Klimakompressor läuft nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon sonymax » Samstag 23. April 2016, 19:38

Hi Leute !
Ich hab ein Problem mit meiner Klimaanlage. Sie ist befüllt und soweit gesehn auch dicht, leider läuf aber der Kompresor nicht, also haben wir geschaut ob überhaupt Spannung an der Magnetkupplung ankommt.
An der Kupplung kommen nur 5V an, hmmm. Danach haben wir Fehlerspeicher ausgelesen und das stand: Fehler Relais Klimakompressor!

1. Kann man denn Kompressor direkt mit 12V ansteuern um die Magnetkupplung zu testen und somit den Kompressor mit?
2. Wo befindet sich Relais überhaupt und ist auch austauschbar?
3. Hat jemand ne Idee, was es noch sein könnte? Ausser dass es der Klimakommpressor ist

Ach so. Es ist Laguna 3 1.5 dCi Bj.2011
sonymax
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. April 2016, 19:18

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 24. April 2016, 07:59

Das Relais sollte im Sicherungskasten im Motorraum sein. Neben der Batterie.
drumtim85
 

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon sonymax » Sonntag 24. April 2016, 11:50

Hi
habe mir das mal angeguckt und komme da nicht weiter, hätte da jemand eine Anleitung oder Belegungsplan?
Wo genau soll sich hier das Relais befinden?
IMG_3250.JPG
sonymax
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. April 2016, 19:18

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon kipiani » Samstag 30. April 2016, 10:41

Hallo, habe genau das gleiche Problem - Klimaanlage voll aner Kompressor funktioniert nicht.
Muss man den Kompressor komplett auswechseln oder gibt es andere Sachen zu prüfen? Kompressor kostet 500€...
Danke!
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon sonymax » Montag 9. Mai 2016, 18:38

Hi

Wie sich herausgestellt hat, der Kompressor läuft, es wird nur die nötige Spannung nicht geliefert. Scheint das Relais defekt zu sein. Hier fängt mein Problem wieder an.
Die Sicherungsbox im Motorraum müsste, denke ich, getauscht werden.
Passt da jede Box aus einem Laguna 3 oder muss ich eine nehmen die exakt gleich ist, sprich Laguns 3 1.5 dCi Bj 2011 ?
sonymax
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. April 2016, 19:18

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon glayva » Montag 9. Mai 2016, 19:01

Meine Klima läuft leider auch nicht, wobei ich erstmal nachschauen lassen muss ob sie voll ist, obwohl das erst letzten September gemacht wurde...

Klima scheint ein leidiges Renault Problem zu sein, da hatte mein Megane schon jeden Sommer Probleme :KOPF:

Kannst uns ja mal auf dem lufenden halten was der Spaß kostet ;-)
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 10. Mai 2016, 04:35

Also das kommt ja ganz drauf an. Die beste Klimawartung ist, die einfach zu benutzen.
In meinem Megane lief die 16 Jahre ohne Unterbrechung durch.
Will sagen, der AC Knopf war immer gedrückt, auch wenn ich geheizt habe.
Nichtbenutzen macht die Klima kaputt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 10. Mai 2016, 06:12

Da stimme ich dir 100% zu.
drumtim85
 

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 10. Mai 2016, 10:08

sonymax hat geschrieben:Wie sich herausgestellt hat, der Kompressor läuft, es wird nur die nötige Spannung nicht geliefert. Scheint das Relais defekt zu sein. Hier fängt mein Problem wieder an.
Die Sicherungsbox im Motorraum müsste, denke ich, getauscht werden.
Passt da jede Box aus einem Laguna 3 oder muss ich eine nehmen die exakt gleich ist, sprich Laguns 3 1.5 dCi Bj 2011 ?


Ich glaube nicht, dass man die gesamte Sicherungsbox tauschen muss. Man kann auch nicht jede x-beliebige Box einbauen. Dort sind bei dir nur Sicherungen. Somit scheint das Relais wo anders zu sitzen.

Hast du auch alle Sicherungen bei den MAXI-Sicherungen überprüft (Schwarzer Kasten zwischen Luftfilter und Spritzwand?

Es gibt noch Relais im Sicherungskasten im Armaturenbrett beim Fahrer. Außerdem gibt es 2 Relais beim Heizwiderstand.
drumtim85
 

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon glayva » Dienstag 10. Mai 2016, 12:42

@D wie Danger
ja ich hab die im Winter auch hin und wieder mal an... und ich bin der meinung das es Dezember noch funktioniert hat...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 11. Mai 2016, 05:03

@glayva
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber wenn ich meinen Papa frage, wie oft er die Klima einschaltet, würde er mit Sicherheit das Gleiche sagen. Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht genug.
Viele Leute machen den Fehler und beschränken sich bei der AC nur auf die Raumkühlung. Dabei wird vergessen, daß zur Konditionierung der Luft noch ein bißchen mehr gehört.
Ich finde die trocknenden Eigenschaften für die Verkehrssicherheit noch wichtiger als nur die profane Kühlung im Sommer (obwohl ich das auch nicht missen möchte).
Meine zwei Trabanten und der eine Fiesta ohne AC waren immer zu feucht im Innenraum. Bei Herbstwetter und im Winter steigste ein und zack sind die Scheiben beschlagen. Dafür habe ich beim Megane extra die beheizte Frontscheibe bestellt - und dafür nie gebraucht, weil die Klima das Auto so schön runtergetrocknet hat, daß selbst am Regentag mit voller Besatzung nichts angelaufen ist.
War beim Astra vom Papa genau das Gleiche. Der hat auch noch dazu überhaupt keine Ahnung von Technik, also sitzt man zu Dritt + Hund in einem Auto mit Milchglasscheiben. Da isses nur ne Frage der Zeit, bis er mal ne Kindergartengruppe umnietet, weil er garnicht zum Fenster rausgucken kann.
Ich kanns nur jedem ans Herz legen: laßt die Finger vom AC Knopf. Anschalten und ignorieren.
Heizen kannste damit im Winter genausogut. Und wenn es Dir das irgendwie leichter macht, ab 4 Grad abwärts(so wars glaubich zumIndest im Megane) springt der Kompressor eh nicht an.

Lange Rede kurzer Sinn. Finger vom Knopp - falls Deine mal wieder funktioniert.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon glayva » Mittwoch 11. Mai 2016, 09:29

Naja mein Problem sind die Augen, ich bekomme von der Klima extrem trockene Augen und während der Fahrt lassen sich so schlecht Augentropfen benutzen :-p

Bei mir ist die Klima eher für den Hund im Sommer ;-)
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon r11turbo » Donnerstag 7. Juli 2016, 22:18

Gibt es hier eigentlich eine Lösung des Fehlers? Meine läuft seit heute auch nicht mehr, letzte Wartung war vor 3 Wochen :KOPF:
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon Laggi-Fan » Sonntag 10. Juli 2016, 20:39

Bei mir ebenso...habe vor 2 Jahren einen neuen Kompressor deswegen bekommen und der lief bis jetzt auch.

So und dieses Jahr konnte ich dann wieder feststellen, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert.
Im Fehlerspeicher stand, dass das eine Ventil im Kompressor nicht richtig öffnet. Laut Renault kann man es nicht Tauschen.
Letzte Woche erhielt ich dann den zweiten Kompressor auf Garantie....half aber auch nicht.
Die Werkstatt hat dann auf Anweisung von Renault die Spannung überprüft, ist angeblich in Ordnung!

Der Meister ist leider im Urlaub und seine Kollegen wissen nicht weiter :o

Wäre schön, wenn es eine Lösung gebe!

MfG
Seit Januar 2013 Renault Laguna Grandtour III ph.2 GT dCi 150 in Gordini-Blau 8-)
Benutzeravatar
Laggi-Fan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 10. April 2010, 11:41
Wohnort: Suhl / Thüringen

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon r11turbo » Sonntag 10. Juli 2016, 23:52

Hatte meinen in freier Werkstatt angeblich auch Kompressor kaputt, übernächste Woche kommt ein neuer rein. Bin mal gespannt das wird nicht billig.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon Laggi-Fan » Donnerstag 21. Juli 2016, 20:11

Klimaanlage läuft wieder :D

Also der alte Kompressor bzw. das Ventil war defekt!
Letztes mal wo die Werkstatt den neuen eingebaut hat, muss denen ein Fehler passiert sein.

Hatte heute wieder einen Termin. Vom Meister habe ich gesagt bekommen, dass am Kompressor selbst zwei Stecker sind... für die Magnetkupplung und einen für den variablen Hub.
Der Meister hat dann heute mal diese zwei Stecker geprüft...siehe da, im Stecker vom Hub waren die Pins lose und somit war kein richtiger Kontakt. (Wahrscheinlich ging der Stecker schwer ab und sie haben am Kabel gezogen :shock: )

Das erklärt auch, warum die Klimaanlage nur sehr leicht gekühlt hat!
Seit Januar 2013 Renault Laguna Grandtour III ph.2 GT dCi 150 in Gordini-Blau 8-)
Benutzeravatar
Laggi-Fan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 10. April 2010, 11:41
Wohnort: Suhl / Thüringen

Klima Funktion..

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 15. März 2017, 23:14

So Leute ich habe auch eine Frage zu der Klimaanlage.

Da das Wetter heute schön war habe ich die Klimaanlage mal eingeschaltet.

Allerdings habe ich beim einschalten nichts bemerkt oder gehört das der Klimakompressor anläuft (normalerweise sollte man doch beim Einschalten wahrnehmen wenn die Klima anläuft ?! ), die rote Led leuchtet..habe es dann mal auf Lo eingestellt um es mal zu testen ob es auch kühlt.

Frage diesbezüglich: Hört man die Klimaanlage wenn es eingeschaltet ist vom Innenraum so das man es bemerkt ??

Ich konnte jetzt nicht unbedingt eine zufriedenstellende Kälte feststellen.
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 16. März 2017, 01:36

Wenn die rote LED leuchtet, ist die Klimaanlage ausgeschaltet :wink:

Siehe auch die Beiträge hier ----> http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=18&t=7281
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Donnerstag 16. März 2017, 04:55

Oberollen hat geschrieben:Wenn die rote LED leuchtet, ist die Klimaanlage ausgeschaltet :wink:

Siehe auch die Beiträge hier ----> http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=18&t=7281


Ojee kein Wunder das der Innenraum nicht kälter wurde als ich die Anlage anstatt ein ausgeschaltet habe lol
Dann bin ich im Winter permanent mit Klimaanlage gefahren ohne es zu wissen. Und wunderte mich über den Verbrauch im Schnitt von 10 liter in der Stadt..:D

Ich dachte das die Klimaanlage erst dann eingeschaltet ist wenn die Led leuchtet.Dann muss ich die Klimaanlage nochmal auf LO Einstellung testen.

Macht sich die Klimaanlage beim Einschalten hörbar bemerkbar oder hört man da nichts während dem Einschalten ?
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Klimakompressor läuft nicht

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 16. März 2017, 05:25

Öhm, nö.
Nur wenn die rote Led auf der Taste "ac off" leuchtet, dann ist die Klima ausgeschaltet.
Wenn ganz oben die Leds (slow auto oder autofast) leuchten, dann läuft die (oder sollte laufen).
Du mußt zum Prüfen beide Anzeigen auf lo bringen und mal ein Stückchen fahren. Das scheint irgendwie Motordrehzahl abhängig zu sein. Bei mir brauch die ein wenig Zeit, bis die losbläst - selbst bei "auto fast".
Ich denke, in dieser Zeit bilden die Sensoren einen Untersuchungsausschuß und beraten ertsmal in Ruhe, was zu tun ist.
Und bei den momentanen Temperaturen kann es sein, daß die Klima noch keinen Grund sieht, um zu kühlen.
Du hast ja nur eine Kaltluftvorlauftemperatur von irgendwas unter 15 Grad Celsius (davon gehe ich aus, weil die minimal regelbare Temperatur 16grad ist - zumindest beim Coupe. Ob die tatsächlich auch erreicht werden, habe ich allerdings noch nicht getestet, wage das aber zumindest bei Sonneneinstrahlung zu bezweifeln). So übelst kalt kriegt mans eh nicht.

Beispiel:
Ich habe zu Hause auch eine Klima mit minimum 16grad Vorlauf und kriege ein Zimmer im Neubau Südseite mit Sonnenschutz auf grade mal 9 Grad unter Außentemperatur , dazu muß die Klima aber auch zwei Tage durchlaufen. Konzipiert ist das Gerät aber für ein drittel mehr Raumvolumen. Ist eine angenehme Temperarur, wenn man von draußen reinkommt, aber eben nicht die erhofften 16grad.

Wenns im Auto kälter als die 15 Grad ist, wird der Kompressor wahrscheinlich nicht anspringen.
Dafür haben wir uns ja eine Automatik gekauft.
Du kannst mal den Test machen: nimm ein Thermometer mit ins Auto und vergleiche erstmal die Innenraumtemperatur mit dem Kühlluftstrom. Da siehst Du, obs im Auto wirklich schon so warm ist, daß die Klima was zu regeln hat.

Danach vergleiche den Kühlluftstrom mit der Außentempetatur.
Wenn der Kühlluftstrom bei lo kälter ist, als die AUSSENTEMPERATUR, dann funzt die Klima wie sie soll.

Ps: ich habe die Automatik immer auf auto fast stehen , bin aber nicht sehr zufrieden mit der gelieferten Luftmenge. Ich nehme an, die Maschine will meine Gesundheit schonen und versucht möglichst zugfrei das gewünschte Klima zu erstellen.
Aber so einen schönen Orkan wie bei der manuellen Klima im Megane gibts hier nicht mehr.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste