom Tagfahrlicht nach hinten zu verlegen was ich mir aber eig. nicht antun will da der Aufwand für den Nutzen zu groß ist.

LG uzwuz
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Rücklichter und Tagfahrlicht

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 5. Juni 2016, 10:27

Man kann die Empfindlichkeit der Lichtautomatik per Clip einstellen. Evtl auch ob die Rücklichter mit angehen.
drumtim85
 

Re: Rücklichter und Tagfahrlicht

Beitragvon uzwuz » Sonntag 5. Juni 2016, 10:30

Ok das klingt schon mal gut!
Gibts da ev. jemand der das Clip hat und mir das mal nachschauen könnte ob es wirklich geht?
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Rücklichter und Tagfahrlicht

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 5. Juni 2016, 16:43

Bei den älteren gab es eine skandinavische Schaltung, aber da leuchteten die Scheinwerfer beim Motor starten immer.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Rücklichter und Tagfahrlicht

Beitragvon chnuby » Dienstag 7. Juni 2016, 09:23

meines wissens kannst du nur das Abblenlicht immer einschalten per Clip. aber nicht einzeln das Standlicht nach hinten. zumindest beim Laguna III grandtour PH1 funktioniert das nicht da die vorderen auch mitleuchten würden.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Rücklichter und Tagfahrlicht

Beitragvon GeorgW » Dienstag 7. Juni 2016, 14:58

Es ist meines Wissens auch gesetzlich gar nicht erlaubt, das die Rückleuchten und nur die Tagfahrleuchten geschaltet sind.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Rücklichter und Tagfahrlicht

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 7. Juni 2016, 16:15

Beim neuen Talisman ist das aber so.
drumtim85
 

Re: Rücklichter und Tagfahrlicht

Beitragvon GeorgW » Dienstag 7. Juni 2016, 16:23

Ich bin mir ja auch nicht sicher. Aber nach Lektüre der Wikipedia wird in den Normen unterschieden zwischen Tagfahrleuchten nach ECE-R87 (ich denke das trifft auf LIII zu) und Umrissleuchten nach R7 (Talisman).
Bei ersteren darf nichts anderes leuchten. Der Text in der Wikipedia ist aber nicht eindeutig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrli ... FR87.2FR97 und ff
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Rücklichter und Tagfahrlicht

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 7. Juni 2016, 16:53

Beim MEGANE ist es doch schon so.

...Denn Tagfahrlicht und Rücklichter bleiben nach Anlassen des Motors automatisch eingeschaltet.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Rücklichter und Tagfahrlicht

Beitragvon uzwuz » Freitag 10. Juni 2016, 10:10

ob man es Darf oder nicht soll mir einer verbieten :TOT:
In Österreich Predigt man seit Jahren "Lichtfahrer sind Sichtbarer" das zog in den Jugend Jahren schon als ich nocht mit dem Megane inkl. Nebler in die Kontrolle kam lol
Der Nette stimmte mir dann immer zu und ich konnte weiterfahren lol
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste