Kupplung rutscht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kupplung rutscht

Beitragvon MarcelW231286 » Montag 25. April 2016, 20:01

Hi,
hab einen Laguna bj 2012 mit 44 tkm. Seit gestern Abend rutscht die Kupplung bei Last.
Habe aber weder eine Anhängerkupplung noch fahre ich an einen Berg an und kann mir nicht erklären warum die kack Kupplung nun rutscht.
Meine frage ist kann man die Kupplung nachstellen, oder macht sie es Automatisch und wie sind die chancen das Renault was auf Garantie machen wird?

Habe Garantieverlängerung bis 3.2017 von Renault.

Danke für helfende Beiträge

MfG Marcel
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon G.W. » Dienstag 26. April 2016, 05:07

Hallo Marcel,

in deinem Fall würde ich mir nicht viele Gedanken machen.
Das Auto zu Renault und fertig.
Kannst uns ja berichten, was der Fehler war.
G.W.
 

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 26. April 2016, 05:50

vielleicht ist nur ein Simmerring undicht und es ist Öl auf die Kupplung gekommen.

Das Problem sollte durch die Garantie gedeckt sein.
drumtim85
 

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon MarcelW231286 » Mittwoch 27. April 2016, 16:39

Das mit dem Öl war auch mein Gedanke, nur kp wie es die Garantie sieht . Will ja auch erst von Renault wissen, wie es die mit der Garantie nimmt, bevor ich 350 euro mehr bei Renault ausgebe ;-)
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon G.W. » Mittwoch 27. April 2016, 17:00

Falls es Probleme mit der Garantie gibt, sag mir Bescheid.
Könnte dir dann Kontaktdaten von Renault geben.
G.W.
 

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon MarcelW231286 » Mittwoch 27. April 2016, 17:07

Muss die Garantie nicht eh von Renault selbst abgesegnet werden ?
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon G.W. » Mittwoch 27. April 2016, 20:45

Der Renaulthändler gibt diese normal in sein Programm ein, und dieses entscheidet nach Parametern.
Oft kommt hier eine Ablehnung heraus, eine Anfrage beim Kundendienst des Herstellers ergibt anderes.
G.W.
 

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon MarcelW231286 » Donnerstag 28. April 2016, 16:03

ah ok danke !
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon MarcelW231286 » Mittwoch 4. Mai 2016, 19:31

Also auf Kupplung ist bei Renault wie ich schon vermutete hatte keine Garantie.
Habe am 12.05 einen Werkstatttermin, wo dann bei mir das Ausrücklager auf Garantie getauscht wird lol :P
Und natürlich einen neue Kupplung auf meine Kosten. Wenn gewünscht, werde ich dann bescheid geben was wohl defekt war. lol
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon G.W. » Donnerstag 5. Mai 2016, 08:52

Ich hoffe aber, deine Werkstatt ist so kulant, und verrechnet nur Teilekosten.
G.W.
 

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon MarcelW231286 » Donnerstag 5. Mai 2016, 22:19

Wie gesagt, nur die Kupplungsscheibe muss ich bezahlen und alles andere geht zu 100 % auf Renault.
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon MarcelW231286 » Freitag 20. Mai 2016, 12:21

So jetzt wurde es Repariert . Die Kupplung war verglast , aber keine Ahnung ob es auch der Grund war warum sie gerutscht ist , oder ob es nur der folge Schaden ist durch das Rutschen .
Original Kosten wären für den Kupplungssatz bei Renault 450 euro gewesen , da meine Werkstatt aber Nett ist ,haben sie für 350 Euro eine von Sachs verbaut ;-).
Kann es sein das eine Kupplung durch normales fahren verglast , oder woher kann das kommen ?
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon G.W. » Freitag 20. Mai 2016, 18:49

Sind die 350.-€ nur Material oder mit Arbeitszeit?

Denn der Kupplungssatz von Sachs kostet runde 200.-€
G.W.
 

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon MarcelW231286 » Freitag 20. Mai 2016, 18:59

kp,ich habe denen einfach das Geld gegeben und war froh gespart zu haben ^^. Wenn der Satz im internet 200 kostet ,schlagen ja die Zulieferer eh auch noch nen guten Schlag dauf !
Laguna III 2.dci 150 PS BJ 5.02.12
MarcelW231286
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:19

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon marisch » Donnerstag 26. Mai 2016, 13:28

Hallo!! :D

Hier, bei autodoc.de kann man auch schauen. Die Preise sind günstig und alle Sachen sind immer am Lager.
Ich habe für mein Auto die Bremsbacken gekauft und dabei einen Gutscheicode bekommen.
Wie ich weiß, funktioniert es noch. Hier 7% auf alle Artikel. Also, wenn jemand das SYQ633184 braucht, kann man abholen.
Mitarbeit mit autodoc.de und pkwteile.de


Wenn irgendwer Gutscheine braucht, schreibt mir direkt!!


Beste Grüße ;)
marisch
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 12:36

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon Jacques Röno » Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:58

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und würde mich gleich mal an das Thema dranhängen.
Seit 2,5 Jahren fahren wir einen Laguna III 2.0 16V mit Schaltgetriebe. Nachdem wir die Probleme mit der zweiten Generation mit einem Laguna I (Ph. 2) "ausgesessen" hatten, ließen wir uns nach argen Zweifeln von der angeblich neuen und nie dagewesenen Qualität des Laguna III überzeugen. Wir haben extra auf Automatik, Diesel, Turbo und alles andere verzeichtet, was über längere Zeit Ärger machen könnte.
Unser Fahrzeug ist jetzt 8 Jahre alt und wurde 95.000 km gefahren. Über gebrochene Federn an der Hinterachse, die verschmorten TFL-Fassungen und erste Probleme an der Vorderachse können wir an anderer Stelle reden.
Fakt ist: Die Kupplung begann zu rutschen und das Problem wurde schnell größer. Also Auto zum :) gebracht. Uns war zu diesem Zeitpunkt klar, dass das nur ne Kleinigkeit sein kann.
Im Laguna-Forum nachgelesen... da wurde uns klar, dass das die Kupplung selbst sein muss! :oops: Bei allen Erfahrungen mit Röno... Motor, Kupplung und Getriebe waren noch NIE ein Thema und das in fast 25 Jahren!
Meiner Frau fiel in der Werkstatt noch auf, dass alle merkwürdig angespannt und peinlich berührt daherkamen, als man verkündete, die Kupplung sei "hinüber"!
Dann der Anruf und wir wussten warum! KVA >1800,- € NETTO(!) und keine Erklärung warum dies! Wir waren von 600-800 € für einen Kupplungswechsel ausgegangen und erwarteten eine Erklärung was denn da nun genau sein sollte!

Nun das Problem: Zwischen den Zeilen hörte meine Frau Hinweise heraus, die darauf hindeuteten, dass es die verbaute Kupplung bei Röno nicht mehr gibt, warum auch immer... vielleicht zu schwach? Das rief mein Misstrauen auf den Plan und ich wollte nun einen Ausführlichen KVA, auf den ich lange warten musste. Nun wissen wir, dass offensichtlich das ZMS mit getauscht wird und genau das sehe ich nicht ein!
Es stellt sich nämlich die Frage: Warum! Die Werksatt betont, dass die Kupplung ein Verschleißteil sei! Das stimmt prinzipiell. Aber dann sollen die mir die verschlissene Mitnehmerscheibe mal zeigen und dann ne neue reinbauen. Ich habe vielmehr den Verdacht, dass sich in der Kupplung anderes abgespielt hat und dass hier nicht von einem normalen Verschleiß die Rede sein kann!
Und was das ZMS angeht, vermute ich, dass das nur raus muss, weil es mit der neuen Kupplung nicht mehr zusammenpasst ...oder es war das ZMS, was die Kupplung gekillt hat ...oder Röno traut dem ZMS einfach nicht zu, dass es ein Autoleben lang hält.

Wie dem auch sein, irgendetwas "stinkt" hier und der Kunde soll es zahlen! Ich habe an Röno ne Nachricht geschickt und meine Gedanken formuliert. Wir wollen eine ordendliche Aufklärung über die Ursache und ich will eine verschlissene Mitnehmerscheibe sehen, wenn das Verschleiß war! Und ich habe um eine kulante Regelung gebeten.

Meine Frage an das Forum: Weiß hier jemand, was der wirkliche Grund für das frühzeitige Ableben zahlloser Kupplungen ist und WARUM muss das ZMS mit gewechselt werden? Passt da etwas nicht mehr zusammen?!

Siehe auch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kupplung-kupplungssatz-renault-laguna-3-motor-m4r-2-0-16v/460824207-223-2173 "...Da Renault was an der Schwungdcheibe geändert hat, hat diese Kupplung nicht funktioniert."

Ich suche eine Antwort, weil ich glaube wir werden hier irgendwie für dumm verkauft! Außerdem haben wir das Vertrauen in Röno und das Produkt verloren. Wir haben einfach Angst jetzt mehr als 2 Riesen in die Kupplung zu stecken und demnächst fliegt uns das Getriebe um die Ohren! Auch von solchen Fällen liest man ja hier oft!
Laguna III 2.0 16V
Jacques Röno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:18
Wohnort: Sachsen

Re: Kupplung rutscht

Beitragvon Jacques Röno » Freitag 21. Oktober 2016, 08:21

:idea: Hat wenigstens jemand Erkenntnisse dazu, seit wann die verbesserte Kupplung im Laguna III 2.0 16V verbaut wird? Der Threadersteller hatte beim Baujahr 2012 (!) nach 44.000 km ne verglaste Scheibe.
Nun würde mich interessieren, ob das schon die verbesserte Kupplung war, denn vom Wechsel des ZMS ist hier keine Rede!
Laguna III 2.0 16V
Jacques Röno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:18
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste