Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und würde mich gleich mal an das Thema dranhängen.
Seit 2,5 Jahren fahren wir einen Laguna III 2.0 16V mit Schaltgetriebe. Nachdem wir die Probleme mit der zweiten Generation mit einem Laguna I (Ph. 2) "ausgesessen" hatten, ließen wir uns nach argen Zweifeln von der angeblich neuen und nie dagewesenen Qualität des Laguna III überzeugen. Wir haben extra auf Automatik, Diesel, Turbo und alles andere verzeichtet, was über längere Zeit Ärger machen könnte.
Unser Fahrzeug ist jetzt 8 Jahre alt und wurde 95.000 km gefahren. Über gebrochene Federn an der Hinterachse, die verschmorten TFL-Fassungen und erste Probleme an der Vorderachse können wir an anderer Stelle reden.
Fakt ist: Die Kupplung begann zu rutschen und das Problem wurde schnell größer. Also Auto zum
gebracht. Uns war zu diesem Zeitpunkt klar, dass das nur ne Kleinigkeit sein kann.
Im Laguna-Forum nachgelesen... da wurde uns klar, dass das die Kupplung selbst sein muss!
Bei allen Erfahrungen mit Röno... Motor, Kupplung und Getriebe waren noch NIE ein Thema und das in fast 25 Jahren!
Meiner Frau fiel in der Werkstatt noch auf, dass alle merkwürdig angespannt und peinlich berührt daherkamen, als man verkündete, die Kupplung sei "hinüber"!
Dann der Anruf und wir wussten warum! KVA >1800,- € NETTO(!) und keine Erklärung warum dies! Wir waren von 600-800 € für einen Kupplungswechsel ausgegangen und erwarteten eine Erklärung was denn da nun genau sein sollte!
Nun das Problem: Zwischen den Zeilen hörte meine Frau Hinweise heraus, die darauf hindeuteten, dass es die verbaute Kupplung bei Röno nicht mehr gibt, warum auch immer... vielleicht zu schwach? Das rief mein Misstrauen auf den Plan und ich wollte nun einen Ausführlichen KVA, auf den ich lange warten musste. Nun wissen wir, dass offensichtlich das ZMS mit getauscht wird und genau das sehe ich nicht ein!
Es stellt sich nämlich die Frage: Warum! Die Werksatt betont, dass die Kupplung ein Verschleißteil sei! Das stimmt prinzipiell. Aber dann sollen die mir die verschlissene Mitnehmerscheibe mal zeigen und dann ne neue reinbauen. Ich habe vielmehr den Verdacht, dass sich in der Kupplung anderes abgespielt hat und dass hier nicht von einem normalen Verschleiß die Rede sein kann!
Und was das ZMS angeht, vermute ich, dass das nur raus muss, weil es mit der neuen Kupplung nicht mehr zusammenpasst ...oder es war das ZMS, was die Kupplung gekillt hat ...oder Röno traut dem ZMS einfach nicht zu, dass es ein Autoleben lang hält.
Wie dem auch sein, irgendetwas "stinkt" hier und der Kunde soll es zahlen! Ich habe an Röno ne Nachricht geschickt und meine Gedanken formuliert. Wir wollen eine ordendliche Aufklärung über die Ursache und ich will eine verschlissene Mitnehmerscheibe sehen, wenn das Verschleiß war! Und ich habe um eine kulante Regelung gebeten.
Meine Frage an das Forum: Weiß hier jemand, was der wirkliche Grund für das frühzeitige Ableben zahlloser Kupplungen ist und WARUM muss das ZMS mit gewechselt werden? Passt da etwas nicht mehr zusammen?!
Siehe auch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kupplung-kupplungssatz-renault-laguna-3-motor-m4r-2-0-16v/460824207-223-2173 "...Da Renault was an der Schwungdcheibe geändert hat, hat diese Kupplung nicht funktioniert." Ich suche eine Antwort, weil ich glaube wir werden hier irgendwie für dumm verkauft! Außerdem haben wir das Vertrauen in Röno und das Produkt verloren. Wir haben einfach Angst jetzt mehr als 2 Riesen in die Kupplung zu stecken und demnächst fliegt uns das Getriebe um die Ohren! Auch von solchen Fällen liest man ja hier oft!