Batterie extern laden

Motor & Elektronikprobleme etc.

Batterie extern laden

Beitragvon LIII » Dienstag 19. Januar 2016, 20:55

Kann man die Batterie des Laguna III problemlos ausbauen und extern laden? Was ist dabei zu beachten?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Batterie extern laden

Beitragvon G.W. » Dienstag 19. Januar 2016, 21:18

Warum sollte man das nicht können?

Zu beachten ist, dass beide Batteriepole sowie die Batterie selber gelöst werden.
G.W.
 

Re: Batterie extern laden

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 19. Januar 2016, 21:25

Man sollte beachten, ein geeignetes Ladegerät zu verwenden. lol

Der Ausbau selbst ist nicht schwierig. Der Tageskilometerzähler, der Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit werden beim Abklemmen gelöscht.
Es ist nicht notwendig, die Anklemmterminals von den Batteriepolen zu entfernen.

So muss man eigentlich nur:
- Batteriekasten-Deckel entfernen
- Batteriekasten-Ecke entfernen
- 1x 10er Mutter lösen (Pluskabel an der Batterie - kann dran bleiben, ist aber Fahrlässig)
- 2x 10er Muttern Muttern entfernen - (Plus und Minus)
- Minuskabel beiseite legen und gegen zurückrutschen sichern (beim Kabel welches nach rechts unten zur Karosserie geht, vorsichtig sein, dass man die Ummantelung nicht am Batteriekasten beschädigt - wenn man es sieht weiß man was ich meine)
- 1x 13er Schraube inkl. Halteblech entfernen um die Batterie herausnehmen zu können
- Schlauch von der Batterie abziehen
- Batterie herausnehmen
drumtim85
 

Re: Batterie extern laden

Beitragvon LIII » Dienstag 19. Januar 2016, 21:58

Vielen Dank!
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Batterie extern laden

Beitragvon Brainiac » Dienstag 19. Januar 2016, 23:05

Ich habe ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion von Ctek angeschlossen. Dazu brauch nix ausgebaut oder abgeklemmt zu werden, einfach den Adapter an die Pole anschrauben und dann dort das Gerät einstecken. Funktioniert bestens.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Batterie extern laden

Beitragvon LIII » Dienstag 19. Januar 2016, 23:42

Da ich keine Garage habe und nicht 50m Kabel vom Keller über den Fußweg auf die Straße verlegen kann, muß ich die Batterie zum Aufladen wohl oder übel ausbauen und in den Keller schaffen. Deshalb auch meine anfängliche Frage.

mfG und gute Nacht
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste