Also momentan ist die volle Leistung aufgrund des defekten ATL natuerlich nicht mehr vorhanden.
Ich habe den Wagen derzeit abgestellt, da die Geräusche aus dem Turbinengehäuse immer lauter wurden.
Ein regenerierter Austausch-Lader ist mittlerweile auch schon vorrätig. Wie es der Zufall so wollte hatte der lokale Motorinstandsetzer 500m Luftlinie einen passenden auf Lager. Dafür musste ich aber erstmal stundenlang um den Globus googeln...
Renault verlangt fuer einen überholten Lader gleich mal knapp das Doppelte.
Wenn ich 5km von der AB kommend 100/80/50/30 (Verkehrsberuhigte Zone) fahre, kann ich wohl davon ausgehen, dass der Lader auf moderate Temperatur heruntergekühlt ist. Ansonsten wuerde ja alle Turbos im Stadtverkehr den alsbaldigen Hitzetod sterben.
Im Vorfeld habe ich keine Leistungseinbußen feststellen können, sonst hätte ich entsprechend reagiert.
Fehlermeldungen sind bisher auch keine aufgetreten.
Aber als ich den Wagen bei 46tkm übernommen hatte, da wurde der DPF anfangs regelmässig nach ca. 500-800km ausgebrannt. Das hat sich dann aber irgendwann gegeben. Möglicherweise hat der Defekt ja schon beim Vorbesitzer (Kurzstreckenfahrer?) seinen Ursprung gehabt. Ich will nur vermeiden, dass mir diese Scheixxe gleich wieder passiert.
Daher der Versuch der Ursachenforschung.
Wo muss ich nach dem AGR-Sensor schauen? Wo sitzt das Ding genau?
Danke fuer alle bisherigen Tips und Anmerkungen!