1. Gang schwergänig

Motor & Elektronikprobleme etc.

1. Gang schwergänig

Beitragvon SGA » Montag 22. Februar 2016, 19:50

Hallo,

ich muss mal Fragen !

Ich fahre meinen Laguna 2.0dci 180 FAP seit jetzt 2 Jahren .
Es ist ein Schaltgetriebe.
Kilometer hat er jetzt 79000.

Der erste Gsng ist häufig in den ersten Kilometern sehr schwergänig , es wird besser sobald das gute Stück etwas gefahren ist 2-3 km.
Besonders schlimm ist es sobald die Temperaturen weniger als 3Grad betragen .
ist das normal?
die Werkstatt hat jetzt inzwischen "etwas" abgeschmiert und das Getrieböl gewechselt.
so ist es mir jedenfalls gesagt worden.
Und der Serviceberater hat zwischenzeitlich diess mal als Fehler ebenfalls anerkannt.
Jetzt , incl Servieanfrage bei Renault , meinen sie es ist ganz normal , und jeder Schatl lagun hat das so.

stimmt das?


gruß SGA
Hat jemand einen Rat?
LAGUNA III GT 180FAP
SGA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 09:38

Re: 1 Gang schwergänig

Beitragvon Laguna-GT » Montag 22. Februar 2016, 20:03

Ich weiß von anderen Marken, dass dieses Problem mit einer Getriebespülung behoben werden kann.
Also nicht nur Öl wechseln, sondern das gesamte Getriebe spülen, ist etwas aufwändiger und teurer, aber soll helfen...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: 1 Gang schwergänig

Beitragvon 4control28 » Montag 22. Februar 2016, 21:05

Hatte gleiches Problem bei 230Tkm und Getriebeölwechsel plus Archoil 9100 fürs Getriebe und Motoren hat geholfen. Tranself NFP 75W80 und es ist nicht gar nicht aufwendiger, sogar einfacher als Ölwechsel.
Es gibt nur eine Schraube unten am Getriebe, Öl muss zum Wechsel warm sein und seitlich gibt es auch nur eine Schraube, wo man neues Öl nachfüllen kann.

Tja, Renault empfiehlt keinen Ölgetriebewechsel, was Quatsch ist, weil dieses allmählich seine Werte auch verliert.

2,4 Liter oder bis zum Gehtnichmehr, also nicht mehr so genau wie bei PK6 Getriebe. Eventuell die Motorlagern.

Neuse Getriebeöl kostet weniger als 7 Liter Motoröl.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: 1. Gang schwergänig

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 23. Februar 2016, 06:56

Ist beim PK4 normal. Auch kurz nach dem Getriebeölwechsel fühlt es sich wieder so an. Die Entwickler haben sich etwas dabei gedacht.

Der erste Gang lässt sich erst wieder einlegen wenn man steht. Im Rollen ist das kaum möglich. Sobald man rollt/fährt soll der zweite Gang benutzt werden.
drumtim85
 

Re: 1. Gang schwergänig

Beitragvon LIII » Dienstag 23. Februar 2016, 20:47

Wozu braucht man denn den ersten Gang während der ersten 2-3 km? Der ist doch nur zum Anfahren nötig.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: 1. Gang schwergänig

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 24. Februar 2016, 08:58

Im Stadtverkehr braucht man den ersten Gang auch während der ersten 2-3km ständig an der Ampel.

Bei meinem Laguna gehen die Gänge (insbesondere der Erste) nicht mehr so schön rein wie früher mal. Gehe davon aus, dass die Synchronringe am Getriebe einfach abgenutzt sind, was beim Laguna öfters verkommen soll.
Der Golf IV meiner Ex Freundin hatte selbes Problem jenseits der 200k km bekommen, wie du es beschreibst, war echt eine Katastrophe ständig im zweiten Gang an der Ampel anfahren zu müssen.

Habe bei mir auch das Gefühl, dass es langsam mit der Zeit immer schlechter wird.

Getriebeölwechsel bringt sicherlich etwas - aber nicht lange, wenn es die Synchronringe sind.

Also normal und nicht schlimm, aber extrem nervig.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: 1. Gang schwergänig

Beitragvon SGA » Mittwoch 24. Februar 2016, 11:19

Update!

Auto steht jetzt sein Mitwoch 17.02 beim Händler,
1 Technische Anfrage .. kamm als Antwort , proforma Getrieböl wechsel und Fehler vom Kunden zeigen lassen.
Öl wurde schon gewechselt und Fehler ist vom Service Mitarbeiter bestätigt worden.
also 2te Anfrage starten lassen da beides von 1. nicht in der ersten erwähnt wurde.

Meinung der Werkstatt :
Renault wir antworten das das Getriebe ausgebaut und geöffnet sowei überprüft werden soll.

Ich bin gespannt was jetzt passiert!
Und schenke dem Leihfahrzeug indessen die Km.

Nächster Ergebniss kommt.

gruß SGA
LAGUNA III GT 180FAP
SGA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 09:38

Re: 1. Gang schwergänig

Beitragvon SGA » Mittwoch 24. Februar 2016, 13:04

Update 2

Renault Technische Abteilung :TOT:
Antwort zum Händler auf dei technische Anfrage:
" Nehmen Sie ein gleiches Fahrzeug zur Vergleichsprüfung"
:KOPF: :fro: :KOPF:
sind das alles Strohköpfe?

da fällt mir nichts mehr ein wirklich!

aber mal sehen was sie jetzt dabei rausbekommen!
ich denke ich werde noch eine hitzige Diskusion mir dem Serviceleiter der Werkstatt haben
:STREIT: :WUT:
Und nach meiner jetzigen Einschätzung haben sie hinterher 2 Fahrzeuge mit gleichem Fehler auf dem Hof stehen.
Denn ganz bestimmt war es beim kauf des Fahrzeuges nicht so und auch nicht nach 40TKM Glücklicherweise weiß ich das sie auch noch min 1 Neufahrzeug dort haben.
Da möchte ich dann mit den Herren ebenfalls eine vergleichsprüfung durchführen.
mal sehen ob sie mich lassen.

weiteres folgt.
sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe.
LAGUNA III GT 180FAP
SGA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 09:38

Re: 1. Gang schwergänig

Beitragvon glayva » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:37

Habe es auch so ähnlich bei 90.000 jedoch nicht ganz so schlimm und auch eher bei minus Graden wenn ich vom Hof fahre.
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: 1. Gang schwergänig

Beitragvon SGA » Donnerstag 25. Februar 2016, 07:05

Finaler Abschluss!

so gestern abend meinen Kleinen wieder abgeholt.

Leider durfte ich keine Kopie der tech. Anfrage erhalten, sonst hätte ich sie mit angehängt!
Denn ich wusste gar nicht das wir schon den 1. April haben.

aber der Reihe nach.

Öl gewechselt auf Späne überprüft,Getriebe wurde gespült und Schaltzüge eingestellt.
alles laut dem freundlichen völlig i.O.
Schalten bei niedrigen Temperaturen , vor allem in 1 Gang kann schwergängigkeit haben.
Ebenfalls bei Neufahrzeig und 2 anderen Fahrzeugen festgestellt.
Also kein Fehler :roll:

aber die Antwort des technischen Experten! (Nur eine der Tollen)
"Es ist nicht ein normales Fahrverhalten mehrfach den 1 Gang einzulegen! Fahrsituation
Es ist eine Produkt Kritik die Renault aufgenommen hat und sehr wohl bekannt ist.! "


Jetzt Frage ich mich !
Steht dieser Mensch nie an Ampeln, Stau oder in Stop and Goes? :KOPF:
hat er einen Führerschein? Fährt er ein Auto mit Schaltgetriebe?

Als Analyse erkannt, dieses Phänomen erscheint nur, wenn die Kupplung zwischen dem Einlegen des 1 Ganges und dem nochmaligen Einlegen min. einem belastet und entlastet wird.

Nun ja so ist es!
aber mein Kleiner ist jetzt jedenfalls in dieser Hinsicht genaustens geprüft und gewartet worden.


Grüße SGA
LAGUNA III GT 180FAP
SGA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 09:38


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste