Frage zum Automatikgetriebe

Motor & Elektronikprobleme etc.

Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon uzwuz » Dienstag 29. März 2016, 07:35

Hallo zusammen,

hab nun seit Jänner meinen 3er GT mit Automatikgetriebe und mit ist aufgefallen das wenn der Motor Kalt ist das Getriebe auch sehr sehr langsam schaltet.
Besonders beim anfahren was mich tierisch nervt den meine Nachbarn denken schon i hab einen an der Klatsche.
Wenn ich die ausfahrt raus fahre, kurz stehen bleib und wieder anfahren will gibt er zwar Drehzahl aber im Leerlauf d.h. er dreht hoch fährt jedoch nicht weg.
Wenn er es denn schaft den Gang nach gefühlten 5 sec. einzulegen, legt man eine Blitzstart hin oder es hört isch bei höherer Drehzahl nicht wirklich gesund an.

Auch allgemein beim Anfahren reagiert er sehr sehr schleppend da denkt man des öfteren an der Kreuzung das man noch locker raus kommt aber bis der Laguna dann wirklich vom Fleck kommt wird es manchmal schon eng bis das nächste Auto kommt.

Hat das Problem noch jemand oder ist das sogar normal? Dann wäre GT für Gas Taub :)

Danke uzwuz
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 29. März 2016, 08:23

Was sagt denn das Handbuch dazu? Bei der dpo stand, daß man den Motor im Stand ein wenig laufen lassen soll, damit das Getriebeöl warm wird.
Kann natürlich sein, daß die im kalten anders schaltet als normal. Mit dem späten Gangwechsel hängt die Motoranwärmung zusammen. Ist bei einigen Motor/Getriebevarianten verschiedener Hersteller zu finden.
Der dreht im kalten ungefähr 1500u/min höher, bevor der schaltet, damit der Motor schnell warm wird.
Keine Ahnung, obs das wirklich bringt. Ist aber so.
Haste schon mal Öl wechseln lassen (also falls es ein Gebrauchter war). Der Getriebehersteller empfiehlt einen Wechsel alle 45.000km. Renault sieht das natürlich anders...
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon uzwuz » Dienstag 29. März 2016, 09:02

Ok Danke für die Info.
Öl wurde im Jänner vor der Übergabe gemacht jedoch glaub ich nur das Motoröl nicht Getriebe
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 29. März 2016, 11:40

Wieviel hatter denn jetzt runter?
Und eine Frage zur Funktion ist mir noch eingefallen: wenn Du auf D gehst und dann einfach nur den Fuß von der Bremse nimmst, was passiert da? Rollt er los oder nicht?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon Oberollen » Dienstag 29. März 2016, 12:13

Hallo,

mein Laguna hat auch Automatik, aber was Du da beschreibst habe ich in keiner Form bis jetzt feststellen können :shock:

Selbst bei minus Graden schaltet das Automatikgetriebe noch vernünftig.

Gut, dann merkt man ein verspätetest schalten, aber bei meinem Laguna nur minimal.

Nach einer Minute ist das aber dann auch schon vorbei.

Wenn man im Stand Gas gibt, braucht das Getriebe ca 1 Sekunde bis man von der Stelle kommt, dass ist aber auch im warmen Zustand so.

Da ist leider nichts dran zu ändern.

So wie Du dein Automatikgetriebe beschreibst, würde auch ich Dir raten das Getriebeöl zu ersetzen durch eine Spülung.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon uzwuz » Dienstag 29. März 2016, 12:57

Also wenn ich auf D schalte dann rollter schon los wenn ich die Bremse loslasse.
Werde nun mal das Getreibeöl tauschen und berichten :)
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 29. März 2016, 15:03

Spülen brauchste ni.Einfach frisches Öl kann da schon Wunder wirken.
Meiner Erfahrung nach isses nur extrem schwer eine Werkstatt zu finden, die das macht.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon uzwuz » Dienstag 29. März 2016, 15:06

Nö kein Problem der Mech. ist ein Kollege
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon doprimode » Dienstag 29. März 2016, 15:20

Ob es warm ist oder kalt, wenn ich auf D schalte dann will meiner auch gleich los. Allerdings braucht meiner auch eine Ewigkeit, bis er im kalten Zustand hochschalten will.
In den 2. gehts noch, aber in den 3. und 4. dauerts länger. Trotzdem lass ich ihn im kalten Zustand nicht über 2000 Umdrehungen.
Manchmal versuche ich ihn manuell in den 4. zu bringen, was dann manchmal auch mehrere Versuche bedarf.
Ansonsten fahre ich halt die ersten paar hundert Meter halt nur 40 km/h bis er so lala sich bequemt normal zu schalten.
Erst wenn die Temperaturnadel sich langsam erhebt, bekommt er dann auch ein paar Umdrehungen mehr als 2000.
Schließlich soll ja der Turbo unter der ganzen Geschichte nicht leiden.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 29. März 2016, 16:17

Das mit der Gedenksekunde beim Losfahren hab ich auch, liegt jedoch einfach am Wandler... Wenn man das umgehen will, braucht man ein Doppelkupplungsgetriebe :-)
Jedoch hört sich für mich die Problematik de TE wirklich auch nach altem Getriebeöl an.

Die Frage ist aber, braucht der wirklich so lange zum Loskommen, oder ist das nur ein subjektiver Eindruck im Vergleich zu anderen Automaten?
Denn da verliert der Laguna, er ist halt auch kein Rennwagen, dazu ist nichts an dem Auto ausgelegt, auch nicht das Getriebe.

Wo jedoch das Problem beim Getriebeölwechsel sein soll, weiß ich nicht. Ich hab noch keine Werke erlebt, die das abgelehnt hätten. Wäre ja auch noch schöner, gehört schließlich zum Kundendienst !

Ich hab mir das mal angeschaut bei meinem, allerdings ist das ein Garagenwagen, und immer min. 10 Grad warm.

Bei Stellung D und normaler Fahrweise:
Der 1. Gang wird nach 50 cm Fahrweg schon gewechselt in den Zweiten, der Dritte legt sich bei knapp 30 km/h ein, geht dann bis gut 40 km/h.
Dann kommt der vierte Gang bis knapp 60 km/h dann knallt er den Fünften rein, und ab knapp 80 km/h (und dabei isses wurscht ob kalt oder warm!) geht er in den Sechsten Gang.
Wenn das Getriebeöl aber nun warm ist, kann man überall 5 km/h abziehen...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon uzwuz » Dienstag 29. März 2016, 17:19

hmmm...die frage ist ab wann ist das öl den alt?
Der ist jetzt 1 Jahr mit knapp 70.000km.
Denn Kilometer nach würde ich sagen ein wechsel schadet nicht :)
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon Oberollen » Dienstag 29. März 2016, 19:16

:shock: Erst 1 Jahr alt und nur 70.000Km, dann dürfte das Automatikgetriebe nicht solche Probleme machen.

Dann stimmt da was anderes nicht :hmm:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon uzwuz » Dienstag 29. März 2016, 19:53

Jup mein Vorgänger fuhr der Welt davon. :roll:
Habe heute mal mit meinem Mech. Tel..und der kennt das Problem bzw. hat er schon mal davon gehört.
Er meinte das wir mal ein Software Update machen und wenns das nicht war noch das Getriebe Öl wechseln.
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 30. März 2016, 04:08

Ja Steuergerät zurücksetzen ist auch keine üble Idee.
Ich hab ja oben schon geschrieben, daß der Hersteller ein Wechselintervall von 45.000km empfiehlt.
Mit dem Megane habe ich regelmäßig gefragt, und zwar seit ich den Kahn 2000 neu gekauft habe. Und bis zum Jahr 2010 war die Antwort immer gleich: braucht ni, ist eine Lebenszeitfüllung.
War ja nicht mal gelogen. Das Getriebe war dann auch hinüber.
Ab 2010 wars dann aber auf Nachfrage kein Problem.

Laß mal das Öl wechseln, ich hab so das Gefühl, daß ein japanisches Getriebe, was hauptsächlich für den US Markt entwickelt wurde, nicht vollgasfest ist.
Da war wohl ein Autobahnschrubber am Werk bei 70.000km im Jahr. Da haste aber wenigstens keinen Streß mit nem vollen DPF.

Aber Doppelkupplungsgetriebe ist auch keine Lösung bei dem Drehmoment. Da gibts einen Taxifahrer in München, bei dem sind regelmäßig alle 50.000km die Pakete durch. Er hat Glück und fährt jedes Mal von Garantie zu Garantie.
Aber für Otto Normal ist das beizeiten ein finanzielles KO Kriterium.

Wenn Du Dich mit dem Mechaniker verstehst, laß mal ein Bild vom alten Öl machen. Kannste Dir auch selber anschauen. Braun ist kein Problem, aber nur ohne Schwebeteilchen.
Braun wirds durch die Wärme. Was man aber im Öl überhaupt nicht sehen will, sind irgendwelche Flakes.
Die kleinen Mistdinger setzen Dir das Schaltschiebergehäuse zu und sorgen irgendwann dafür, daß gar nichts mehr geht.
Das ist der Abrieb von den Bremsbändern und der Kupplung. Und weil die Schlingel ja schon seit ewigen Zeiten einfach keine Ölfilter mehr verbauen, wird der ganze Rotz immer schön durchs Getriebe gepumpt.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon LIII » Mittwoch 30. März 2016, 11:54

D wie Danger hat geschrieben:Ich hab ja oben schon geschrieben, daß der Hersteller ein Wechselintervall von 45.000km empfiehlt.



Gibt es auch eine Quelle für diese Behauptung?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 30. März 2016, 12:16

D wie Danger hat geschrieben:Der Getriebehersteller empfiehlt einen Wechsel alle 45.000km. Renault sieht das natürlich anders...
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon LIII » Mittwoch 30. März 2016, 12:21

Entschuldigung, ich verstehe diese "Antwort" nicht.
Es sieht so aus als würdest Du aus Deinen reichen Erfahrungen mit dem Laguna I schöpfen, wir sind hier aber beim Laguna III
Zuletzt geändert von LIII am Mittwoch 30. März 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 30. März 2016, 13:31

Erstmal Text lesen, bevor die Klappe aufgemacht wird.
Er hatte das weiter oben schon geschrieben, ich habe es NUR FÜR DICH als Zitat eingefügt.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon LIII » Mittwoch 30. März 2016, 13:41

Den Text hatte ich schon gelesen, aber genau diese angebliche Empfehlung des Getriebeherstellers interessiert mich. Wo kann man die nachlesen?
Ich habe nämlich trotz intensiver Suche keine Angaben von Jatco, dem Hersteller des im Laguna III verbauten Getriebes AJ0, gefunden.
Alle mir bekannten Äußerungen von Fachwerkstätten, die Automatikgetriebe reparieren, empfehlen Ölwechselintervalle von 80000 bis 120000 km.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zum Automatikgetriebe

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 30. März 2016, 15:07

Servus!
Na ist ja logisch. AJ0 ist nur eine interne Bezeichnung. Das Getriebe heißt JF613E.
Einfach mal die Wikipedia strapazieren und da hastes dann.
Kann natürlich sein, daß die 30.000mls aus dem Su1 Vortrag sind. Aber die kochen alle nur mit Wasser.
Fakt ist, daß die Getriebewartung in dem einzigen Land ohne Tempolimit auf der Autobahn sträflist vernachlässigt wird.
Auf internationalen Treffen sehe ich immer wieder alte Renaults mit angeblich beschissenen Automaten, die aber komischerweise noch funktionieren. Das hängt definitiv mit den herrschenden Tempolimits unserer Nachbarn zusammen.

Hier bei uns kann niemand erwarten, daß man dem Auto einfach aufn Kopp latschen kann und sich das nirgends niederschlägt.
Das war die Grundessenz. Wer Leistung abruft muß natürlich auch mit Verschleiß rechnen.
Mit Ölwechsel bin ich auch mit der Dp0 und Wohnwagenbetrieb ohne Probleme über 300.000km gekommen.
Das ist ja angeblich auch so ein Mistgetriebe.
Das ist bei allen Automaten so. Gibt keine Ausnahme.
Biblische Laufleistungen erhält man nicht ohne Wartung.

Ps: 80.000km wechselintervall würde ich als oberste Grenze sehen. Besonders wenn ich dort 360Nm bei grade mal 2000u/min auflaste.

Edit2 hier nochn Screenshot von der jatco seite

Bild


Also siehst ja selber, jeh nach Belastung sogar bei jedem Motorölwechsel.
Aber das halte ich auch für übertrieben.
40.000km is genau risch!
Zuletzt geändert von D wie Danger am Mittwoch 30. März 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste