Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon Leonardo » Dienstag 15. März 2016, 15:34

Hallo zusammen,

gestern leuchtete im Display des Armaturenbrettes plötzlich die orangefarbene Warnung "Airbag überprüfen" auf.
Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt und einige Stunden später wieder bewegt hatte, leuchtete die Warnung (bis jetzt) nicht mehr auf.
Die Betriebsanleitung sagt dazu, dass man baldmöglichst in die Werkstatt sollte, um die Rückhaltesysteme überprüfen zu lassen.
Also unter Rückhaltesysteme verstehe ich die Gurte. Was haben die mit dem Airbag zu tun?

Kann mir jemand verraten, was es mit dieser Meldung auf sich hat? Sollte ich trotzdem zur Werkstatt?

LG
Leonardo
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 15. März 2016, 15:36

Evtl. ist eine Steckverbindung an einem der Sitze betroffen.

Am besten mal zu einer Renault Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
drumtim85
 

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon Robertg8386 » Dienstag 15. März 2016, 20:42

So wird es sein ;)
Hatte ich auch erst sporadisch und dann ging der Fehler nicht mehr weg.
Nachdem alles neu gemacht wurde ist nichts mehr :)
Robertg8386
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 04:26

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon Leonardo » Dienstag 15. März 2016, 22:05

Danke für die Info.
Hatte ich auch vermutet, war mir aber nicht sicher. Dann werde ich mal zum "freundlichen von nebenan" fahren. Hoffentlich muss ich für diese simple Sache nicht so tief in die Tasche greifen.

Gruß
Leonardo
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 16. März 2016, 05:06

...außerdem werden die Gurtstraffer genauso wie die Airbags gezündet. Hängt alles zusammen.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon TomTurbo » Mittwoch 16. März 2016, 05:09

Hatten wir im Clio immer wieder. War das Kabel zum Sitz. Sollte gut 300 Euro kosten. Angeblich würden wir den Sitz zu viel verstellen.
Obwohl der Sitz eigentlich nur zum putzen verstellt wurde. Das Problem scheint auch schon lange bekannt zu sein.
Laguna III GT Kombi "Initiale Paris 2.0 dCi 7/11
TomTurbo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 04:15

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 16. März 2016, 09:04

Kannst auch die Stecker wegmachen und alles direkt verbinden. Da haste Ruhe.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 16. März 2016, 12:32

Das Problem haben viele Fahrzeuge auch von anderen Herstellern :o

Wie @D wie Danger schon schrieb, kann man einfach das Problem lösen indem die Kabel direkt angelötet werden.

Das allerdings wird nicht die Renaultwerkstatt machen, da die es nicht dürfen :wink:

Bei Audi ist es so, dass die Stecker dran bleiben müssen, aber eine " Brücke " angelötet werden darf, so dass die Stecker einfach überbrückt werden.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon Leonardo » Mittwoch 16. März 2016, 12:35

Ist das für einen Laien machbar ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 16. März 2016, 12:45

Die Sitze müssen raus, dann sollten die neuen Kabel so lang sein, dass man später auch noch die Sitze wieder ausbauen kann, so dass die nicht stören.

Anschließend muss der Fehlercode gelöscht werden von Renault.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon Brainiac » Donnerstag 17. März 2016, 13:39

Ich habe das bei meinem Coupe auch, dort scheint es allerdings an der Verbindung zum Airbag im Lenkrad zu liegen.
Wenn ich das Lenkrad verstelle, ist es weg. Meist nur in unterster Stellung aktiv.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon orgwin » Freitag 18. März 2016, 10:13

Hatte ich in meinem Coupe auch schon.
Es war ebenfalls der Stecker unterm Sitz.
Renault hat sich, nach Anruf bei der Deutschland-Vertretung, aber zu einer 50% Kostenübernahme bereit erklärt. Garantie war da ca. 1 Jahr vorbei.
Teuer wars trotzdem noch... :P
Laguna Coupe TCe205 GT
orgwin
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 19:00

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon glayva » Freitag 18. März 2016, 13:07

TomTurbo hat geschrieben:Hatten wir im Clio immer wieder. War das Kabel zum Sitz. Sollte gut 300 Euro kosten. Angeblich würden wir den Sitz zu viel verstellen.
Obwohl der Sitz eigentlich nur zum putzen verstellt wurde. Das Problem scheint auch schon lange bekannt zu sein.


selbiges Problem hatte ich damals im Megane, obwohl ich der einzige Fahrer war, also nix Sitz verstellen...

Immer wenn die Lampe an war habe ich untern Sitz gefasst am Stecker gewackelt und Ruhe war, oder wie gesagt verlöten, den Tipp habe ich sogar von Renault damals bekommen ;-)
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon Leonardo » Montag 21. März 2016, 12:52

Habe inzwischen den Fehler bei Renault auslesen lassen. Ist tatsächlich der Stecker unter dem Sitz. Reparatur: über 400 €!
Da bekommst du ja 'nen ganzen Sitz für :TOT: :idea:
Gibt's für einen Laien ne günstigere Möglichkeit?

Übrigens ist es ein Blinklicht: Mal geht's, mal nicht :roll:

LG
Leo
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon Oberollen » Montag 21. März 2016, 13:02

Wie oben schon geschrieben, würde ich die Stecker abschneiden und die einzelnen Kabel anlöten :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon G.W. » Montag 21. März 2016, 16:10

Und ich habe gehört dass man dies eben nicht tun soll, anscheinend verändert sich der Widerstand der Kabel.
Wie gesagt, habe ich nur gehört, keine Ahnung ob das richtig ist.
G.W.
 

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon Oberollen » Montag 21. März 2016, 20:18

Dann sind wir schon zu zweit die keine Ahnung haben :D

Mir hat das meine Werkstatt so gesagt, weil bei mir damals am Audi A4 immer wieder die Airbagkontrollleuchte anging.

Gemacht habe ich es aber nicht, denn bevor es dazu kam, stand kurze Zeit später ein Baum einen halben Meter weit vorne im Motorraum :?

Aber irgendwas ist ja immer :roll:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon G.W. » Montag 21. März 2016, 20:31

:ROFL: :KLINIK:
G.W.
 

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon music_my_soul » Montag 21. März 2016, 22:40

Also aus Stand dessen das ich Radio Fernsehtechniker quasi noch gelernt hab heißt heute nur anders. müsste das Kabel schon ziemlich lang sein um den Widerstand negativ für die Steuergeräte lesbar zu machen selbst der Stecker hat da wohl ein höheren Wiederstand.
Ich persönlich würde mir ja die Bauart des Steckers anschauen und mal an jedem Kabel einzeln wackeln bei dem richtigen Kabeln müsste die Meldung ja kommen und dann kannst dir da ja mal anschauen wie die Steckkontakte aussehen eventuell nur nach zu biegen.

Andernfalls würde ich einfach nur die Betroffenen Kabel miteinander verbinden entweder durch Löten oder durch Stecker egal welcher Art ich hab Zuhause solche die ich dafür gern benutze so kann man den sitzt auch wieder ausbauen ;)

Solche Rundstecker
http://www.ebay.de/itm/50-Rundstecker-50-Rundsteckhulsen-3-5mm1-5-2-5mm-Isoliert-Kabelschuh-50946-/141909707487?hash=item210a7a4adf:g:Y8cAAOSwd0BV3GCO
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Fehlermeldung im Display: Airbag überprüfen

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 22. März 2016, 00:06

Beim Laguna 1 sind Stecker verwendet worden, die beim abziehen die Kabel kurzschließen, um ein versehentliches Auslösen zu verhindern.
Denke, das wird bei euren Modellen noch genauso sein.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste