Meldung "Servolenkung prüfen"

Motor & Elektronikprobleme etc.

Meldung "Servolenkung prüfen"

Beitragvon TheAsgard » Donnerstag 7. Januar 2016, 17:52

Hallo zusammen!

Einleitend kurz ein paar Eckdaten: Ich fahre ein Renault Laguna Coupé GT 2.0 dci, BJ 2009 mit ca 170.000 Km der mir seit 2 Jahren sehr treue Dienste leistet.

Jetzt habe ich aber seit kurzem die Fehlermeldung "Servolenkung prüfen" im Display und versuche derzeit herauszufinden warum...

Zur Vorgeschichte: Vor 2 Wochen ist eine der Motorlagerungen defekt gewesen (in Fahrtrichtung: links, in etwa unter dem Luftfilter) Daraufhin hat der Motor relativ stark vibriert. Nach kurzer Rücksprache mit einer Werkstatt habe ich das Fahrzeug dann nach Hause zu meiner Werkstatt gebracht (knapp 70 Km mit stärkeren Vibrationen). Während ich Innerorts abgebogen bin habe ich mehrfach bemerkt dass die Lenkung sich "anders" als sonst anfühlte. Sie ging etwas leichter.
Nach einem Zwischenstopp an einer Tankstelle habe ich das Fahrzeug neu gestartet und kurz nach dem Einschalten kam dann auch oben genannte Fehlermeldung im Display und das Werkstatt Symbol leuchtete.

Nach Reparatur der Lagerung besteht das Problem immernoch. Wenn ich das Auto starte: Keine Meldung, normaler Lenkwiderstand. Nach ca 10 Sekunden kommt dann die Meldung und die Lenkung ist sehr leichtgängig. Vergleichbar mit dem sogen. 'Citymodus' anderer Hersteller.

Mein Händler hat bereits den Fehlerspeicher ausgelesen, bekommt zu der Meldung aber keinen Fehlercode. Er müsste nun also eine relativ aufwendige Fehlerdiagnose starten.

Hat von euch eventuell bereits jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Jemand Ideen woran es liegen kann?

Ich möchte noch darauf hinweisen: Es kann mit den Vibrationen im Vorfeld zusammen hängen, muss aber nicht! ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Laguna Coupé GT 2.0 dci BJ 2009
TheAsgard
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. September 2013, 09:30

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste