Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon uzwuz » Freitag 8. Januar 2016, 21:10

Hallo zusammen,

habe nun schon viel über div. Boxen wie Race Chip.usw. gelesen und auch das man die Finger davon lassen soll.
Darum würde mich die sogenannte BPC2 interessieren aber wie genau Funktioniert das Ding? Ist das auch nur eine Box zum Stecken und wie greift man darauf zu um die verschidenen Modi auszuwählen?
Wieviel an Mehrleistung bekommt man mit der BPC2 ist 215ps aus dem 173PS er möglich wie angeblich beim Race Chip Pro?
Kann mir hier jand mehr Infos dazu geben bin leider ein neuling und bekomme am Donnerstag meinen Laguna Grandtour GT mit Automatik Getriebe

Danke im Vorraus

Lg uzwuz
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon drumtim85 » Freitag 8. Januar 2016, 21:50

Die BPC2 ist auch eine Box. Um verschiedene Kennlinien aufzuspielen muss man die Box an einen PC oder Laptop anschließen.

Chnuby hatte mal verschiedene Linien beim Diesel gemessen.

http://www.sportrenault.net/forum/

Es ist aber sehr schwer eine BPC2 für Diesel zu bekommen. Neu wird es wohl keine mehr geben.
drumtim85
 

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon uzwuz » Freitag 8. Januar 2016, 22:06

Ok gibt es sonst noch Alternativen zur Leistungssteigerung außer Richtiges Chip Tuning?
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon Zeledor » Sonntag 10. Januar 2016, 11:31

Ich bin mit meiner BPC2 sehr zufrieden.
Die Automatik ist dadurch auch angenehmer geworden, da sie früher schaltet und nicht so unruhig ist.
Vorher Laguna 3 Phase 1 Sportway
Jetzt Laguna 3 Phase 2 Grandtour GT 173 DCI / Automatik / Aktuell 7,2l / alles außer Glasdach und getrennte Heckklappe
Zeledor
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 17:09
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon chnuby » Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

also die meisten Boxen erhöhen jegedlich den Einspritzdruck. Dies ist für mich ein fataler Schwachsinn....

Damit der Partikelfilter nicht unnötig mehrbelastet wird arbeitet ein Dieselfahrzeug mit Luftmengenüberschuss.
Diese Luftmengenüberschuss nun zu reduzieren ist in meinen Augen auf dauer nicht empfehlenswert, ist aber persönliche Einstellung zu diesen Boxen.

Die BPC2 hingegen erhöht auch den Ladedruck und somit kann der Luftmengenüberschuss beibehalten werden. damit kommt der Partikelfilter besser klar.

BPC2 wird tatsächlich nicht mehr wirklich hergestellt... so auch meine Infos. Es gibt reine BPC2 für Dieselfahrzeuge, aber auch solche die Beides beherrschen.
Für dich wäre vielleicht ein echte Leistungsoptimierung mit AAnpassung der Automatiksoftware vielleicht eine überlegung Wert? aber auch teuer...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon uzwuz » Sonntag 10. Januar 2016, 13:40

Hier wird grad eine BPC2 verkauft!
Würde die bei mir passen?
viewtopic.php?f=30&t=10849&p=90926&hilit=bpc2#p90926
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon LagunaHH » Montag 11. Januar 2016, 06:45

Moin,

ich fahre auch einen GT dci 175 Aut. Bj. 2011. Habe seit drei Jahren den Raceship Ultimate verbaut und bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden.
Das Turboloch ist nahezu verschwunden und das gesamte Ansprechverhalten ist wesentlich besser geworden.
Probleme mit Motor oder Getriebe hatte ich bisher noch nicht und bin mit dem Wagen ca. 130000 km gefahren.
Wenn es Probleme gab, lag es allgemein am Fahrzeug und nicht am Chip, dies hat mir die Werkstatt auch so bestätigt.

Ich kann es jedem nur empfehlen.

Gruß
LagunaHH
LagunaHH
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 00:56

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon uzwuz » Montag 11. Januar 2016, 06:52

Hi, und die mehrleistung ist auch wirklich spürbar da?
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon LagunaHH » Dienstag 12. Januar 2016, 06:05

JA, die Mehrleistung ist spürbar. Hauptsächlich beim Durchzug. In der Endgeschwindigkeit ist hingegen kaum etwas spürbar.
Aber so wird es (in meinem Fall Raceship), auch beschrieben und angegeben. Und man staune, der Verbrauch ist bei mir ca. 0,5l geringen geworden.

Gruß
LagunaHH
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 00:56

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon GeorgW » Dienstag 12. Januar 2016, 18:41

Wie soll sich die Endgeschwindigkeit auch ändern wenn die Übersetzung gleich bleibt? Man kann natürlich eine etwas höhere Drehzahl riskieren bevor er abriegelt, aber das dürfte auch mehr Voodoo sein als etwas halbwegs Professionelles.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon chnuby » Dienstag 12. Januar 2016, 18:53

der wenigerverbrauch im Bordcomputer kannst mit den Boxen knicken. Denn denn das ist ja das theoretisch meint er er spritzt eine andere Menge ein....

Endgeschwindigkeit ist elektronisch ja abgeriegelt also wie soll der schneller fahren. Eine Box ändert hierbei nichts. Auch ein seriöser Tuner ändert dies nicht einfach...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 12. Januar 2016, 18:59

Mal schauen, was bei den Boxen so am Ende rauskommt, habe erst kürzlich durch Zufall eine BPC2 erstanden lol

Ich verspreche mir einen deutlichen Drehmomentzuwachs davon.
Dass diese Boxen die Vmax nicht erhöhen, vor allem aber bei abgeriegelten Fzg. sollte jedem klar sein !
Und dass man dadurch dann weniger Sprit verbrauchen KANN, ist auch ein Fakt. Wie gesagt, KANN
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon uzwuz » Donnerstag 19. Mai 2016, 19:18

So hab mir auch mal was ergattert und stehe vor dem einbau. Jedoch wo ist dieser Common Rail anschluss beim dci175 da is so viel verbaut oder ich bin blind.
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon music_my_soul » Freitag 20. Mai 2016, 06:25

Der Anschluss ist unter dem Metallrohr was vom Turbo in den LLK geht. Sehr beschissene Stelle für den viel Spaß mit der Box Steht aber auch in der Anleitung schließlich musst du dich ja im Sport Renault Forum anmelden.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon uzwuz » Freitag 20. Mai 2016, 07:34

Anleitung? hab das ding bei Ebay erworben ;) aber Danke habs gefunden
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon hunert » Freitag 20. Mai 2016, 23:54

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen!


hunert
Laguna 3 Ph 2 dci 175 Initiale
Benutzeravatar
hunert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 13:57
Wohnort: Rostock

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon D wie Danger » Samstag 21. Mai 2016, 04:38

...und geht denn nun die Automatik wieder? Ich würde nicht mit Druck auf den Strang gehen. Beim dci ist doch das Drehmoment schon ziemlich hoch im Normalbetrieb. Und jetzt noch die box?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon uzwuz » Samstag 21. Mai 2016, 11:50

Hab die Box noch nicht verbaut da ich am Mittwoch noch einen Termin in der Werkstätte habe um div. Sachen die noch unter Garantie fallen zu Reparieren sind und da auch das mit dem Getriebe mal angesehen wird wobei seit sich die außen Temperatur erhöht hat auch das Problem weg ist.
Sobald ich ihn Mittwochs geholt hab werde ich die Box mal Testen ob es überhaupt was bringt und notwendig ist.
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 22. Mai 2016, 06:28

Wie gesagt du musst dich im Forum anmelden und haitech Anschreiben das du eine BPC gebraucht erworben hast an besten noch von welchem Forumsmitglied sie war danach wirst du freigeschaltet in den bpc bereich wo auch updates der software und so zu bekommen sind!
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Leistungssteigerung Laguna Grandtour GT dCi 175 Aut.

Beitragvon uzwuz » Sonntag 22. Mai 2016, 09:03

Achso Moment nix BPC ist ein Racechip Pro 2 und ja ich kenne die Meinung hier über diese Chips und sie ist mir egal :roll:
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste