1.5 dci nageln

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.5 dci nageln

Beitragvon frank_dd » Dienstag 26. April 2016, 09:50

Zu meinem Renault Laguna 1.5 dci FAP Bj. 2011 100.000 km habe ich eine Frage:

Auto ist erst seit wenigen Monaten in meinem Besitz (1 Vorbesitzer).
Beim Gas geben unter Last setzt ein plötzliches Nageln ein. Ab ca. 1800 / 2500 RPM. Als hätte jemand eine Tüte ganz kleiner Nägel in den Motor geschüttet. Es betrifft sowohl warme als auch kalte Außentemperaturen.
Auch ist es egal, ob der Motor Betriebstemperatur hat oder kalt ist. Sobald die Last wieder weg ist, nagelt er auch nicht mehr. Z.B. Berg runterfahren oder vor sich hin rollen.
Jedenfalls hört sich das Ganze sehr ungesund an und ich will einen totalen Motorschaden vermeiden.

Ist ein plötzliches Nageln beim Gas geben normal? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und was war die Ursache?
Ich weiß, dass ein Link mit Sound gut wäre, aber ich komme erst in einigen Tagen dazu, das zu machen.
frank_dd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:33

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 26. April 2016, 10:03

Klingt für mich nach einem defekten Zweimassenschwungrad. Das Geräusch, welches du dann hörst, wäre das Losräderrasseln vom Getriebe.

Hört man es auch, wenn du im Stand gas gibst?
Hört man es auch, wenn du mit getretener Kupplung gas gibst?
drumtim85
 

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon frank_dd » Dienstag 26. April 2016, 20:15

Danke für die Antwort, drumtim85.

Beim Gas geben im Stand, mit und ohne Kupplung treten, hört man nichts.
Wie schon geschrieben - nur beim Gas geben unter Last.
frank_dd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:33

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon frank_dd » Dienstag 26. April 2016, 20:49

Könnte es irgendwas damit zu tun haben:
1. Batteriewechsel, dadurch komplett vom Strom genommen.
2. Es sind Haare (Marder?) zu sehen. Was könnte der angerichtet haben, was mit diesem schnellen metallischem Klackern zu tun haben könnte?
frank_dd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:33

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon frank_dd » Dienstag 26. April 2016, 22:00

Hört sich so ähnlich an wie:

http://www.youtube.com/watch?v=nxuBmB6TTrc

ab ca. 00:20 Sekunden. Nur dass es bei etwas höherer Drehzahl einsetzt und etwas schneller klackert und etwas leiser ist.
frank_dd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:33

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 27. April 2016, 05:35

Das Geräusch von Youtube ist in der Tat eher eine klopfende Verbrennung.

Der Marder kann alles mögliche angerichtet haben. vorrangig Kabel oder Schläuche zerbeissen.

Wenn das Geräusch nicht im Stand auftaucht ist es wahrscheinlich nicht das Zweimassenschwungrad.

So ein Geräusch kann auch durch einen undichten Auspuff kommen.
drumtim85
 

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon frank_dd » Mittwoch 27. April 2016, 07:06

Undichter Auspuff ist ein guter Ansatz!

Was ist mit Luft (-Blasen) in der Kraftstoffzuleitung - könnte das eine Ursache sein?
Was ist mit einem fehlenden Zahn im Zahnriemen?

Werkstatttermin ist erst in knapp 2 Wochen. Wir können hier also weiter wild spekulieren. Scheint aber kein alltäglicher 0815-Fehler zu sein.
frank_dd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:33

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 27. April 2016, 21:18

Ich häng mich hier auch mal rein ... Was gerade beim 1,5er gern kaputt geht sind die Pleullager - am Anfang verursacht das auch nur unter Last Geräusche. Würde auch zum Geräusch aus dem Video passen. Prüfen ist bei dem Motor noch relativ "einfach". Ölwanne ab und Lagerdeckel ab, dann sieht man was los ist. Wenn man es ab hat, sollte man es aber auch gleich neu machen, unabhängig davon ob es wirklich schon kaputt ist oder nicht. "Einfach" deshalb, weil es bei anderen Motoren wesentlich komplizierter ist ... Beim 2.0 dci muss z.B. Das Getriebe und ZMS raus, damit zwie Schrauben der großen Ölwanne ab bekommt, dagegen ist es beim 1.5er Spielerei.
Ist es das und macht man nichts, geht im besten Fall nur die Kurbelwelle kaputt (läuft ein) bzw. fängt die Lagerschalen an im Pleul mitzudrehen, im schlechtesten Fall reist das Pleul ab und durchschlägt den Motorblock.

Ich will dir keine Angst machen, aber gerade ei dem Motor ist es nicht unwahrscheinlich. VG
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon frank_dd » Donnerstag 28. April 2016, 07:15

Danke für den Beitrag, MaxM.!
Gestern bin ich nochmal mit einem Kundigen (der nicht so ein blutiger Laie ist, wie ich) gefahren und der tippte auf Krümmerdichtung o.ä.
Danke auch für die Beschreibung der Demontage bzgl. Pleuellager.

Zusammenfassend haben wir jetzt also Pleuellager und etwas in der Richtung Resonanz in Krümmernähe / Undichtigkeit.


Generell wollte ich mal loswerden, dass ich das Preis/Leistungsverhältnis von einem Laguna III ziemlich konkurrenzlos finde :D
Wenn ich das mit meinen bisherigen Privat- und Dienstautos vergleiche (Trabant 601, Wartburg 1.3, Skoda Favorit, Audi 80, Mitsubishi Carisma, Renault Entenarsch, Sharan 1. Generation, MB Vito und Viano, Passat 2016, Sharan 2016)
frank_dd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:33

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon MaxMustermann » Freitag 29. April 2016, 19:28

Na hoffentlich konkurrenzlos im positiven Sinne :D
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon frank_dd » Freitag 29. April 2016, 20:51

Ja - positiv.
frank_dd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:33

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon statron3 » Mittwoch 1. Juni 2016, 09:32

Da mich die Nagelgeräusche beim 2.0 DCi auch betreffen, bin ich am Thema mal drangeblieben.
Der kleine Freundliche hat mit dem großen Freundlichen mal ein Zwiegespräch geführt und dabei ist herausgekommen, dass das sogenannte Teillastnageln ein bekanntes Problem ist. Nicht nur bei Renault-Dieselmotoren, nein auch bei den anderen Automarken. Grund hierfür ist offenbar der mittlerweile qualitativ minderwertige Kraftstoff mit erhöhtem Bio-Anteil der je nach Fahrleistung früher oder später die Injektoren zusetzt und beschädidgt sowie der Tatsache, dass der Diesel aufgrund von aktuellen europäischen Umweltrichtlinien sehr stark entschwefelt werden muss. Die fehlenden Schwefelverbindungen haben aber entscheidende Schmiereigenschaften, die somit nicht mehr zur Verfügung stehen. (Daher mischen die Mineralölkonzerne mittlerweile spezielle Additive bei und verkaufen dass teuer an ihren Tankstellen als signifiante Qualitätsverbesserung). Aus diesen beiden Problemen resultiert das Teillastnageln, zunehmender unrunder Motorlauf sowie zähes Fahrverhalten und Leistungsverlust.

Als Hausmittel mischen sich viele Betroffene spezielles Zweittakt-Öl im Verhältnis von etwa 1:200 Ihrem Diesel bei. Es wird berichtet, dass sich über mehrere Tankfühllungen hinweg, die Nagelgeräusche stark vermindern bis ganz verschwinden. Das wäre um Größenordnungen preiswerter als teure Injektorenreiniger von Liqui Molly o.ä. Allerdings hat das, wie eben alles im Leben, auch eine Kehrseite...

Im Netz wird berichtet, dass man die Injektoren regelmässig mit speziellem Reiniger durchspülen sollte. Teilweise wird das bei Durchsichten ohne größere Erwähnung von den Vertragswerkstätten einfach mitgemacht. Der Kunde bekommt davon meist gar nichts mit. Dieser wird der Einfachheit halber mit in den Tank eingefüllt. Das hat aber auch zur Folge, dass der ganze Schmodder im Tank mit angelöst wird und zumindest den Dieselfilter sehr schnell zusetzen wird. Mit etwas Pech funktionieren die Injektoren hinterher schlechter als vorher. Eine Fachwerkstatt wird daher bei erkennbaren Injektorproblemen den Tank abklemmen und die Reinigungsflüssigkeit direkt einleiten. Zudem empfiehlt es sich eine Rückflussmessung an den Injektoren vorzuenehmen. Das soll angebglich nicht viel Zeit kosten, aber gut Aufschluss darüber geben, welcher Injektor nicht korrekt arbeitet und für das Teillastnageln höchstwahrscheinlich verantwortlich ist. Der Rückfluss wird hier signifikant höher sein.

Es kann jedoch aber auch einfach sein, dass ein Injektor tatsächlich, zumindest teilweise, defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Welchen Weg man für die Eingrenzung des Fehlerbildes geht, muss man mit der Werkstatt absprechen und hängt auch maßgeblich von weiteren äusseren Faktoren ab. Da kann man keine Empfehlung aussprechen.

Der große Freundliche hat zum kleinen Freundlichen als erstes gesagt: Immer erst eine Injektorenreinigung durchführen, bevor man anfängt nach weiteren Fehlern zu suchen. Offenbar ist das Problem mit den Injektoren also durchaus problematischer als nach aussen hin erkenntlich. Bei Kurzstreckenfahrzeugen tritt das Teillastnageln viel häufiger und eher auf, als bei Langstreckenfahrzeugen. Betroffen sind aber scheinbar mehr oder weniger alle Dieselfahrzeuge.
statron3
 

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon frank_dd » Mittwoch 1. Juni 2016, 11:00

Hallo statron3, danke für Deine Zeilen zum Teillastnageln.

Ich habe mich hier nicht wieder gemeldet, da ich erstmal die ganze Sache mit Rechtsanwalt angeschoben habe, damit ich nicht allzu viel Zusatzkosten habe. Morgen geht also der Wagen erstmal direkt zu Renault und ich werde berichten, wenn die Ursache gefunden wurde.
frank_dd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:33

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 1. Juni 2016, 12:20

Hallo,

ich bin zwar nicht betroffen, aber auch ich mische seitdem ich den Laguna 2014 gekauft habe immer ca. 250ml Zweitakt-Öl bei.

Ob der Wagen jetzt weniger oder mehr verbraucht oder sonst was verändert wurde durch die Beimischung des Zweitakt-Öls kann ich nicht sagen, aber eins steht auf jedenfall fest, der Motor ist um einiges leiser geworden :DAUMEN:

Da mein Vater auch einen Laguna fährt mit dem gleichen Motor wie ich, ist ihm das sofort aufgefallen.

Jetzt mischt auch er dieses Zweitakt-Öl bei und ist total begeistert wie ruhig doch so ein Diesel laufen kann.

Das mit den Injektoren lese ich jetzt zum ersten Mal.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon statron3 » Mittwoch 1. Juni 2016, 13:03

Frage: Wann schüttest du die 250ml in den Tank? Wenn Tank leer und unmittelbar vor dem Tanken, zwecks ausreichender Durchmischung?
Nutzt du da ein spezielles Patent, da man ja den Automatikverschluss reindrücken muss, bevor dieser offen ist?
Was für 2-Takt-Öl nimmst du dafür?
statron3
 

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 1. Juni 2016, 15:53

Ich schütte das Zweitakt-Öl kurz vor dem tanken in den Tank.

Habe aus dem Modellbau eine 250ml Tankflasche mit einem stabilen Alustutzen, wo man den Deckel am Tankstutzen bequem rein drücken kann.

Hier mal drei Fotos :wink:

Das Öl kaufe ich bei Marktkauf für 4,99€ den Liter.

IMG_3029.JPG


IMG_3030.JPG


IMG_3033.JPG
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon frank_dd » Donnerstag 2. Juni 2016, 14:31

Auflösung:
- Die Werkstatt des Autohauses, wo ich das Auto gekauft habe, sagt: Alles normal
- Renault-Werkstatt sagt: Alles normal

Naja, vielleicht bin ich paranoid und höre die Flöhe husten. Bin mir sicher, dass es mind. irgendeine Resonanz ist. Spätestens, wenn der Auspuff wegfliegt, habe ich den Übeltäter.

Habe außerdem den Eindruck, dass es sich je nach Tankstelle anders anhört. Wenn ich es packe, gehe ich normalerweise zu ARAL. Aber auch da habe ich das Nageln.
Und letztendlich: OHNE Last hört sich das Auto an wie ein Benziner. Erst wenn das Nageln einsetzt merkt man überhaupt erst, dass es ein Diesel ist.
Damit werde ich leben müssen - das ist ertragbar.

Das Zweitaktöl will ich mir nicht antun. Wenn ich das mit draufrechne, hätte ich auch einen Benziner kaufen können. Lieber ertrage ich Dieselgeräusche.
frank_dd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:33

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon statron3 » Donnerstag 2. Juni 2016, 19:21

Solange es nur bei der Geräuschkulisse bleibt und du damit leben kannst. Why not.
Ich kannst nicht. Zumal ich das Gefühl nicht losbekomme, dass meiner

a) dadurch unrunder läuft
b) sich unterhalb von 2000upm sehr zäh verhält und schwer tut beim beschleunigen. (das ging mal ganz anders)
c) ich mich vereimert vorkomme mit so einem Fehlerbild bei der geringen Laufleistung
statron3
 

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon D wie Danger » Freitag 3. Juni 2016, 04:37

Statron, nimms mir ni übel, aber unterhalb von 2000 geht bei Turbos generell ni viel los. Beim Diesel gleich garnich.
Ich würde eher sagen, daß der gute Laguna genauso fährt wie immer, sich aber Dein subjektiver Fahreindruck angepaßt/verändert hat.
Und auch wenn uns das gern suggeriert wurde, ein Diesel ist keine Rennmaschine. Das impliziert schon die gesamte Konstruktionsweise.
Rudis schnelllaufender Ölmotor wurde in den letzten 30 Jahren dermaßen pervertiert, daß der geneigte Autofahrer heute gar nicht mehr weiß, wie ein Diesel eigentlich zu laufen hat.
Diesel, die nicht nageln, haben einfach gut gedämmte Motorräume. Aufgrund der Zündung kann kein anderes Geräusch dabei rauskommen. Und kommt mir nicht mit den ganzen tollen Technologien, die so drumrum entwickelt wurden.
Letztendlich muß er immer noch die angesaugte Luft (bis zur hoffentlich richgen Temperatur)verdichten und kriegt dann seine Portion Kraftstoff eingespritzt. Hoffentlich von nicht pinkelnden Injektoren. Dann gibts ne Explosion zum hoffentlich richtigen Zeitpunkt.
Aus dem Blickwinkel betrachtet muß man eigentlich staunen, daß der Dirsel überhaupt funktioniert
.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: 1.5 dci nageln

Beitragvon frank_dd » Freitag 3. Juni 2016, 06:49

Danger, ich seh' das ähnlich. Die Tage des Diesels im PKW sind gezählt. In China und Nordamerika schon jetzt kaum mehr verkäuflich, gibt's fast nur noch Mitteleuropa als Absatzmarkt.

Die Ingenieure (bin selbst einer) haben es einfach nicht hingekriegt: sauber und niedriger Verbrauch. Deswegen treibt das ja schon perverse Blüten. Siehe "BlueMotion".
frank_dd
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:33

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste