Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Motor & Elektronikprobleme etc.

Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 27. Dezember 2015, 11:53

Hi Leute,

mal ne Frage da ich aktuell damit zu tun habe (Batterie nicht mehr startfähig, nur noch 11,7 V, vermutlich durch zu viel Kurzstrecke)..

Was haltet Ihr denn so von diesen Pulsern, die die Batterie am Leben halten sollen, und vor Entladung schützen sollen ?
Hab eigentlich nur gutes bisher gehört, aber meistens sind die in älteren Autos verbaut, weil billiger als eine neue Batterie...
Jetzt hab ich aber einen 3er Laguna, der über sehr viel Elektrokram verfügt, bringt der überhaupt was da drin ?
Viele schreiben, dass CanBus damit nicht kompatibel ist. Auch davon, dass die Dinger 20 Volt Spitzen bringen und das Steuertier damit zerschießen wird berichtet.

Wäre über Meinungen oder Erfahrungen froh !

Danke und schönen Sonntag noch
Grüße
Laguna-GT

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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 27. Dezember 2015, 13:03

Die Pulser sind nicht schlecht.

Bei Conrad gibt es einen billigen, der funktioniert und macht kein Steuergerät kaputt.

https://www.conrad.de/de/bleiakku-refresher-12-v-24-v-conrad-blei-akku-aktivator-201981.html

Die Teile machen nichts anderes, als die Batterie permanent zu entladen und wieder ein bisschen aufzuladen. Dadurch entlädt sich die Batterie über die Zeit trotzdem.
Sie wird aber nicht mehr kalt sondern hält eine Mindesttemperatur. Dadurch hält die Batterie länger.

Besser ist es aber ein Erhaltungsladegerät an die Batterie zu schließen, wenn man das Fahrzeug abgestellt hat.
drumtim85
 

Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 27. Dezember 2015, 13:52

Danke Tim !

Das mit dem Erhaltungsladegerät ist mir bewusst, ist nur nicht so einfach zu realisieren, da das Fahrzeug in der Regel ständig bewegt wird...

Da stellt sich natürlich auch die Frage, warum wird eine Batterie so schnell leer.
Ich bin vorgestern noch 50 km damit gefahren, da war bis auf den gelöschten Durchschnittsverbrauch noch nichts zu merken von einer schwachen Batterie... Heute früh dann tote Hose :-(

Stille Verbraucher gibts ja im 3er keine mehr, oder ?
Grüße
Laguna-GT

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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon G.W. » Sonntag 17. Januar 2016, 14:17

Wenn die Batterie nen Schuss hat, ist meistens Schluss.

Welchen Pulser hast du?
Wir verkaufen den von Ctek, die sind echt klasse.

Mach dir ne neue Batterie rein und gut.
G.W.
 

Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 17. Januar 2016, 19:15

Ich hab noch keinen Pulser, hätte mir evtl einen zugelegt, aber nachdem das Auto eh zur großen Inspektion musste, hab ich se da gleich prüfen lassen. Ergebnis: Tester sagt austauschen...
Also ne Neue rein, allerdings ist da ne verstärkte drin, mit 800 Ah Kältestrom, also mal eben 165 Euro zur Inspektion oben drauf, aber jetzt geht gottseidank wieder alles !

Der Meister hat auch gemeint, dass so Pulsgeräte nur bedingt was bringen, und wenn die Batterie schon einen Knacks weg hat, eh nicht. Naja...

Grüße
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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon G.W. » Sonntag 17. Januar 2016, 21:31

Diese Aussage ist nicht ganz richtig.
Mit dem richtigen Gerät kann man Batterien schon wieder zum Leben erwecken.
G.W.
 

Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon Oberollen » Sonntag 17. Januar 2016, 22:03

Ich habe dieses Teil hier verbaut, ob es was bringt weiß ich nicht :hmm: ------> http://www.amazon.de/gp/product/B00HUTVPO4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

Auf jedenfall ist mir noch nichts negatives aufgefallen :D
Gruß

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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon Paseman » Dienstag 19. Januar 2016, 10:23

Ein Kumpel hat sich vor ein paar Wochen auch so einen Pulsgerät geholt und es mal ausgiebig getestet. Sein Fazit: Die Dinger sind Schrott und rausgeschmissenes Geld.
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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 19. Januar 2016, 11:51

Eine bereits kaputte Batterie kann man damit nicht retten.

Wie gesagt, es geht nur darum die Batterietemperatur nicht so stark sinken zu lassen.
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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon LIII » Dienstag 19. Januar 2016, 13:04

:?:

Laut Herstellerangaben und diverser Meinungen im Internet soll damit doch wohl ein Sulfatieren verhindert und eine schon aufgetretene Sulfatierung bis zu einem gewissen Grad wieder beseitigt werden.
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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 20. Januar 2016, 12:58

Warum sollte man sich so ein
Pulser, Batterie Refresher , Aktivator , Batteriepulser ...
kaufen?
Bei eBay gibt es die zw. 50 und 80€
Neue Batterie für den Laguna gibt es ab ca.60€
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 02.0%20dCi
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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 21. Januar 2016, 16:52

Das Problem ist bei mir, dass ich eben keine Batterie für den genannten Preis erhalte...

Die letzte Neue hat, weil verstärkt und was weiß ich noch alles, 165 Euro gekostet !
Da sind mir, wenn der denn wirklich was bringt, die 50 Euro für den "Kasten" relativ egal.

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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon G.W. » Donnerstag 21. Januar 2016, 17:27

Laguna,

omg welche Batterie kaufst du denn?

Bei uns kostet eine Exide 80AH max. 100€
G.W.
 

Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 21. Januar 2016, 17:35

165€ :!:

Die VARTA F18 Silver Dynamic
• Spannung: 12V
• Batterie-Kapazität: 85 Ah
• Kälteprüfstrom EN (A): 800
• Abmaße (L x B x H): 315 x 175 x 175 mm

bei A*a*on: 107,90€ +5,90€ VK
Bild
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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 21. Januar 2016, 19:27

Tja, das ist schön, hinterher war ich aber auch schlauer...
Wenn ich unterwegs dann, während ich auf das Amazon-Paket warte, mit dem Wagen liegen bleibe, und dem ADAC eine Batterie abkaufen darf, hilft mir das auch nicht.

Ist ja auch egal, ist schon vorbei das Ganze, aber auch das sind nicht die Preise, die vorher so vorwurfsvoll genannt wurden :wink:

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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon LIII » Donnerstag 21. Januar 2016, 19:27

Im November 2011 habe ich für eine neue Batterie in "meiner" Werkstatt bezahlt:
Austausch der Batterie 18,72 € (dabei sind hier schon 7,28 € Rabatt enthalten)
Batterie 70Ah 129,75 €
Umsatzsteuer 28,21 €
Summe 176,68 €

Und ich fürchte, dass diese (nicht unwesentlich mit verursacht durch die Standheizung) nun so langsam wieder anfängt zu schwächeln.
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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 21. Januar 2016, 20:19

Normale Batterien im Standheizungsbetrieb machen leider nicht so lange.
Ich habe 8 Jahre einen Wagen mit Standheizung gefahren, alle zwei Jahre war die Batterie durch.
Beim Laguna war die auch kurz nach dem Kauf im ersten Winter am Ende, wenn man die Standheizung benutzt hat.
Ja, ich kenne die ganzen Faustregeln wie Heizzeit = Fahrzeit usw. Daran lag es nicht. Ich habe jetzt auch eine teure Batterie drin mit "Absorbing Glas Mat" (AGM).
Die Batterien haben zwischen den Zellplatten Vlies, dadurch halten die wohl etwas besser.
Werden bei manchen Fabrikaten (z.B. Audi) ab Werk verbaut, wenn der Kunde eine Standheizung mitbestellt hat.
Mal sehen ob und wieviel die länger hält. Zwei Jahre habe ich die schon drin.
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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon G.W. » Donnerstag 21. Januar 2016, 21:25

Warum rüstet man dann nicht auf Gel Batterien um?
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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon Paseman » Samstag 23. Januar 2016, 12:18

Theoretisch soll durch die Pulser die Batterie entsulfatiert werden und dadurch doppelt so lange leben. Theoretisch sollen sich damit sogar schon fast tote Batterien wieder regenerieren lassen.
Tja, soweit die Theorie. Die Praxis sieht leider anders aus. Ich möchte aber niemand davon abhalten 50-80€ zum Fenster raus zu werfen. Das sollte jeder selbst entscheiden. :wink:

Nur soviel noch dazu: Ich hatte auch schon mit dem Gedanken von so einem Ding gespielt, weil sich die Verkaufsargumente dazu richtig überzeugend anhören.
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Re: Starterbatterie und "Pulsgeräte"

Beitragvon drumtim85 » Samstag 23. Januar 2016, 17:14

50 bis 80 € würde ich dafür nicht ausgeben.
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