Poltergeräusche beim Gasgeben in Linkskurven

Motor & Elektronikprobleme etc.

Poltergeräusche beim Gasgeben in Linkskurven

Beitragvon malu085002 » Freitag 3. Juni 2016, 14:51

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier da mir der Renaulthändler meines "Vertrauens" (was allerdings grade nicht der Realität entspricht) nicht helfen kann oder vielleicht auch nicht helfen will.
Ich fahre den Laguna 3 Grandtour, Phase 2, 2.0 dci 110 kw.
Bin auch vollauf Zufrieden mit dem Gefährt, wenn ich nicht dieses dumme Problem hätte.

Fehlerbeschreibung:
Stellt euch vor, Ihr sitzt in eurem Wagen, fahrt über die Landstraße mit Tempo 70 durch eine langgezogene Linkskurve.
Ihr seht dann schon das tempo 100 Schild und latscht mal auf den Pin (Ihr befindet euch immer noch in der Kurve!).
In diesem Moment hatte ich plötzlich das Gefühl, mein Auto fällt gleich außeinander!
Ich hatte extreme Vibrationen und ein sehr starkes Schlagen am Lenkrad, Gaspedal und eigentlich überall am Fahrzeug.

Mein Empfinden:
Gefühlt kam es vom rechten Vorderrad, angehalten, nachgeschaut, alles i.O.! Radmuttern fest, nichts eingefahren in den Reifen oder sonstiges.
Ab zur Werkstatt, den Meister eingepackt und ne Runde gedreht. Geräusch, Vibrieren und Poltern in Linkskurven bei Gas geben wieder da.
Aber anscheinend ist die Intensität geschwindigkeits-, Steigungs- und Lenkeinschlagsanbhängig!
Leider war es nicht so heftig wie ne Stunde zuvor auf der Landstraße.

Diagnose Renault:
Meister meint Achsmanschetten, die Verdrehen sich beim Gas geben und Zitat: "Wubbeln in den Falten aneinander!"
Ja...ihr lacht...ich dachte der will mich vera... wo ich daneben stehe!!!

Versuch Fehlerbehebung:
Gut...den Wagen auf die Bühne (ich stehe daneben) und der Kollege fängt an die Achsmanschetten mit Silikonspray einzusprühen, mit den Worten:
"Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht, dann müssen wir mal nen Termin machen!" (Blöd ist nur, ich nutze den Wagen auch beruflich)
Links und Rechts geguckt, ein bissal mit der Brechstange ein paar Gummilager bewegt und seinen Einsatz mit: "Is allet jut!" beendet.

Naja, Fakt ist, bin mit meinem Latein am Ende, habe früher selbst geschraubt und auch schon viel gesehen und auch gehört.
Aber hier kann ich mir keinen Reim drauf machen.

WAS KÖNNTE DAS SEIN??? BITTE HILFE!!!

Gruß, euer Malu
Benutzeravatar
malu085002
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 13:52

Re: Poltergeräusche beim Gasgeben in Linkskurven

Beitragvon drumtim85 » Freitag 3. Juni 2016, 18:02

Kann von den Traggelenken kommen. Die sind nur bei halb belastetem Rad diagnostizierbar.

Oder von den Spurstangenköpfen, oder von einer krummen Bremsscheibe oder von Schmutz zwischen Rad und Radnabe (Wechsel von Winter auf Sommerräder) oder von defekten Stoßdämpfern oder von ausgeschlagenen Koppelstangen vom Stabi.

Oder Natürlich von der Antriebswelle. Natürlich hat das nichts mit der Gummimanschette zu tun. Eher wenn sich das Lager verspannt.

Das kommt davon wenn sich der Motor zu sehr nach Kurvenaußen bewegt. Liegt an ausgelutschten Motorlagern. Eine Tieferlegung verstärkt das Problem.
Evtl hilft es den Motor einfach mal auszumitteln.
drumtim85
 

Re: Poltergeräusche beim Gasgeben in Linkskurven

Beitragvon malu085002 » Montag 6. Juni 2016, 09:05

Moin drumtim85,

vielen Dank für dein feedback!

Das sind aber ganz schön viele oder`s !
Habe nochmals diverse Foren durchgestöbert.
Mein Problem ist nicht sehr verbreitet.
Jedoch habe ich einen Schriftverkehr gefunden, in welchem es um (zumindest) ein ähnliches verhalten bei Fahren ging.
Dort meinte man es wäre die "DREHMOMENTSTÜTZE".
Ist wohl dafür gedacht die Drehbewegung des Motors/Getriebes bei Last einzudämmen!
Soll irgendwo an Gertiebe und Karosserie sitzen.
Es gibt hier wohl ein "neu" designtes Bauteil.
Beim alten würde sich das Gummi ziemlich schnell vom Metall lösen und das würde dann zu mehr bewegung am Motor und Getriebe selbst führen.

Naja...werde wohl nicht drumrum kommen die Kiste mal für nen Tag beim RH hinzustellen und nachschauen zu lassen.

Falls noch wer eine Idee hat, bin offen für alles!

Gruß, euer Malu
Benutzeravatar
malu085002
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 13:52

Re: Poltergeräusche beim Gasgeben in Linkskurven

Beitragvon drumtim85 » Montag 6. Juni 2016, 15:37

Davon kann es auch kommen. Beim Laguna 3 sitzt die Drehmomentstütze zwischen Spritzwand und Ölwanne und die 2. Zwischen oberem Motorlager und Spritzwand.

Beim Laguna 3 ist mir aber nicht bekannt, dass sich der Gummi vom Metall löst.
drumtim85
 

Re: Poltergeräusche beim Gasgeben in Linkskurven

Beitragvon malu085002 » Mittwoch 15. Juni 2016, 13:34

Hallo Zusammen!

Der Karren ist nun in seit heute Morgen in der Werkstatt.
Habe vor 20 min einen Anruf vom Werstattleiter bekommen zur Diagnose des Fehlers/Schadens.
Es ist wohl definitiv die AW auf der rechten Fahrzeugseite, welche wohl 5 cm!!! (kann das kaum glauben) Spiel in Axialer Richtung hat.
Auf der linken Seite ist alles super. Man hat sogar einen Teilezulieferer den Wagen fahren lassen um nach seiner Meinung zu Fragen.
Als ich den Wagen heute Morgen abgegeben habe, bat ich darum auch Motoraufhängung, Radlager, Bremsen, Querlenker
und alles was da so geschraubt und mit Lagern und Gummis zu tun hat, zu überprüfen.
Hier wäre alles überdurchschnittlich gut für die Laufleistung des Fahrzeuges. Bremsen sollte ich bald mal machen. Das wäre aber dann schon alles.

Die Reparatur fällt jetzt mit knapp 700 € meinen Erwartungen entsprechend aus.
Leider ist mit Kulanz seitens Renault mit nicht mehr als 10 % zu rechnen, aber immerhin!

Bin gespannt, ob es das wirklich gewesen ist, Werde berichten wenn ich die Mühle wiederhabe!

Gruß, euer Malu
Benutzeravatar
malu085002
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 13:52

Re: Poltergeräusche beim Gasgeben in Linkskurven

Beitragvon Laguna_Black_12 » Dienstag 17. Januar 2017, 20:13

Was kam raus bei dir?

Hab das gleiche Problem, nur ist das Geräusch eher ein rattern und nicht am Lenkrad o.ä. spürbar.
Hört sich echt ungesund an.
Nach dem was ich so gelesen habe bis jetzt scheint es echt die AW zu sein. :(
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Poltergeräusche beim Gasgeben in Linkskurven

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 19. Januar 2017, 18:27

@ malu085002 + Laguna_Black_12 :

Welche Laufleistung haben denn eure Lagunas?
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Poltergeräusche beim Gasgeben in Linkskurven

Beitragvon Laguna_Black_12 » Donnerstag 19. Januar 2017, 18:58

Meiner hat jetzt 171000km runter, aber das Geräuschist schon seit dem ich das Auto habe und seit dem bin ich über 100000km gefahren damit.

Ich gucke halt immer das ich in der rechts Kurve die Drehzahl im ersten bis dritten Gang nicht unnötig hochtreibe.
Nur hab ich auch nen bissl schiss das mir da Mal was kaputt geht. Weiß ja nicht ob es ohne die Tieferlegungbesser wäre?
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Poltergeräusche beim Gasgeben in Linkskurven

Beitragvon D wie Danger » Freitag 20. Januar 2017, 05:32

Tim hats ja schonmal irgendwo erwähnt, daß die Antriebswellen nicht so mit Tieferlegung harmonieren.
Haste Deinen schon mit Tieferlegung gekriegt?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Poltergeräusche beim Gasgeben in Linkskurven

Beitragvon Laguna_Black_12 » Freitag 20. Januar 2017, 18:55

Ja hab ihn mit Tieferlegung gekauft.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste