P2263 - Turbo Problem

Motor & Elektronikprobleme etc.

P2263 - Turbo Problem

Beitragvon m4tt3n » Freitag 15. Januar 2016, 17:11

Hallo liebe Gemeinde,

leider ist mein Auto heute erneut negativ mit Turbo-Problemen aufgefallen.

Ich fahre einen 2007er Laguna III mit dem 2.0l dCI (M9R) mit 110kw/150PS. Ich habe jetzt knapp 140.000km auf der Uhr. Ich fahre jeden Tag 70km zur Arbeit und 70km zurück, 50km davon Autobahn, vorher und nachher erst schön warm und dann wieder kalt fahren.

Seit ich das Auto habe, hat er manchmal beim Beschleunigen auf der Autobahn - meist zwischen 2- und 3 k Umdrehungen - das Problem, das der Turbodruck kurz mittem im Beschleunigungsvorgang komplett abfällt und dann wieder wie gewohnt arbeitet. Das habe ich hier auch schon recherchiert, gab wohl auch andere aber keine Lösungen.

Am Montag dieser Woche wollte ich wie gewohnt zur Arbeit, jedoch ist er mir am Berg fast ausgegangen weil der Turbo beim Beschleunigen komplett fehlte - ich musste bei 60 zurück in den dritten Gang schalten - das klappt sonst wunderbar im vierten. Keine zwei Minuten später (als ich wieder beschleunigen konnte) klappte wieder alles. Ich habe dann mit Torque den Rest der Fahrt überwacht, aber es war wieder alles wie normal. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.

Heute auf dem Heimweg - Autobahn, Tempomat auf 180 ruckte es durch den Wagen wie als wenn man das Gas plötzlich komplett loslässt und es kam die Fehlermeldung "Tempomat prüfen". Ich habe den Tempomat dann über die Taste auf der Konsole ausgemacht und es wechselte auf die gelb hinterlegte Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" inklusive Werkstattsymbol. Ich habe dann bei 80-100 die nächste Ausfahrt angesteuert und bei laufendem Motor den Fehlerspeicher mit Torque und ELM327 Interface ausgelesen:

P2263 - Antriebsstrang. Turbo / Super Charger Boost Performance

Nach einer kurzen Sichtprüfung des Turbos habe ich das Auto wieder gestartet - Fehler wurde nicht mehr angezeigt. Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht (mit Blick auf das Problem vom Montag liegt es wohl nicht am Turbo selbst?) und bin problemlos nach Hause gekommen. Ich habe ihn auch nochmal getreten und nach Torque kamen auch wieder die 22,6psi Turbodruck an.

Jetzt die Frage. Da der Turbolader ja offenbar arbeitet, gehe ich schwer von einem Sensorproblem aus. Mich würde interessieren was ihr dazu meint und welche Sensoren in Betracht kommen und für Bonuspunkte - wie kann ich deren Werte überprüfen?

Mein Schwiegervater hat damals noch Karosserieschlosser gelernt und führt mit mir die Wartung des Automobils durch, in einer Renault-Werkstatt war ich schon länger nicht mehr (dank deren "freundlichem Service" wollte ich das auch nicht mehr). Ich wäre für ein paar Anhaltspunkte also sehr dankbar, wenn ich dann nicht in die Werkstatt müsste.

EDIT: Offenbar gibt es im Zusammenhang mit dem Fehlercode P2263 öfters Probleme bezüglich der Undichtigkeit von Schlauchverbindungen / Unterdruck. Kann mich da jemand aufklären?

EDIT2: Ich nehme ihn morgen früh auf die Bühne und werde die Schlauchverbindungen und Druckdose überprüfen. Allerdings ist mir aufgefallen, das am Schlauch zwischen Turbolader und Luftfilter ein kleiner Schlauch reingeht und der ist da wo er den großen Schlauch passiert extrem ölig. Das ist dann wohl der Unterdruckschlauch für die Druckdose? Vielleicht bilden sich da Ölblasen bei der Fahrt und führen zur kurzfristigen Nicht-Funktion der Druckdose. Die steuert ja letztendlich die variablen Schaufeln des Turboladers und damit die Leistung. Kann das jemand bestätigen? :)

Vielen Dank!
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: P2263 - Turbo Problem

Beitragvon drumtim85 » Freitag 15. Januar 2016, 20:09

Schau mal das Unterdruckventil bzw Ladedruckregelventil an. Damit werden Unter Druckleitungen geschaltet.
drumtim85
 

Re: P2263 - Turbo Problem

Beitragvon Klaas » Montag 18. Januar 2016, 12:55

Bei mir, war der Schlauch am Unterdruckventil eingerissen. Genau dort wo er aufgesteckt wird.
Einfach abgeschnitten und neu draufgesteckt. Läuft wieder und das seit 2 Jahren.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: P2263 - Turbo Problem

Beitragvon m4tt3n » Mittwoch 2. März 2016, 11:05

Hi,
vielen Dank erstmal für die Antworten...

Ich hab alles überprüft und konnte keinerlei Fehler finden, alle Schläuche sitzen, Ventil arbeitet offenbar auch.

Also habe ich mich am Montag in die Werkstatt begeben und mein Auto dort zur Prüfung des Einspritz-Steuergeräts sowie der Verkabelung gelassen. Die Freundlichen von Renault haben das Einspritz-Steuergerät mit einer neuen Firmware geflasht und alle Lerndaten aus dem Gerät dadurch entfernt. Siehe da- heute morgen mit voller Mannschaft über die Autobahn geprügelt und alle Marotten seit Kauf des Autos waren weg - kein Absacken mehr zwischen 2-3k Umdrehungen und auch kein Leistungsmangel mehr im Volllastbetrieb.

Ich hoffe damit hat sich die Sache jetzt.

Positiver Nebeneffekt: Turbolader-Welle und Zylinderkopfdichtung wurden auch überprüft und nach 150tkm sieht alles noch aus wie neu. Der Werkstattmeister war sehr angetan und prophezeite weitere 100tkm ohne Probleme. Ich will mal hoffen das er recht behält :)

Danke nochmal!
Grüße,
Matthias
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: P2263 - Turbo Problem

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 2. März 2016, 13:22

Ich hatte den Fehler mal bei meinem Benziner. Da war der neue Luftfilter nicht durchlässig genug. Wenn man die Schalldämpfungsmatte vor dem Papierfilter entfernt hat, war das Problem aus der Welt.

Aber schön, wenn man das Problem mit einem Softwareupdate beheben konnte.

Ansonsten kann es auch an einem zu großen Rückstau im Auspuff liegen.
drumtim85
 

Re: P2263 - Turbo Problem

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 2. März 2016, 16:15

m4tt3n hat geschrieben:Hi,
Positiver Nebeneffekt: Turbolader-Welle und Zylinderkopfdichtung wurden auch überprüft und nach 150tkm sieht alles noch aus wie neu.


Erstmal schön das der Wagen wieder läuft wie er soll.

Aber wie prüft man die Turboladerwelle und Zylinderkopfdichtung ohne Ausbau so das man erkennen kann das alles wie neu aussieht? 8)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: P2263 - Turbo Problem

Beitragvon m4tt3n » Donnerstag 3. März 2016, 08:18

Moin,

der Turbolader wurde von allen Schläuchen befreit und dann optisch untersucht, nach Aussage des Werkstattmeisters kann man das wohl so untersuchen :) Ich war auch etwas skeptisch, da der Turbolader da hinter dem Motor ja nicht wirklich zugänglich ist. Da eine Werkstatt aber in der Regel eher auf Geld machen aus ist statt dem Kunden zu sagen der Wagen muss nie wieder in die Werkstatt ... :)

Die Zylinderkopfdichtung wurde über den Kühlkreislauf geprüft, so erzählte man mir. Klang jetzt ein wenig abenteuerlich, aber da ich kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser habe klang das jetzt auch nicht so abwegig.

Grüße
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: P2263 - Turbo Problem

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 3. März 2016, 09:38

ZK-Dichtung kann man über einen Drucktest prüfen, das geht schon.
Aber eine Turbowelle nur über Sichtprüfung zu testen ist schon abenteuerlich... Ich hätte dazu wenigstens eine Messuhr genommen, um zumindest das Wellenspiel zu prüfen.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: P2263 - Turbo Problem

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 3. März 2016, 10:03

Den Turbolader kann man schon auf Spiel prüfen:

Das Längsspiel sollte nicht vorhanden sein und das Vertikalspiel muss minimal sein. So lange das Verdichterrad nicht ans Gehäuse kommen kann ist alles gut. Sobald der Motor an ist und der volle Öldruck aufgebaut ist, ist auch das Vertikalspiel verschwunden weil die Welle dann quasi im Öl läuft und "schwebt".

Das hat der Werkstattmeister schon richtig gemacht.

Was bei gleitgelagerten Turbos verboten ist: die Welle des Turboladers per Hand zu drehen. Das schädigt die Lagerung da nicht genügend Öl vorhanden ist zur Schmierung. Turbolader mit Kugellager darf man natürlich nach Herzenslust drehen (sowas findet man bei Serienfahrzeugen aber nicht - weil die Kugellager nach einer spezifischen Zahl an Betriebsstunden ausgewechselt werden müssen).

Eine Messuhr kann man nur ansetzen, wenn der Turbolader auseinandergebaut ist und man die Rumpfgruppe in einem Prüfstand montiert hat. Dort wird auch die benötigte Ölschmierung zur Verfügung gestellt. Im eingebauten Zustand ist das nicht möglich.
drumtim85
 

Re: P2263 - Turbo Problem

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 3. März 2016, 10:18

Auf das Auseinanderbauen wollte ich hinaus, um zu verdeutlichen, dass der Aufwand größer ist, wenn man da etwas prüft.
Danke Tim für die ausführliche Erklärung !

Also hat der Meister WAS richtig gemacht ?
Nachgeschaut, ob noch alle Teile im Turbo sind ? :roll:

Tante Edit:
Nicht dass wer was falsch versteht, ich will keinem was absprechen, nur halte ich es für gefährlich, "noch weitere 100 tkm zu prophezeien" , obwohl man offensichtlich nur kurz drüber geschaut hat...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: P2263 - Turbo Problem

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 3. März 2016, 12:26

Laguna-GT hat geschrieben:nur halte ich es für gefährlich, "noch weitere 100 tkm zu prophezeien" , obwohl man offensichtlich nur kurz drüber geschaut hat...


Da stimme ich dir selbstverständlich zu.
drumtim85
 

Re: P2263 - Turbo Problem

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 3. März 2016, 16:05

m4tt3n hat geschrieben:Die Zylinderkopfdichtung wurde über den Kühlkreislauf geprüft, so erzählte man mir. Klang jetzt ein wenig abenteuerlich, aber da ich kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser habe klang das jetzt auch nicht so abwegig.


Das Prüfverfahren ist mir klar. Wobei man das heutzutage meines Wissens über einen CO-Test macht. Damit kann man sagen das die Dichtung dicht ist. Aber eine Aussage wie "wie neu" ist etwas abenteuerlich :)

Womit ich nicht sagen will das sie "abgenutzt" ist und demnächst eine böse/teure Überraschung lauert. Die ZK-Dichtung ist bei dem Motor ja eher unauffällig.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste