Turbolader abgepfiffen...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon statron3 » Dienstag 17. Mai 2016, 18:01

Hallo allerseits,
mein Kilometerzähler zeigt gerade knapp 64tkm an und der Laguna quittiert mit einem unrunden Motorlauf und ratterndem Getöse aus dem ATL-Gehäuse den Dienst.... :KOPF:

Ich war heute beim :) vorstellig und wir haben gemeinsam die Ursache für den Krach sowie den Leistungsverlust gesucht.
Der Fehler war schnell gefunden, weil die Spritzwand einen schwarzen Rußstreifen von oben bis unten abbildete.

Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch wohl einen neuen.
Die Preise von Renault sind alles andere als freundlich. knapp einen Tausender für einen Austausch-Lader plus Einbau.
Daher die bescheidene Frage, ob mir jemand eine vernünftige Quelle nennen kann, wo man evtl. für meinen 173PSer 2.0 DCi
einen Austausch-Lader auf die Schnelle herbekommt?

Es eilt ein bischen...
Danke schonmal.
statron3
 

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon Laguna3 » Dienstag 17. Mai 2016, 18:19

Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon statron3 » Dienstag 17. Mai 2016, 18:23

Danke schon mal. Da frage ich mal nach.

Ich reiche mal die zu meinem Fahrzeug passende Teilenummer laut Dialogs nach, die mir der Freundliche gegeben hat:

7711497063

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es die Nummer für den Lader ist oder für den Anbaukit incl. Dichtung.
statron3
 

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon statron3 » Mittwoch 18. Mai 2016, 10:38

Man sagt dem ATL beim Laguna 3 eigentlich nach, dass der sehr robust sein soll und kaum zu Ausfällen neigt.
Stellt sich mir die Frage nach der tatsächlichen Ursache für dessen Ausfall.

Gibt es irgendwelche Sekundärbauteile, die man hierzu einer genaueren Begutachtung unterziehen sollte? Irgendwelche Sensoren, die da vll.
aufgrund enormer Abgastemperaturen nicht mehr richtig funktionieren, ohne gleich einen Fehler im SG auszulösen?
Oder sollte ich mal einen Blick auf den Partikelfilter werfen? Kann der überhaupt für Ausfallerscheinungen am ATL verantwortlich sein?
statron3
 

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 18. Mai 2016, 11:52

Für den Ausfall können erhöhte Abgastemperaturen, bedingt durch einen verschlossenen Partikelfilter verantwortlich sein.

Aber auch schlechte Ölqualität (zu langes Wechselintervall) und das Vergessen des Warm und Kaltfahrens können dazu führen. Am besten einmal alle Zu-und Ableitungen für Öl und Wasser am Turbolader überprüfen.
drumtim85
 

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon statron3 » Mittwoch 18. Mai 2016, 15:25

Danke für die Infos. Ich werde die Prüfungen nochmals veranlassen, wobei ich das von meiner Werkstatt wohl erwarten kann, dass sie selbst auf die Idee kommen, die genannten Dinge im Zuge der Reparatur zu prüfen.
Die Sache mit dem Partikelfilter ging mir auch schon durch den Kopf.
Wie kann ich denn den Partikelfilter prüfen ob der zu ist?
Aber kann der nach 60tkm denn auch schon hinüber sein???

Ich fahre ja gern mal oberhalb von 180 wenn der Weg frei ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der Grund für den Ausfall ist.
Warm- und Kaltfahren ist aufgrund der Streckenaufteiliung stets gegeben.
Ölwechsel erfolgte stets im Regelintervall.
statron3
 

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 18. Mai 2016, 15:58

Ich würde doch vermuten das ein verschlossener Partikelfilter sich in jedem Fall beim Fahren bemerkbar macht, z.B. schlechte Leistung usw.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon statron3 » Mittwoch 18. Mai 2016, 18:46

Hm, das Gefühl hatte ich eben nicht. Leistung war eigentlich vorhanden. Zumindest fehlte keine signifinante Größe.
Allerdings lasse ich mir vom :) mal sagen, wann die letze Regenerierung stattgefunden hat und wie voll der Filter ist.
Leider ist mein CLIP ebenfalls abgestorben, so dass ich das auch nicht mehr selbst erledigen kann... :KOPF:
statron3
 

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 19. Mai 2016, 04:36

Na und außerdem kommt doch dann auch die berühmt berücjtigte "Einspritzung prüfen" Meldung.

Und Du bist Dir ganz sicher, daß der ordentlich kalt gefahren wurde?
Denn der Turbo übernimmt quasi die Krümmertemperatur, da ist das meiner Meinung nach mit 5km "sachte" fahren noch nicht abgekühlt.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 19. Mai 2016, 05:56

Mal den AGR-Lühler prüfen ... Darin gibt es eine Klappe die beim M9R gern abbricht und in den Turbo wandert. Jedoch verursacht das fast immer starken Leistungsverlust, der hier aber nicht gegeben ist, oder?
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 19. Mai 2016, 07:08

Wenn die Leistung noch da ist kann es auch ganz einfach ein Materialfehler sein.

Manchmal hat man einfach Pech.
drumtim85
 

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon statron3 » Donnerstag 19. Mai 2016, 17:33

Also momentan ist die volle Leistung aufgrund des defekten ATL natuerlich nicht mehr vorhanden.
Ich habe den Wagen derzeit abgestellt, da die Geräusche aus dem Turbinengehäuse immer lauter wurden.
Ein regenerierter Austausch-Lader ist mittlerweile auch schon vorrätig. Wie es der Zufall so wollte hatte der lokale Motorinstandsetzer 500m Luftlinie einen passenden auf Lager. Dafür musste ich aber erstmal stundenlang um den Globus googeln...
Renault verlangt fuer einen überholten Lader gleich mal knapp das Doppelte. :HASS:

Wenn ich 5km von der AB kommend 100/80/50/30 (Verkehrsberuhigte Zone) fahre, kann ich wohl davon ausgehen, dass der Lader auf moderate Temperatur heruntergekühlt ist. Ansonsten wuerde ja alle Turbos im Stadtverkehr den alsbaldigen Hitzetod sterben.

Im Vorfeld habe ich keine Leistungseinbußen feststellen können, sonst hätte ich entsprechend reagiert.
Fehlermeldungen sind bisher auch keine aufgetreten.
Aber als ich den Wagen bei 46tkm übernommen hatte, da wurde der DPF anfangs regelmässig nach ca. 500-800km ausgebrannt. Das hat sich dann aber irgendwann gegeben. Möglicherweise hat der Defekt ja schon beim Vorbesitzer (Kurzstreckenfahrer?) seinen Ursprung gehabt. Ich will nur vermeiden, dass mir diese Scheixxe gleich wieder passiert.
Daher der Versuch der Ursachenforschung.

Wo muss ich nach dem AGR-Sensor schauen? Wo sitzt das Ding genau?

Danke fuer alle bisherigen Tips und Anmerkungen!
statron3
 

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon D wie Danger » Samstag 21. Mai 2016, 04:55

Ich will jetzt nicht pedantisch werden, aber im Stadtverkehr wird der Turbo nicht so heiß wie auf der AB, es sei denn Du trittst den wirklich von Ampel zu Ampel.
Selbst da ists eher fraglich, weil sonst die Drehzahlen niedrig bleiben. Aber alleine schon von der Beständigkeit des Abgasstromes kommt auf Langstrecke mehr Hitze zusammen.
Die 5km bringen da nichts. Die Trommel ist rotglühend, was irgendwas zwischen 600 und 800grad celsius entspricht.
Im Fahrbetrieb wird das ja vom Öl und der Frischluft auf der Verdichterseite gekühlt (aber nicht "runtergekühlt"). Aber beim Abstellen wird ja nichts mehr umgewälzt.
Das Öl fängt dann an, in der Schnecke zu kochen und schließlich zu verbrennen. Das verkokt die Ölleitungen und irgendwann sind die zu.
Die Kaltfahrphase würde ich übern Daumen um zwei Drittel verlängern. Das gilt natürlich nur bei Vollgasprügelei auf der AB.
Bei Richtgeschwindigkeit würde ich auch nicht so einen Aufriß machen. Da reichen die 5km. Und es hat auch keiner gesagt, daß Du den Turbo kaputt gemacht hast.
Sowas geschieht ja eh schleichend. Die Ölversorgung wird immer weniger durch die oben genannten Ursachen und irgendwann läuft der trocken.
Und es rauchen ja haufenweise Turbos ab. Aber leider erst beim Zweit oder Drittbesitzer.
Der Erstbesitzer hat dann schon wieder den nächsten Bomber zum Durchfurzen geleast.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon Paseman » Samstag 21. Mai 2016, 16:30

Es hilft auch etwas, nach dem Gebrauchtwagenkauf, einen Ölwechsel samt Ölsystem Reinigung zu machen. Das löst auf jeden Fall erstmal einen Großteil der Verkoksungen.
Nicht richtiges warm- und kaltfahren ist die Hauptursache für den Turbotot.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon statron3 » Samstag 21. Mai 2016, 23:11

Männers, erzählt mir jetzt bitte nicht, das 5km nicht ausreichen, einen Turbo herunter zu kühlen in Bereiche, die nicht mehr materialschädlich sind. Ich wuerde es ja verstehen, wenn man 200 über die AB donnert und dann mal fix auf dem Rastplatz fuer nen Kaffee und eine P.-Pause anhält, ohne den Motor vorher noch 2 min im Standgas tuckern zu lassen. Da stirbt jeder Turbo den Hitzetod. Ansonsten kann ich nur sagen, ist das eine völlige Fehlentwicklung und faktisch ein unbrauchbares Motorenkonzept.

Da wünsch ich mir doch lieber meinen alten 2,5L 5Zyl. Zurück. Den konnte man saussen lassen bis der Rotgusskrümmer glühte.
Da passierte garnix. Nach 370tkm war der immer noch fit wie en Turnschuh.

Hier reden wir gerade mal über lachhafte 64tkm. Das ist ein Witz. Und zwar ein ziemlich schlechter.

Die Ölleitungen werde ich mir anschauen. Genauso nehm ich den zermöllerten ATL genau unter die Lupe.
Das traurige ist, dass ich eben einen Ölwechsel habe machen lassen. Das sind auch nicht nur 2,30 Euro...
statron3
 

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 22. Mai 2016, 07:39

Da ich hier bisher interessiert mal bei gelesen habe mal die Frage wie kann man den die Ölleitungen testen? und wo mit macht man am Besten eine Ölsystem Reinigung Liquid Moly Motor Cleaner?
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon statron3 » Sonntag 22. Mai 2016, 10:37

Lohnt sich so eine Reinigung wirklich? Bringt das wirklich was? Ich hab da so meine Zweifel.
Wenn der Turbo draussen ist, sollte man das doch gut an den Ein-u. Auslässen der Ölleitungen sehen können, wie stark der Grad der Verkokung ist.
statron3
 

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon statron3 » Dienstag 24. Mai 2016, 16:41

Hat schonmal jemand hier persönlich einen Turbolader beim Laguna 3 gewechselt?
Ein Telefonat beim Freundlichen erbrachte, dass die 3,5h Aus-u. Einbauzeit lt. Dialogys ein Witz sind. Die braucht man schon alleine für den Ausbau.
Auch wären defekte Lader beim Laguna 3 ziemlich selten, was im Umkehrschluss erklärt, warum hier offenbar mehr Zeit als vorgesehen gebraucht wird.
Macht man schliesslich nicht jeden Tag... :shock:

Was hab ich aber auch mal wieder für ein Glück... :KOPF:
statron3
 

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon 4control28 » Dienstag 24. Mai 2016, 17:55

Hat ein Kollege von mir gemacht, 11 Stunden alles zusammen, jedoch bei 320Tkm, er hat einen gebrauchten Turbo gekauft. Regeneration ist auch nicht schlecht, kostet ca. 400 Euronen bei Profis.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Turbolader abgepfiffen...

Beitragvon statron3 » Dienstag 24. Mai 2016, 22:29

Wahnsinn...11h?! Dabei ist das Teil gut sichtbar im oberen Motorenbereich an der Spritzwand verbaut.
Da könnte man meinen, das es ruckzuck erledigt wäre... Wie kann man einen Motor samt Anbauteile nur so eng verbauen???
Das ist doch einfach nur Grütze.
statron3
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste