leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, Kühlmitteltemperatur

Motor & Elektronikprobleme etc.

leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, Kühlmitteltemperatur

Beitragvon EyJay » Montag 23. November 2015, 08:38

Hallo zusammen,
seit vorgestern hat mein Laguna 2.0 dci Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Sie ist mal bei ca. 700 U/min (was eigentlich der Normalwert war) und jetzt bei ca. 950 U/min . Und das kontinuierlich, ob Kühlmittel warm (Temperaturanzeige in der Mitte) oder nicht. Einmal auf 950 Touren bleibt er da.. :oops:
Und meiner Meinung nach wird der Wagen langsamer warm (nicht der Innenraum, der ist schnell recht angenehm). Aber eine halbe Stunde Fahrt bis die Anzeige in der Mitte steht ist zu lange, oder?
Fehler werden nicht angezeigt...

Wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar :)
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, Kühlmitteltemperatur

Beitragvon bert » Sonntag 29. November 2015, 10:17

Moin

Die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart ist bei meinem Laguna auch so zwischen 900 und 950 U/min . Aber sobald der Motor bzw die Temp. Anzeige in der Mitte steht , kommt er auch mit der Drehzahl wieder runter.
Bei den jetzigen Aussentemperaturen kann das schon ne Weile dauern . Vor allem wenn man mit Drehzahlen unter 2000 U/min unterwegs ist . Am besten merkt man es wenn es gleich nach dem Start berauf geht , da wird der Motor relativ schnell warm weil er was leisten muss . Fährst du aber über eine einsame verschneite Landstrasse wo du eh nur kurz über Standgas fährst dauert das eine gefühlte Ewigkeit .Habs auch schon gehabt das nach der Autobahnfahrt , als der Motor warm war , es auf verschneiten Strassen mit Tempo 70-80 weiterging , die Temperaturnadel wieder abfiel auf ungefähr ein Viertel der Anzeige .
Es kann aber in Deinem Fall auch so sein , das der Motor nach der Warmlaufphase meint , er müsse gleich im Anschluss noch den DPF reinigen . Bei der alten Motorsoftware hat man das auch gemerkt wann eine Reg. des
DPF stattfindet . (höhere Drehzahl , hoher Momentanverbrauch ) Aber im Lauf der Zeit wurde das verbessert so dass man es fast nicht mehr merkt .

Grüsse Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, Kühlmitteltemperatur

Beitragvon GeorgW » Sonntag 29. November 2015, 14:38

Vielleicht doch der Thermostat hinüber? Für den Innenraum scheint es auch noch eine elektrische Zusatzheizung zu geben die zu Beginn für etwas Wärme sorgen soll. Wenn der Wagen eine halbe Stunde braucht um auf Temperatur zu kommen deutet das schon darauf hin das der Thermostat ständig offen ist und das gesamte Kühlwasser schon zu Beginn durch den Motor läuft.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, Kühlmitteltemperatur

Beitragvon EyJay » Montag 30. November 2015, 10:44

so, mal ein kleines Update :)
gibt es eigentlich eine "Selbstheilung" bei Renault lol
Im Moment ist wieder alles normal. Erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn er "kalt" ist, dann geht sie wieder runter. Heute Morgen bei ca. 8 Grad war er nach 10 Minuten auf Normaltemperatur.. (bei mir ca. der Weg zur Autobahn)
Hoffe es bleibt so..

Danke Euch
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste