Laguna Coupe GT Einparkhilfe optisches Feedback (Display)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna Coupe GT Einparkhilfe optisches Feedback (Display)

Beitragvon Oxofrmbl » Mittwoch 18. Mai 2016, 22:30

Hallo,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Laguna Coupe GT. Ich hatte die üblichen Probleme mit der Einparkhilfe vorne (Nummernschild wurde vom Vorbesitzer zu tief angebracht lol ). Ich war/bin jedoch sehr erstaunt, dass die Einparkhilfe vorne & hinten mittlerweile ohne Probleme funktioniert, jedoch kein optisches Feedback angezeigt, dies sollte aber eigentlich so sein.

Ich habe 3 Vermutungen woran es liegen könnte:

1. Es gibt Fehler im Fehlerspeicher die die Anzeige blockieren.
2. Die Anzeige ist für mein Modell nicht vorgesehen (EZ 04.2009).
3. Es ist bei mir deaktiviert und ich bin zu doof das zu aktivieren (bzw. zu finden wie oder wo man das macht).

Ich google das Problem schon seit ner Woche (nur scheint es Niemanden zu stören, oder Niemand hat das Problem) und habe von Renault eine Betriebsanleitung ( http://www.e-guide.renault.com/939_3_DE ... -3_DEU.pdf / unter 2.35 ) gefunden, nach der das Automatisch im Fahrerdisplay angezeigt werden sollte. Nur bevor ich in die Renault-Werkstatt fahre, weil ich einfach nicht mehr weiter komme und dann deren "günstigen Preise" bezahle wollte ich hier fragen...

Falls mir keine andere Möglichkeit übrig bleibt als den Fehlerspeicher auszulesen, würde ich das lieber selber machen, da die Preise für das Gerät den Kosten der Werkstatt wahrscheinlich entsprechen. Wäre cool wenn ihr ein Gerät empfehlen könnt, habe schon gelesen das dieses hier für die meisten Zwecke ausreichend ist ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003479F5M/mtd-21 ) aber auch für Renault, wo deutsche Hersteller meistens besser unterstützt werden? Bzw. bei einem so spezifischen Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Oxofrmbl
Dateianhänge
einparkhilfe_optisch.png
Oxofrmbl
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:52

Re: Laguna Coupe GT Einparkhilfe optisches Feedback (Display

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 19. Mai 2016, 04:31

Grüße!

Hab grad mal nachgeschaut und folgendes entdeckt:

Bild

Bild

Die eine Preisliste ist von 2009 und die andere von 2013.
Die akustisch und visuelle Einparkhilfe gibts ab Phase II.

Der Erstbesitzer von meinem hat nix, aber auch garnix extra angekreuzt. Ich hab nur Piepser hinten.
Vone wäre auch schön. Ich glaube, die Queen Mary II hat einen übersichtlicheren Bug als der Laguna III...

Aber nutzt ja nüscht, muß ich eben einmal mehr gucken.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Laguna Coupe GT Einparkhilfe optisches Feedback (Display

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 19. Mai 2016, 07:07

Der user "4control28" hat es bei sich nachgerüstet.

Man braucht wohl das Park-Piepser Steuergerät und einen Tacho ab Phase 2.
drumtim85
 

Re: Laguna Coupe GT Einparkhilfe optisches Feedback (Display

Beitragvon Oxofrmbl » Sonntag 22. Mai 2016, 12:14

Danke für die schnelle Rückmeldung :)
Ja ich hab schon sowas ähnliches vermutet, aber ich muss sagen so sehr fehlt es mir garnicht (ich dachte ich würde nur mit dem piepen nicht klar kommen). Ich finde es sogar besser, weil man dann nicht verleitet wird, beim fahren nur aufs Tacho zu gucken.

Aber ich würde das sogar einfach aus Neugier nachrüsten wollen. Da aber Renault sofort meinte, wenns nicht drin ist, dann kann es auch nicht nachgerüstet werden, bzw. ich garnicht wissen will was die Teile kosten (im günstigsten Fall wahrscheinlich 500€ wenn ich es selber machen würde), werde ich das wohl nicht machen, da es in meinen Augen nur ein NiceToHave ist.

Ja also nur Einparkhilfe hinten wäre bei mir auch echt unvorteilhaft bei der "*****"-Einfahrt bei uns, aber ich muss schon echt sagen, dieses Auto bietet eine viel bessere Übersicht als ein Clio 3/4 oder ein Megane Coupe, zumindest bin ich die ersten Kilometer auch ohne klargekommen.

Danke nochmal :)

Kann mir vielleicht jemand den Link zu dem Thread von "4control28" machen oder soll ich ihm einfach ne pm schicken, würde mich sehr interessieren was er bezahlt hat und ob er es machen lassen hat oder selber eingebaut.
Oxofrmbl
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:52

Re: Laguna Coupe GT Einparkhilfe optisches Feedback (Display

Beitragvon GeorgW » Sonntag 22. Mai 2016, 14:36

Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste