Irgendwie Vibrationen unterm Hintern

Motor & Elektronikprobleme etc.

Irgendwie Vibrationen unterm Hintern

Beitragvon r11turbo » Mittwoch 16. März 2016, 19:39

Hi vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
Ich bin jetzt mal einen Tag 150km im Firmenauto gefahren. Als ich danach in meinen stieg viel mir danach ein leichtes vibrieren beim fahren unterm Hintern auf.
Ich kann nicht sagen ob es plötzlich kam oder ein schleichender Prozess war aber mir geht das seit dem Tag ziemlich auf den Senkel.
Weiss nicht wie ich es beschreiben soll ist vom Gefühl wie eine leichte Unwucht in den Reifen aber wenn ich ihn rollen lasse ist das nicht.
Wenn ich ( das war allerdings schon vorher) den Motor bis knapp über 3000U/min hochdrehe und vom Gas gehe gibt es ziemlich häufig im Schiebebetrieb so für 1-2 Sekunden ein vibrierendes Geräusch, gefühlt würde ich sagen das es unterm Auto herkommt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo man bei der Fehlersuche ansetzen könnte. Das Auto läuft sonst vom Motor her Leistungs und Geräuschmäßig einwandfrei.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Irgendwie Vibrationen unterm Hintern

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 16. März 2016, 20:12

Das klingt nach einem leicht verschlissenen Zweimassenschwungrad.

Das Rasseln im Schiebebetrieb ist vom Getriebe und wird normalerweise vom Zweimassenschwungrad gedämpft.
drumtim85
 

Re: Irgendwie Vibrationen unterm Hintern

Beitragvon r11turbo » Mittwoch 16. März 2016, 20:20

Aha, danke für die schnelle Antwort. Hatte ja irgendwie auf eine Auspuffhalterung oder so gehofft. Zweimassenschwungrad klingt nicht billig. Aber es ist kein rasseln sondern mehr ein dröhnen.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Irgendwie Vibrationen unterm Hintern

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 17. März 2016, 05:44

Zweimassenschwungrad klingt wie loser, dröhnender Auspuff. Das Geräusch von Getrieberasseln lässt sich schlecht beschreiben.


Vielleicht ist ja auch nur die Drehmomentstutze unten verschlissen und der Auspuff lose :wink:
drumtim85
 

Re: Irgendwie Vibrationen unterm Hintern

Beitragvon r11turbo » Donnerstag 17. März 2016, 17:15

Hab mal unterm Auto im Fahrersitzbereich gegen die ganzen Abdeckungen geklopft, eine davon scheppert aber ganz gewaltig.
Hoffe mal dass der Hund irgendwo da begraben liegt. Ohne Bühne oder Grube braucht man da allerdings nicht weitermachen.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste