Antriebswelle links

Motor & Elektronikprobleme etc.

Antriebswelle links

Beitragvon mariorx4 » Dienstag 5. April 2016, 18:33

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie die linke Antriebswelle im Getriebe arretiert ist. Das Problem: Im zuge der Fehlersuche wurde auch die Antriebswelle getauscht. Dabei wurde festgestellt das sich die Welle ganz leicht am Getriebeausgang (auch im eingebauten Zustand) hin und her bewegen ließ. Der Ausbau war dann auch kein Problem.
Die alte und auch die neue Welle haben keine Nut für den Sicherungsring. Selbst wenn der Sicherungsring im Getriebe ist, braucht die Welle eine Nut wo er einrasten kann.
Die neue Welle (Spidan) hat es dann nach ca. einem Monat am getriebeseitigem Gelenk komplett zerlegt. Zum Glück ohne Schaden am Getriebegehäuse zu machen. Das K&W Gewindefahrwerk war noch verbaut.
Die Welle wurde durch eine Neue des gleichen Herstellers getauscht. Gleichzeitig wurde das Gewindefahrwerk durch das Originale mit Tieferlegungsfedern ersetzt.
Am Sonntag nun gab es in einer Rechtskurve einen heftigen Schlag, das Auto zog stark nach rechts. Getriebeöl (ca. 0.5l) ist ausgelaufen, die Welle steckt noch im Getriebe, das Auto läßt sich noch fahren und es läuft auch kein Öl im Stand aus.
Jetzt soll die Spidan- Welle durch eine Originale Renault Antriebswelle getauscht werden.
Ich möchte nur sicher gehen das die Welle sich nicht auch wieder "zelegt". Das Teil kostet reichlich 600€ und beim nächsten mal bekommt das Gehäuse vielleicht etwas ab.
Die "Freundlichen" sind sich nicht einig wie die Welle nun fest gemacht ist. 2012 wurde die Welle von ihnen (die die sich leicht bewegen ließ) ja auch so eingebaut und es ging 5 Jahre lang mit Gewindefahrwerk auch gut.
Meine Laienhafte Vermutung ist, das die Feder die im Gelenk ist zu schwach ist, und den Mitnehmer nicht schnell bzw. fest genug zurück in Richtung Getriebe drückt.
Ich hoffe es kann mir jemend einen Tip geben.

Es handelt sich um einen Laguna 3 Grand Tour GT, Tce 204, Bj. 05.2010

Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Antriebswelle links

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 5. April 2016, 19:10

Liegt am zu tiefen Gewindefahrwerk.

Die Wellen lassen sich leicht bewegen. Der zwei geteilte Ring muss aber einrasten. Dazu den inneren Ring halten und den äußeren Ring vom Getriebe weg bewegen.
Dann klickt es.

Wichtig ist, dass der Motor mal neu ausgerichtet wird. Und zwar jedes mal wenn die Fahrzeughöhe geändert wird.

Luftfilterkasten ausbauen.

Dann die Schrauben der Drehmomentstützen lösen (nicht aushängen) und die Motorlager Karosserieseitig lockern.
Dann langsam vor und zurück fahren und dabei auch Lenken. Dann die Räder geradeaus stellen und die Motorlager bei 3000 /min fest ziehen mit Drehmoment.
Danach wieder die Drehmomentstützen fest ziehen (zu erst unten dann oben).

Jetzt sollten auch die Vibrationen weg sein.

Was hast du mit dem Gewindefahrwerk gemacht? Brauchst du das noch?
drumtim85
 

Re: Antriebswelle links

Beitragvon CrosisQ96 » Dienstag 5. April 2016, 22:42

Hallo Tim,

müssen alle Lager/Stützen neu ausgerichtet werden (siehe Bild)?

Danke - mfG
Alex.

Der Link musste aus rechtlichen Gründen leider entfernt werden.
Die Admin's & Mod's.
Renault Laguna III Grantour 2.0 dCi GT Phase 1
CrosisQ96
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 22:42
Wohnort: Dresden

Re: Antriebswelle links

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. April 2016, 07:49

Ja alle 4 Lager.

es geht darum, dass sich das Getriebe zu den Antriebswellen unverspannt ausrichtet. Deshalb müssen sich sowohl das Getriebelager als auch das obere Motorlager quer verschieben können.

Die Drehmomentstützen werden dann zum Schluss wieder fest gezogen.

Aber wie geschrieben: Die Schrauben nur lösen, dass sie gerade so locker sind. Nicht die Schrauben entfernen!
drumtim85
 

Re: Antriebswelle links

Beitragvon mariorx4 » Mittwoch 6. April 2016, 17:48

Hallo,

die Welle hat aber keine Nut wo ein Sicherungsring normalerweise sitzt. Wenn ich eine neue Welle kaufe sollte der Sicherungsring auch drauf sein, denn zu kaufen gibt es die nicht.
Und wer die Ringe kennt, weiß das die Dinger sehr fest sind und sich schwer zurückbiegen lassen.
Ein Meister bei uns sagte mir, wenn kein Ring da ist und eine Feder im Gelenk ist, wäre die dazu da die Welle im Getriebe zu halten.
Ich habe aber gestern auch bei den Freundlichen angefragt wie die Welle arretiert ist. Mal sehen was die antworten.

Das K & W Gewindefahrwerk ist noch da. Interesse? Gern. Wäre in Radeberg zu holen.

Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Antriebswelle links

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. April 2016, 20:24

Naja normalerweise rutscht die Welle nicht raus. Der Ring ist eher zum Staubschutz.

Wegen dem Gewinde:
Stell es doch mal im Handelsplatz rein. Mir fallen einige Leute ein, die eins wollen lol Für mich ist es nichts weil ich schon jetzt ab und zu Schleife an meiner Einfahrt.
drumtim85
 

Re: Antriebswelle links

Beitragvon mariorx4 » Donnerstag 7. April 2016, 18:01

Hallo,

die Ursache für das rausrutschen der Welle ist jetzt gefunden: Ein Lager des Querlenkers hat es rausgerissen :WUT: , damit hatte die Welle zu viel Spiel. Der Querlenker ist erst neu reingekommen.
Jetzt werde ich versuchen alle Kosten- wie neue Antriebswelle, Dichtring, Öl sowie die Reparaturkosten- vom Lieferanten/ Hersteller wieder zu bekommen.
Notfalls mit einem Anwalt.
Jetzt wird der alte Querlenker wieder eingebaut, denn er war ja in Ordnung, wie sich ja herausgestellt hat.

Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Antriebswelle links

Beitragvon LIII » Donnerstag 7. April 2016, 19:54

mariorx4 hat geschrieben:Jetzt werde ich versuchen alle Kosten- wie neue Antriebswelle, Dichtring, Öl sowie die Reparaturkosten- vom Lieferanten/ Hersteller wieder zu bekommen.


Na dann: Viel Spaß bzw. Versuch macht klug, das gilt auch für einen mißlungenen Versuch.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Antriebswelle links

Beitragvon CrosisQ96 » Samstag 9. April 2016, 00:27

drumtim85 hat geschrieben:Dann die Räder geradeaus stellen und die Motorlager bei 3000 /min fest ziehen mit Drehmoment.


Die 3.000 U/min gelten für den Benziner? Auch für den 2.0 dci?

Gruß,
Alex.
Renault Laguna III Grantour 2.0 dCi GT Phase 1
CrosisQ96
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 22:42
Wohnort: Dresden

Re: Antriebswelle links

Beitragvon drumtim85 » Samstag 9. April 2016, 14:03

Die richtige Drehzahl ist die bei der der Motor gefühlt am ruhigsten läuft.

Diese ist abhängig von der Zylinderzahl und der Zahl der Takte. Gilt also auch für den Diesel.

Man kann auch die Drehzahl bei 130 kmh nehmen.
drumtim85
 

Re: Antriebswelle links

Beitragvon mariorx4 » Montag 11. April 2016, 18:24

Hallo,

die erste "zerbröselte" Antriebswelle wird incl. der Einbaukosten vom Lieferanten bezahlt. :DAUMEN: Morgen bekomme ich den neuen Querlenker (Lemförder).
Die neue Antriebswelle aus Frankreich ist noch nicht eingetroffen, die wird dann auch von den "freundlichen" eingebaut.

Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Antriebswelle links

Beitragvon mariorx4 » Samstag 16. April 2016, 21:02

Hallo,

die neue Antriebswelle ist nun aus Frankreich angekommen und hat KEINE Nut für einen Sicherungsring.
20160413_171818.jpg
Die neue Welle


Der neue Querlenker ist von Meyle HD (verstärkt) und hat 4 Jahre Garantie. Am Montag wird alles umgebaut.

20160209_103054.jpg
Die zerbröselte Welle

20160209_103044.jpg

20160209_103029.jpg


Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Antriebswelle links

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 17. April 2016, 06:22

Der sicherungsring ist auch nicht zwingend notwendig. Bei den Megane 3RS gibt es nur einen Dichtring. Ansonsten ist die Welle nur gesteckt. Funktioniert prima.
drumtim85
 

Re: Antriebswelle links

Beitragvon mariorx4 » Montag 2. Mai 2016, 20:33

Hallo,

der Laguna nimmt wieder am Straßenverkehr teil. Bis jetzt läuft alles zur Zufriedenheit. Am 09.05.16 wird noch der Motor "eingenordet". Ich hoffe damit ist alles wieder im grünen Bereich was die Lagerung betrifft.
Die Rechnungen für die Teile und die Reparatur sind beim Lieferanten eingereicht.

Mario


PS.: Das K&W Gewindefahrwerk ist verkauft.
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Antriebswelle links

Beitragvon mariorx4 » Freitag 29. Juli 2016, 14:25

Hallo,

die angefallenen Kosten für die erneut beschädigte Welle, den Querlenker und die Einbaukosten werden vom Lieferanten / Hersteller voll übernommen. :DAUMEN:

Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Antriebswelle links

Beitragvon mariorx4 » Dienstag 7. Februar 2017, 17:10

Hallo,

hier ein kurzes Update: seit Einbau der originalen Antriebswelle gab es keine Probleme mehr. Alles läuft wie geschmiert. Die defekten Antriebswellen waren allesamt regenerierte Teile. Vielleicht war das das Problem.

Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Antriebswelle links

Beitragvon Kla_Us » Mittwoch 8. Februar 2017, 00:17

Ich hab meinen Laggi auch 35 mm tiefer. Beim Beschleunigen vibriert es auch etwas. Wo befinden sich die Lager und Stützen? Ist eine Bühne zwingend notwendig?


drumtim85 hat geschrieben:Ja alle 4 Lager.

es geht darum, dass sich das Getriebe zu den Antriebswellen unverspannt ausrichtet. Deshalb müssen sich sowohl das Getriebelager als auch das obere Motorlager quer verschieben können.

Die Drehmomentstützen werden dann zum Schluss wieder fest gezogen.

Aber wie geschrieben: Die Schrauben nur lösen, dass sie gerade so locker sind. Nicht die Schrauben entfernen!
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste

cron