Bordcomputer vergisst Werte - bekanntes Problem?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bordcomputer vergisst Werte - bekanntes Problem?

Beitragvon nice » Dienstag 1. Dezember 2015, 23:01

Ich fahr in letzter Zeit eher selten, da kanns mal sein, dass mein L3 BJ2009 auch mal 3 Wochen steht.
Eigentich früher auch, aber in letzter Zeit vergisst der BC immermal die Werte und das Radio liest nach dem Start seinen CD-Wechsler ein.
Sonst alles Top, spring sofort an, läuft sauber... Ideen?
Nix komplexes, dann leb ich halt damit, bevors teuer wird. Jetzt die regnerischen Tage hab ich den mal wieder täglich genommen und keine Probleme trotz viel Kurzstrecke.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Bordcomputer vergisst Werte - bekanntes Problem?

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 2. Dezember 2015, 06:49

Wahrscheinlich ist die Spannung der Batterie nach 3 Wochen zu niedrig.

Die Symptome treten auch auf, wenn du die Batterie abklemmst. So lange das Auto problemlos anspringt würde ich nichts unternehmen. Max einen billigen Batterie Trainer dran hängen, dann sinkt die Temperatur der Batterie nicht so stark. Entladen tut sie sich trotzdem.
drumtim85
 

Re: Bordcomputer vergisst Werte - bekanntes Problem?

Beitragvon nice » Mittwoch 2. Dezember 2015, 09:47

hab ich zwar noch nicht gemessen, wag ich aber doch arg zu bezweifeln. Der springt absolut problemlos an und zickt auch sonst nicht.
Und bei Strecken von 3-4 km mit jeweils Kaltstart wird es die Batterie auch nicht gerad pflegen, eher entladen - die ist allerdings auch erst ein Jahr alt.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Bordcomputer vergisst Werte - bekanntes Problem?

Beitragvon hazle » Sonntag 27. Dezember 2015, 16:19

meiner hatte das auch immer mal, er sprang auch ohne zu muckern an, laut Werkstatt war die Batterie alt aber noch i.O.

Dann kam ein schneller wechsel von warm zu kalt und da brach auf einmal die Batterie zusammen. Das Alter ist da nicht immer ausschlaggebend!

Ich stimme Tim zu, wenn er es auf die Batterie schiebt.
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Bordcomputer vergisst Werte - bekanntes Problem?

Beitragvon tp2006 » Montag 28. Dezember 2015, 15:23

Hallo zusammen,
aus meiner eigenen, frischen Erfahrung bei meinen GT Coupè: Letztes Jahr um diese Zeit, nach drei Tagen Stillstand in der Garage, Daten des BC teilweise weg, Uhrzeit weg Radio aus usw. Dann im Sommer alles wieder gut. Jetzt wie vor beschrieben alle zwei Tage bei Stillstand. Zum Batterie-Profi, Ergebnis 27% Kapazität. Gleich ne neue reinbauen lassen (mit Pufferbatterie während des Austausch) 120 € all inculisiv, Problem behoben.
Laguna GT Coupè
TCe205 Bj 2009
tp2006
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. September 2015, 13:45


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste

cron