Hallo liebe Gemeinde,
leider ist mein Auto heute erneut negativ mit Turbo-Problemen aufgefallen.
Ich fahre einen 2007er Laguna III mit dem 2.0l dCI (M9R) mit 110kw/150PS. Ich habe jetzt knapp 140.000km auf der Uhr. Ich fahre jeden Tag 70km zur Arbeit und 70km zurück, 50km davon Autobahn, vorher und nachher erst schön warm und dann wieder kalt fahren.
Seit ich das Auto habe, hat er manchmal beim Beschleunigen auf der Autobahn - meist zwischen 2- und 3 k Umdrehungen - das Problem, das der Turbodruck kurz mittem im Beschleunigungsvorgang komplett abfällt und dann wieder wie gewohnt arbeitet. Das habe ich hier auch schon recherchiert, gab wohl auch andere aber keine Lösungen.
Am Montag dieser Woche wollte ich wie gewohnt zur Arbeit, jedoch ist er mir am Berg fast ausgegangen weil der Turbo beim Beschleunigen komplett fehlte - ich musste bei 60 zurück in den dritten Gang schalten - das klappt sonst wunderbar im vierten. Keine zwei Minuten später (als ich wieder beschleunigen konnte) klappte wieder alles. Ich habe dann mit Torque den Rest der Fahrt überwacht, aber es war wieder alles wie normal. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
Heute auf dem Heimweg - Autobahn, Tempomat auf 180 ruckte es durch den Wagen wie als wenn man das Gas plötzlich komplett loslässt und es kam die Fehlermeldung "Tempomat prüfen". Ich habe den Tempomat dann über die Taste auf der Konsole ausgemacht und es wechselte auf die gelb hinterlegte Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" inklusive Werkstattsymbol. Ich habe dann bei 80-100 die nächste Ausfahrt angesteuert und bei laufendem Motor den Fehlerspeicher mit Torque und ELM327 Interface ausgelesen:
P2263 - Antriebsstrang. Turbo / Super Charger Boost Performance
Nach einer kurzen Sichtprüfung des Turbos habe ich das Auto wieder gestartet - Fehler wurde nicht mehr angezeigt. Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht (mit Blick auf das Problem vom Montag liegt es wohl nicht am Turbo selbst?) und bin problemlos nach Hause gekommen. Ich habe ihn auch nochmal getreten und nach Torque kamen auch wieder die 22,6psi Turbodruck an.
Jetzt die Frage. Da der Turbolader ja offenbar arbeitet, gehe ich schwer von einem Sensorproblem aus. Mich würde interessieren was ihr dazu meint und welche Sensoren in Betracht kommen und für Bonuspunkte - wie kann ich deren Werte überprüfen?
Mein Schwiegervater hat damals noch Karosserieschlosser gelernt und führt mit mir die Wartung des Automobils durch, in einer Renault-Werkstatt war ich schon länger nicht mehr (dank deren "freundlichem Service" wollte ich das auch nicht mehr). Ich wäre für ein paar Anhaltspunkte also sehr dankbar, wenn ich dann nicht in die Werkstatt müsste.
EDIT: Offenbar gibt es im Zusammenhang mit dem Fehlercode P2263 öfters Probleme bezüglich der Undichtigkeit von Schlauchverbindungen / Unterdruck. Kann mich da jemand aufklären?
EDIT2: Ich nehme ihn morgen früh auf die Bühne und werde die Schlauchverbindungen und Druckdose überprüfen. Allerdings ist mir aufgefallen, das am Schlauch zwischen Turbolader und Luftfilter ein kleiner Schlauch reingeht und der ist da wo er den großen Schlauch passiert extrem ölig. Das ist dann wohl der Unterdruckschlauch für die Druckdose? Vielleicht bilden sich da Ölblasen bei der Fahrt und führen zur kurzfristigen Nicht-Funktion der Druckdose. Die steuert ja letztendlich die variablen Schaufeln des Turboladers und damit die Leistung. Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank!