Das mit der Gedenksekunde beim Losfahren hab ich auch, liegt jedoch einfach am Wandler... Wenn man das umgehen will, braucht man ein Doppelkupplungsgetriebe
Jedoch hört sich für mich die Problematik de TE wirklich auch nach altem Getriebeöl an.
Die Frage ist aber, braucht der wirklich so lange zum Loskommen, oder ist das nur ein subjektiver Eindruck im Vergleich zu anderen Automaten?
Denn da verliert der Laguna, er ist halt auch kein Rennwagen, dazu ist nichts an dem Auto ausgelegt, auch nicht das Getriebe.
Wo jedoch das Problem beim Getriebeölwechsel sein soll, weiß ich nicht. Ich hab noch keine Werke erlebt, die das abgelehnt hätten. Wäre ja auch noch schöner, gehört schließlich zum Kundendienst !
Ich hab mir das mal angeschaut bei meinem, allerdings ist das ein Garagenwagen, und immer min. 10 Grad warm.
Bei Stellung D und normaler Fahrweise:
Der 1. Gang wird nach 50 cm Fahrweg schon gewechselt in den Zweiten, der Dritte legt sich bei knapp 30 km/h ein, geht dann bis gut 40 km/h.
Dann kommt der vierte Gang bis knapp 60 km/h dann knallt er den Fünften rein, und ab knapp 80 km/h (und dabei isses wurscht ob kalt oder warm!) geht er in den Sechsten Gang.
Wenn das Getriebeöl aber nun warm ist, kann man überall 5 km/h abziehen...