Traktionskontrolle im 1.Gang?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon ro4drunn3r » Donnerstag 25. Februar 2016, 15:08

Hallöle,

war ja heute eine Erlebnisreiche Fahrt auf dem Weg zur Arbeit, 10 cm Schnee und Autofahrer die am liebsten noch mit 10 km/h gefahren wären...
Zur eigentlichen Frage, hatte heute das Gefühl das die Traktionskontrolle im ersten Gang einfach nichts macht (kein aufleuchten im Tacho)die Räder haben gemacht was sie wollten, außer mich nach vorne zu befördern. :D Sobald ich in den zweiten Gang geschaltet habe, funktionierte die Traktionskontrolle so wie sie sollte (mehr oder weniger). Das ist doch nicht normal, oder?! Gerade beim anfahren, auch im ersten Gang sollte die doch gefälligst eingreifen! :KOPF:
Wie ist das bei euch?
Bild
ro4drunn3r
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 15:57

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 25. Februar 2016, 16:21

Ich habe im ersten Gang auch einen Eingriff. Aber nur wenn man Eine höhere Drehzahl hält und dann die Kupplung schnell kommen lässt.

Evtl funktioniert es im ersten Gang erst bei höheren Drehzahlen.
drumtim85
 

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon ro4drunn3r » Donnerstag 25. Februar 2016, 16:38

Ich bin gerade mal mit 1500 Touren angefahren (Steigung), wie gesagt, war nichts....
Werde das beim nächsten Service ansprechen. Wäre ja total nutzlos wenn es nicht schon im ersten Gang funktioniert.

Mein Laguna 2 V6, allerdings mit Automatik, war da einfach Genial zu fahren, Fuß aufs Gas und ich bin immer vom Fleck gekommen, selbst bei 20 cm Schnee... Ach ja, der Fortschritt. :roll:
Bild
ro4drunn3r
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 15:57

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon doprimode » Donnerstag 25. Februar 2016, 17:29

Hier ist soweit kein Schneefall zu sehen gewesen, aber beim letzten ich glaube im Dez. war da mal was, hatte ich mit meiner Frau mal wieder Winterfahrschule auf einem freien Platz gemacht. Einfach um meiner Frau wieder mal das Gefühl zu bescheren, was wäre wenn...
Da kam bei meinen beiden (Schalter und Automatic) das berüchtigte Dreieck und man merkte deutlich den Eingriff vom ASR.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon Xandria2 » Donnerstag 25. Februar 2016, 19:26

Es ist normal, dass das ESP unterhalb von 50km/h weniger eingreift, als oberhalb. Aber gar nicht eingreifen ist nicht ganz in Ordnung, egal in welchem Gang.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 25. Februar 2016, 20:11

Also bei 1500 Umdrehungen kann ich bei mir auch die Reifen drehen lassen. Bei 4000 Umdrehungen regelt er aber schon.
drumtim85
 

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon STS-Flame » Freitag 26. Februar 2016, 10:15

Ihr habt Probleme lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon ro4drunn3r » Freitag 26. Februar 2016, 13:39

Ich fahre selten mit 4000 Umdrehungen an lol , also erwarte ich schon das das ASR auch bei 1500 Umdr. eingreift, sonst macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.
Klar man hat die Möglichkeit im 2. Gang anzufahren, aber manchmal denkt man nicht daran...
Werde ich mal testen bei der nächsten Möglichkeit. Komisch finde ich es trotzdem.
Bild
ro4drunn3r
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 15:57

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 28. Februar 2016, 22:37

Deine Traktionskontrolle Funktioniert sicherlich korrekt sie greift erst bei höheren Drehzahlen ein! das sagt sogar Mercedes bitte schön zur Erklärung!

Anschauen und Lernen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=sx2xDYHr3ys
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon Oberollen » Montag 29. Februar 2016, 12:30

.... und deswegen ist ein Fahrsicherheitstraining mit seinem eigenen Auto nie verkehrt :wink:

Vor allem, macht es riesigen Spaß :DAUMEN:

Wir machen es öfters so, dass wir mit mehren Leuten so ein Fahrsicherheitstraining verschenken z.B. bei Geburtstagen 8)

Wer es einmal mitgemacht hat, möchte immer wieder .... :D
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon Xandria2 » Montag 29. Februar 2016, 12:43

Das ist richtig. Bei Schneeketten schalte ich es auch immer aus. Aber trotzdem greift das ESP bei mir auch schon früher, als bei 4000 Umdrehungen ein.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass das ESP unterhalb von 50km/h weniger eingreift. Der Grund dafür ist, dass man mit Schneeketten in Deutschland maximal 50km/h fahren darf.
Alles richtig, was in dem Video gesagt wird. Der Beschreibung des TE nach würde ich trotzdem sagen, dass seine Regelung zu spät eingreift, um das aber sicher sagen zu können müsste man das Auto selber einmal gefahren sein.

Ein Fahrsicherheitstraining habe ich gemacht. Mit dem Auto, wie auch mit dem Motorrad. Bei beiden habe ich mich eher Gelangweilt, wobei manche (insbesondere die 18 Jährigen Mädchen in Papas Auto) vollkommen überfordert waren.
Der Instruktor hat mir ein Fahrer Training (ähnlich Rennstrecken Training) empfohlen. Gesagt getan. Habe ich deutlich mehr gelernt.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon drumtim85 » Montag 29. Februar 2016, 14:58

ESP und ASR sind aber zwei unterschiedliche Systeme. Auch wenn sie die teilweise Informationen von gleichen Sensoren abgreifen.
drumtim85
 

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon ro4drunn3r » Montag 29. Februar 2016, 16:18

ASR greift doch die Raddrehzahl ab? Vergleicht es nur die Vorderräder oder nimmt es auch die Hinterräder als Referenz dazu? Weiß das jemand?
Bild
ro4drunn3r
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 15:57

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon drumtim85 » Montag 29. Februar 2016, 17:07

Nimmt auch die Hinterräder. Wenn diese stehen, regelt es.

Hab hier noch ein Prüfstandsprotokoll bei denen die Hinterräder nicht gedreht haben:

http://fs2.directupload.net/images/150511/4figvmx4.jpg

Man erkennt auch die Einbrüche beim Drehmoment. Dort konnte das Motorsteuergerät die Zündung nicht weiter zurück nehmen und es wurde gar nicht mehr gezündet lol

Außerdem bekommt man einen ASR Fehler.

Deshalb auch der wellige Verlauf des Drehmoments und das Leistungsplateau.
drumtim85
 

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon Paseman » Montag 29. Februar 2016, 20:42

Also bei meinem 2er GT greift ASR sobald die Räder durchdrehen.
Dabei ist es egal in welchem Gang ich fahre und besonders hoch muss die Drehzahl dazu auch nicht sein. Höhere Drehzahl brauche ich dazu eh nur mit Sommerreifen bei trockener Straße. lol
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon music_my_soul » Dienstag 1. März 2016, 11:26

also bei uns hat es heute geschneit so bei 2000 Umdrehungen rum ist meiner durchgedreht zumindest laut der Anzeige ein direkter eingriff war nich zu spüren hätte für mich auch kein Sin gemacht.
Da der Wagen weder ausgebrochen noch gerutscht oder gar nicht von der Stelle gekommen ist war auch nicht direkt beim anfahren daher würde ich mal sagen das ASR funktioniert da schon so wie es soll.
Nur vllt feinfühliger oder besser als in anderen oder älteren Fahrzeugen Technik entwickelt sich ja irgendwo auch weiter.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon glayva » Dienstag 1. März 2016, 12:11

ich bin gestern trotzallem den Berg nicht hoch gekommen, schön rote Lampe drinne und es ging keinen Meter mehr :roll:

man war ich genervt, aber auf allen anderen Strassen ging er trotz schnee ganz super wo andere auf der Kreuzung versagt haben, bin ich recht gut angefahren zwar mit dem ein oder anderen ausbrechen...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon ro4drunn3r » Dienstag 1. März 2016, 16:15

drumtim85 hat geschrieben:Nimmt auch die Hinterräder. Wenn diese stehen, regelt es.
Hab hier noch ein Prüfstandsprotokoll bei denen die Hinterräder nicht gedreht haben:
http://fs2.directupload.net/images/150511/4figvmx4.jpg
Man erkennt auch die Einbrüche beim Drehmoment. Dort konnte das Motorsteuergerät die Zündung nicht weiter zurück nehmen und es wurde gar nicht mehr gezündet lol
Außerdem bekommt man einen ASR Fehler.
Deshalb auch der wellige Verlauf des Drehmoments und das Leistungsplateau.

Interessant Danke.
Hatte heute morgen, dank Neuschnee die Möglichkeit es zu testen. Also wenn ich langsam anfahre, und die Räder drehen dann irgendwann durch, regelt er erst ab ca. 1800-2000 Umdrehungen.
Wenn ich mehr Gas gebe, dann funktioniert der Eingriff recht gut, aber wie gesagt, erst ab ca. 2000 Umdrehungen. Naja, ist halt so. :roll:
Bild
ro4drunn3r
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 15:57

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 2. März 2016, 13:24

Na dann ist doch alles in Ordnung. Ein wenig Schlupf ist bis 50km/h in Ordnung und aufgrund der Schneeketten-thematik auch gewollt.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Traktionskontrolle im 1.Gang?

Beitragvon Larbre86 » Freitag 4. März 2016, 18:32

Ich weiß nicht was ihr habt.
Die Traktionskontrolle schalte ich bei Schnee ab.
Die macht in meinen Augen sinn bei verschmutzter oder Nasser Fahrbahn, weil dort ein Rad ab und an ins leere greift.
Aber bei Schnee greifts doch immer ins leere :-)
Ich komme besser ohne vorwärts.
Halt gut dosiert :wink:
Larbre86
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste