Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon Chris King84 » Dienstag 2. Februar 2016, 12:24

Hallo Leute,

ich habe seit meinen letzten Werkstattbesuch einige Probleme mit meinen Laguna. Gewechselt wurde im Dezember der Rückfahrschalter, da die Parksensoren und das Rückfahrlicht nicht mehr funktioniert haben. Der Fehler wurde auch behoben.

Nun ist es allerdings so, wenn ich das Auto irgendwo mit laufenden Motor abstelle, keinen Gang einlege und das Kupplungspedal loslasse, dass nach kurzer Zeit der Fehler "Parkbremse prüfen" inkl. Werkstattschlüssel erscheint.
Sobald ich wieder das Kupplungspedal bestätige, verschwindet der Fehler.

Nun ist es auch schon zweimal vorgekommen, dass die Parkbremse gar nicht mehr ausgelöst hat. Es erscheint der Fehler "Fahrzeug prüfen" inkl. Werkstattschlüssel.
Die Parkbremse lässt sich dann nur manuell per Schalter entriegeln. Der Fehler bzw. der Werkstattschlüssel verschwindet nach paar hundert Metern wieder.

Erkennt ihr hier eventuell einen Zusammenhang mit der Reparatur? Was könnte nun kaputt sein?
Laguna III 2.0 GT Bj 11/2008
Chris King84
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 23:45

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon GeorgW » Dienstag 2. Februar 2016, 14:42

Die Bremse löst normalerweise aufgrund des Signals des Kupplungpedals. Dort sind allerdings drei Sensoren verbaut. Vielleicht ist einer von denen defekt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon Chris King84 » Dienstag 2. Februar 2016, 17:23

Hi,

ja sowas habe ich auch schon vermutet. Komisch ist nur das es jetzt genau nach der Reparatur auftritt. Mittlerweile ist der Fehler "Fahrzeug prüfen" dauerhaft. Die Parkbremse löst nur noch manuell.

Ich denke ich werde den Fehlerspeicher auslesen lassen, um zu schauen was eventuell defekt ist. Kann der Fehlerspeicher von jeder KFZ Werkstatt ausgelesen werden oder nur vom Renault Händler?
Laguna III 2.0 GT Bj 11/2008
Chris King84
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 23:45

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon GeorgW » Dienstag 2. Februar 2016, 17:39

Kommt auf deren Ausstattung an. Wenn du im ADAC bist, die können das auch.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon G.W. » Dienstag 2. Februar 2016, 18:14

Die meisten Tester in den freien Werkstätten haben nicht die Software dazu.
Diese gibt Renault nicht frei. Ist auch oft besser so.
G.W.
 

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 3. Februar 2016, 04:16

Chris King84 hat geschrieben:Nun ist es auch schon zweimal vorgekommen, dass die Parkbremse gar nicht mehr ausgelöst hat.

Das hört sich für nach Gangschalter am Getriebe an. Das Ding erkennt einen eingelegten Gang. Falls nicht, dann löst die Parkbremse nicht mehr automatisch.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 3. Februar 2016, 11:47

Der Schalter im Getriebe wurde ja gewechselt. Der ist meines Wissens aber nur für den Rückwärtsgang zuständig.
drumtim85
 

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon Chris King84 » Mittwoch 3. Februar 2016, 21:05

So heute in der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt, ob sie ein entsprechendes Auslesegerät haben. Werkstatt sagte ja, ich also hin.

Laut Fehlerspeicher ist ein Sensor am Kupplungspedal defekt. Nächste Woche ist der Werkstatttermin, dann schauen wir mal, ob die Sache dann wieder funktioniert.
Laguna III 2.0 GT Bj 11/2008
Chris King84
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 23:45

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon Chris King84 » Freitag 27. Januar 2017, 16:08

So, mal wieder ein Update von dem Fehler. Der Werkstatt Besuch war umsonst. Der Fehler war kurz zuvor weg, die Werkstatt meinte dann, dass wir später wechseln. Nun ist der Fehler wieder da gewesen.
Der Sensor am Kupplungspedal wurde nun privat getauscht, der Fehler ist aber noch da. Ich habe mir nun ein Auslesegerät CREADER V gekauft um den Fehler zu löschen. Laut Gerät ist aber kein Fehler vorhanden.

Jetzt bin ich überfragt. Gibt es mehrere Sensoren am Kupplungspedal? Wieso wird mir kein Fehler angezeigt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Laguna III 2.0 GT Bj 11/2008
Chris King84
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 23:45

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon GeorgW » Freitag 27. Januar 2017, 16:32

Am Kupplungspedal sind bis zu drei Sensoren, da wurde hoffentlich der Richtige gewechselt :)

edit: Und dein Reader ist rein nur für OBD 2 = ABGASRELEVANTE Fehler, da gehört die Parkbremse nicht dazu :)
Zuletzt geändert von GeorgW am Freitag 27. Januar 2017, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Freitag 27. Januar 2017, 18:23

Chris King84 hat geschrieben:So, mal wieder ein Update von dem Fehler. Der Werkstatt Besuch war umsonst. Der Fehler war kurz zuvor weg, die Werkstatt meinte dann, dass wir später wechseln. Nun ist der Fehler wieder da gewesen.
Der Sensor am Kupplungspedal wurde nun privat getauscht, der Fehler ist aber noch da. Ich habe mir nun ein Auslesegerät CREADER V gekauft um den Fehler zu löschen. Laut Gerät ist aber kein Fehler vorhanden.

Jetzt bin ich überfragt. Gibt es mehrere Sensoren am Kupplungspedal? Wieso wird mir kein Fehler angezeigt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Da hast du aber verdammt lange gebraucht bis von dir ein Update kam.... :hmm:
Dein letzter Beitrag war demnach 3.Febr.2016 :näää:
Und wir haben heute den 27.1.2017 und dir fällt gerade jetzt ein das du in der Werkstatt warst usw...? :KOPF:
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon Stefan84 » Freitag 27. Januar 2017, 18:33

@Laguna 3 GT Driver:
Und das trägt jetzt genau was zur Problemlösung bei? Kann ja auch sein das er in der Zwischenzeit andere Sachen zu tun hatte. Nicht jeder denkt immer zuerst ans Forum ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon D wie Danger » Samstag 28. Januar 2017, 05:27

Bleiben die Fehlermeldungen irgendwo im System?
Oder werden die garnicht abgelegt, wenn der Schraubenschlüssel wieder weg ist?
Ist hatte dazu ja auch schon anderer Stelle eine Frage gestellt, aber außer einer dämlichen Antwort kam da auch nichts hilfreiches.
Ich hab das selbe Problem mit einem Airbagfehler. Der dürfte meiner Meinung aber gar nicht mehr von der Anzeige verschwinden(weil Sicherheitstelevant), sondern immer nach dem Starten wieder angezeigt werden.
Macht er aber nicht. Mal isser da und dann gehter wieder weg.
Ist der Fehler denn dann überhaupt mit der Diagnose zu finden?

An den TE:

Bei meiner Automatik löst die Bremse beim anfahren automatisch. Und das geht bei Deinem nicht mehr?
Du würdest dann mit angezogener Bremse fahren?
Oder funktioniert die beim Schaltgetriebe anders?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon Chris King84 » Samstag 28. Januar 2017, 10:47

Nur zur Richtigstellung, der Fehler war weg und ist jetzt erst wieder aufgetaucht. Da ich aktuell einen ehemaligen KFZler kennen, bin ich nicht wieder in die Werkstatt.
Den Sensor hat er mir bestellt und in 5 Minuten eingebaut. Leider weiss ich nicht welcher getauscht wurde.
Der Schraubenschlüssel wird angezeigt, es kommt nach dem starten die Meldung Fahrzeug prüfen.
Die Handbremse löst nur noch manuell aus, dass heisst, würde ich so probieren los zu fahren, wäre die Handbremse angezogen.
Mein Gedanke war, dass der Fehlerspeicher nur noch nach dem Sensorwechsel gelöscht werden muss. Leider sagt mein Auslesegerät keine Fehler gespeichert.
Zuletzt geändert von Chris King84 am Samstag 28. Januar 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna III 2.0 GT Bj 11/2008
Chris King84
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 23:45

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon GeorgW » Samstag 28. Januar 2017, 10:48

Um Fehler in anderen Steuergeräten wie Airbag, Parkbremse usw auszulesen bedarf es entsprechender Diagnosesysteme wie Autel 908 usw.
Ja, die kosten erheblich mehr als ein Chinakracher der auf die genormten, gesetzlich vorgeschriebenen Fehler für abgasrelevante Systeme (Motorsteuergerät) anspringt.
Hier ist aber auch ein erheblicher Mehraufwand zu betreiben, denn bei diesen Steuergeräten sind die Hersteller ja ziemlich frei in der Wahl der Protokolle usw. Da muss jedes Auto unter die Lupe genommen werden.

edit: Nein, wenn der richtige Sensor getauscht wurde und richtig arbeitet, müsste das auch funktionieren.
Der Fehler kann noch gespeichert sein, hätte aber keinen Einfluss auf die Funktion. Dein Auslesegerät ist auf das Motorsteuergerät beschränkt.
Zuletzt geändert von GeorgW am Samstag 28. Januar 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon Chris King84 » Samstag 28. Januar 2017, 10:51

Ok, ich Dank dir für die Antwort. Das bringt mich weiter. Ich fahr mal in die Werkstatt und lass dort nochmal auslesen.
Der "Chinakracher" kommt dann wieder weg.
Laguna III 2.0 GT Bj 11/2008
Chris King84
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 23:45

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon D wie Danger » Montag 30. Januar 2017, 05:22

@Georg w:

Nur um das richtig klar zu stellen. Auch mein airbagfehler ist hinterlegt und mit dem richtigen Gerät zu erkennen?
Auch wenn weder im Kombiinstrument noch beim Start ein Fehler angezeigt wird?
Ich habe keine Lust, die Werkstatt auf einen sporadisch auftredenden Fehler anzusetzen, den die dann nicht finden können, wenn nicht grade mal eine Fehlermeldung im Display auftaucht.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon GeorgW » Montag 30. Januar 2017, 16:49

Wenn in der Fachwerkstatt kein abgespeicherter Fehler gefunden wird, dürften Drittanbietersysteme auch nicht weiterhelfen.

Beim Auto meiner Frau tritt sporadisch ein Airbagfehler auf, die Lampe leuchtet dann dauerhaft. Mit dem AUTEL 908 (oder so ähnlich) eines Bekannten konnte ich die Fehler auslesen und wieder löschen.
In dem Fall zeigte er beispielsweise die seitlichen Impact-Sensoren als Fehler an. Da ja kaum beide Seiten gleichzeitig ausfallen gehe ich von einem schlechten Kontakt aus (gemeinsame Masse).
Da das Steuergerät aber in der Mittelkonsole verbaut ist hatte ich noch keine Lust. Bislang war ja schon wieder zwei Jahre Ruhe.

OBD heißt zwar Onboarddiagnose, ist aber gesetzlich lediglich für abgasrelevante Fehler vorgeschrieben.
Natürlich nutzen die Hersteller den dann eh schon vorgeschriebenen Stecker um auch die anderen Steuergeräte anzusprechen, aber nur entsprechend aufwendig entwickelte Systeme können (fast) alles.
Die billigen Teile können nur reines abgasrelevantes "OBD", da man hierzu das Fahrzeug gar nicht kennen muss. Einfach entsprechend der Spezifikation bauen (Massenware) und gut ist - meistens.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon Chris King84 » Montag 6. Februar 2017, 22:39

Könnte mir jemand helfen, welche Schalter/Sensoren an meinen Kupplungspedal vorhanden sein müssten.

2.1 3333
2.2 ARM000050

Danke
Laguna III 2.0 GT Bj 11/2008
Chris King84
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 23:45

Re: Fehler Parkbremse prüfen / Fahrzeug prüfen

Beitragvon Markus01 » Dienstag 5. März 2019, 17:09

Wie ging das ganze jetzt aus, was war der Fehler?
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste